Ich selber allerdings nicht - ich habe aus den 60ern nur noch die besagten Scherenschnittgeschichten im Gedächtnis (waren allerdings gar nicht so sehr mein Fall; wahrscheinlich kann ich mich genau deswegen noch daran erinnern) und natürlich mit viel größerer Begeisterung die Beiträge der Augsburger Puppenkiste: Klecksi, Beppo und Peppi, Hilde, Teddy und Puppi. Was ich aber auch noch weiß: es gab vor unserem bekannten Sandmännchen noch zwei Vorgänger!
Marc Gottlieb, der Webmaster der Wunderbücher-Seite, auf der auch die Happy-Bücher und die Sandmännchen-Bücher vertreten sind (s.o.), ist immer dankbar für Scans von Titelbildern, die er noch nicht hat. Umgekehrt kann er sicherlich auch mit Scans dienen von anderen Geschichten.
Ich schaue mal, welche dem Webmaster der Wunderbücher-Seite fehlen. Falls ich helfen kann, mache ich das natürlich, kann es mir fast aber nicht vorstellen, weil die relativ leicht zu ersteigern waren.
Kaschi, ich glaube mich zu erinnern, daß der auf dem zweiten Bild der Prototyp vom Ostsandmann ist und angeblich weg mußte, weil er zu sehr an Walter Ulbricht mit seinem Spitzbart erinnerte ;-)
Ich frage mich, wo der kleine Seeräuber ist (man kann zwar hin und wieder mal was vom "kleinen Piraten" lesen, aber ich weiß genau, dass beim Sandmännchen immer "der kleine Seeräuber" genannt wurde. "Der kleine Seeräuber und der dicke Kapitän", wer erinnert sich?
Okay, der kleine Zoowärter ist vorgemerkt. Auch die vierte Beppo-und-Peppi-Geschichte. Und natürlich Klecksi ;-)
Ja, an den Seeräuber und den Piraten erinnere ich mich, man muß eben nur an der Oberfläche kratzen und schon gibt das Gedächtnis vieles frei. Diese Scherenschnittgeschichten kenne ich auch nich sehr genau. EIn ganz klein bißchen waren sie unheimlich, weil die Augen der Figuren ... naja, eben unheimlich wirkten, so weiße Punkte in den schwarzen Figuren.
Aufgrund dieses Threads habe ich doch mal mein Sandmännchenbuch mit Geschichten von Gina Ruck-Pauquet herausgeholt. Das habe ich mal vor zehn Jahren billig auf dem Flohmarkt "geschossen" für 3 Mark oder so.
Das Buch enthält 60 Gute-Nacht-Geschichten mit folgenden Figuren Der kleine Nachtwächter Der kleine Zauberer Der kleine Stationsvorsteher Der kleine Zoowärter Der kleine Briefträger Der kleine Schornsteinfeger
... wobei der Löwe dem losen Löwen aus Irgendwo bis aufs Haar ähnelt. Auch Postbote Eustachius Querstoppelberger sieht dem Briefträger Marke, gleichfalls wohnhaft in Irgendwo, zum Verwechseln ähnlich.
Eustachius Querstoppelberger war aber nicht allein in der Puppenkiste! Es gab daneben noch: Obidiah Hoppelpopp Professor Habakuk Tibatong Petrosilius Zwackelmann Wachtmeister Dimpfelmoser Professor Doktor Zwengelmann Apollonia Blasbalg Melisande Wintergrün Polizist Überzwerch Schulrat Linus Augenpöring Johann Sebastian Kneufelprüm Zirkusdirektor Parzival Püfelmuss Amalia Duckmäuser-Trackenfuß Frau Liebmopser Bruno Taschenbier Brauereidirektor Maulwisch Professor Bleibein Danubius Wolkenreiter Pommfried von Güldenkalb Benedikt Eichpichler Korbinian Schellenbaum Elodie von Pumpelonien Bertlinde von Pipinien Monty Spinnerratz