Dr. Jean Dollent Peer Schmidt Kommissar Marcellin Max Mairich Marianne Erika Dannhoff Lucas Klaus Herm Torrence Peter Parten Gaston Willy Leyrer
Romanvorlage / Idee Georges Simenon Titelmusik Graziano Mandozzi Produktion FGR Fernsehproduktion Bavaria Film Produzent Hartmut Grund Redakteur ZDF Hansjürgen Bobermin Regie Wolfgang Becker Thomas Engel Staffeln 2 1. Staffel (1974): 6 Folgen 2. Staffel (1974): 7 Folgen)
Der Landarzt Dr. Jean Dollent wird immer wieder in Kriminalfälle verwickelt, meist sehr zum Widerwillen von Kriminalkommissar Marcellin. Mehr Infos zu der Reihe, die teilweise auf Romanen von Georges Simenon basiert, gibt es auf meiner Krimihomepage, http://mitglied.lycos.de/derkommissar/derkleinedoktor.htm (Screenshots, Infos, Epsiodenliste, Episodenführer, Besetzungsliste, Aufnahmestab)
Nr. Titel Erstaus strahlung (ZDF) Drehbuch nach Georges Simeon Regie
1 Das Arsenschloss 07.04.1974 Franz Geiger Wolfgang Becker 2 Besuch aus Paris 21.04.1974 Rudolf Notebohm Wolfgang Becker 3 Die Notbremse 05.05.1974 Franz Geiger Wolfgang Becker 4 Mord im Moor 19.05.1974 Franz Geiger Wolfgang Becker 5 Der Rote 02.05.1974 Alf Tamin Wolfgang Becker 6 Ein Toter fällt vom Himmel 16.06.1974 Alf Tamin Wolfgang Becker 7 Der verschwundene Admiral 14.07.1974 Fred Ignor Thomas Engel 8 Zu viele Ärzte 28.07.1974 Dieter Bochow Thomas Engel 9 Der Dieb der Diebe 11.08.1974 Fred Ignor Thomas Engel 10 Ein Holländer in Paris 25.08.1974 Stefan Gommermann, Th. Engel Thomas Engel 11 Die Rache der Schamanen 08.09.1974 Sybille Rusch, Alf Tamin Thomas Engel 12 Das Mädchen in Himmelblau 22.09.1974 Plym Pahl Thomas Engel 13 Eine bemerkenswerte Nichte 06.10.1974 Vratislav Blazek
Die Serie war recht sanft und mit den Maigret-Fällen von Simenon bei weitem nicht zu vergleichen. Samstag abends lief die Serie im ZDF und ich hab sie damals ganz okay empfunden, seichte Unterhaltung eben. Als ich sie neulich wiedersah, muss ich sagen, war das gefühl das gleiche wie damals. Es haut einen nicht gerade vom Hocker, aber trotzdem nett, mal wieder in Erinnerungen schwelgen zu können.
Ich glaube, sie lief sonntags, Pete. Ich habe sie ähnlich empfunden, wenn ich auch keine konkrete Erinnerung mehr habe. Eine unspektakuläre Serie, aber gut gemacht mit einem sympathischen Hauptdarsteller.