Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.939 mal aufgerufen
 Familienserien - von Salto Mortale zu den Waltons
Seiten 1 | 2
frankqn

03.02.2011 13:15
#16 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Ich muss das etwas relativieren. "Verseucht" war wohl ein zu hartes Wort, "für mich zu stark durchsetzt" passt sicher besser zu dem, was ich meine. Ich habe immer so meine Schwierigkeiten, wenn Gott so sehr gepriesen wird, dass die Menschen aufhören, nach den wahren Ursachen aller Zusammenhänge im Leben zu suchen. Missbrauchte Religion bedeutet Verschleierung der Macht weniger über viele "Sünder" und hat parasitären Charakter.

So etwas kommt mir immer in den Sinn, wenn ich religiöses Eifern sehe. Da ich aber meist dazu neige, alles, was ich erklären will, zu übertreiben, kann es sein, dass ich mich falsch bzw. missverständlich ausdrücke. Wie gesagt, habe ich nichts gegen Glaube und Religion an sich. Ich musste bisher aber leider auch feststellen, dass es viele religiöse Menschen gibt, die diese Toleranz nicht zeigen. Dieses Missionarische ist auch so etwas, was mir sauer aufstößt.

Zu der Serie habe ich keine direkte Beziehung, ich war schon zu alt, als sie lief. Ich denke auch, das ist eher eine Mädchenserie.

Petra, die Bedürfnispyramide musst du mir mal erklären. Davon habe ich noch nie gehört. Was was das für eine Fortbildung?

Gruß
Frank

Petra

03.02.2011 15:16
#17 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Jetzt werden wir hier auch Off-Topic :-)

Hier ist die Erklärung zur Maslowschen Bedürfnispyramide:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_...BCrfnispyramide

Gehört zur Betriebswirts-Ausbildung, die ich bis vor einem Jahr absolviert habe (also nichts abgehobenes ;-)). Noch vor gut 10 Jahren, als ich meinen Personalfachkaufmann gemacht habe, war von der Religion bzw. der "Transzendenz", wie das im Wiki-Artikel beschrieben wird, nicht die Rede. Aber offenbar ist diese neueste obere Stufe (die dort nicht abgebildet ist), jetzt anerkannt.

charlotte

03.02.2011 15:44
#18 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Ach Gott, Petra .... das erinnert mich an mein BWL Studium vor über 25 Jahren und jetzt weiß ich auch wieder, warum der Dozent damals immer zu mir gesagt hat ich wäre im falschen Studienzweig - ich hab immer mit ihm gestritten und behauptet, dass es auch Menschen gibt, denen die oberste Stufe wichtiger ist, als Sicherheit und die Grundbedürfnisse
.... und vielleicht befolge ich seinen Rat noch auf meine alten Tage und absolviere ein Philosophie-Studium ;o)
(als Gasthörer - nur so zum Spaß)

Jenzi

03.02.2011 17:37
#19 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Ach ja, der gute alte Tucholsky!Der hatte schon was zu sagen.....

Romy

19.02.2011 12:45
#20 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Unsere kleine Farm habe ich damals auch verschlungen .Mrs.Oleson war der Hammer.Ich habe damals Tränen über heriette gelacht .Ohne sie wäre die Serie sicher nur halb so schön gewesen.

SteffiSand

16.11.2011 20:30
#21 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Ich mag diese Serie auch sehr. Am liebsten mag ich Mary und Mr. Edwards. Und ich finde es immer cool, wenn Mrs. Oleson so empört guckt, wenn ihr irgendjemand mal wieder die Meinung sagt

Leopoldine

17.11.2011 16:06
#22 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Die Serie gehörte nie zu meinen Lieblingssserien. Aber da meine Mutter sie immer guckte, habe ich eben oft mitgeguckt...

Was ich einigermaßen bemerkenswert finde, ist, dass die Darsteller von Laura Ingalls und Willie Olson Geschwister sind (Melissa und Jonathan Gilbert). Das war mir früher nie bewusst. Habe ich erst viel später durch Zufall erfahren.

Zementa

17.11.2011 16:17
#23 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Ja, allerdings sind sie Adoptivgeschwister. Mit in diesen Adoptivkinderkreis gehört auch Sara Gilbert, die bei "Roseanne" und jetzt der "Big Bang Theory" mitspielt/mitgespielt hat. Sind schon coole Adoptiveltern, die ihren Kindern solche Karrieren ermöglichen :-).

Im Moment gucke ich die Serie auch wieder :-). Manchmal rege ich mich auf, manchmal finde ich es einfach schööööööön :-))))))

SteffiSand

17.11.2011 17:51
#24 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Über Nelly und Mrs Oleson kann man sich auch nur aufregen

Zementa

17.11.2011 18:37
#25 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Jaaaa :-), aber das ist noch so ein "gesundes" Aufregen. Dafür sind die beiden ja schließlich da ;-). Ich meinte jetzt eher dieses "ungesunde" Aufregen über zuviel Gutmenschentum und die zweifelhafte Botschaft, dass man mit Glauben alles schafft. Sei es ein Alkoholentzug oder das gelungene Rausdrücken eines querliegenden Babys oder ein Drogenentzug oder oder oder. Da kann ich mich wirklich immer aufregen. Aber wie schon gesagt: es gibt auch seeeehr schöne Folgen :-)))). Besonders, wenn Laura mit Albert oder einem Kumpel etwas ausheckt. Am besten gegen Nelly :-))).

SteffiSand

17.11.2011 19:10
#26 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Oh, so meintest du das. Ich hab mich darüber nicht so aufgeregt, aber stimmt, schon. Man kann Probleme nicht immer so einfach lösen. Aber die besten Folgen sind meiner Meinung nach die mit Der Glocke, also da wo die Kinder mit dem taubstummen eine Glocke für die Schule herstellen und die mit dem blonden Mädchen, das 2 unterschiedlich lange Beine hat.

Charles Ingalls

21.12.2011 22:36
#27 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Wie ihr durch meinen Usernamen seht bin ich ein großer Fan von "Unsere kleine Farm"
Warum? Für mich hat das weniger mit Religion zu tun sondern mit Werten. Famlie, Liebe,
Zusammenhalt und Freundschaft.Al das macht diese Serie aus.

Zementa

09.02.2012 09:19
#28 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Ich hab' hier mal ein Bild von Willie Oleson heute . http://www.sowhateverhappenedto.com/2011...e-house-on.html
Ihr müsst ein wenig runterscrollen.
Na,wer hätte jetzt DAS gedacht??? :-))))).

Die Seite an sich ist aber sowieso ganz witzig, ich hab' mich da schon fast komplett durchgeklickt :-).

SteffiSand

09.02.2012 19:42
#29 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Hey, das ist echt cool. Ich finde, ein wenig erkennt man den "Willy" in ihm ;-) Danke für den Link!

Zementa

10.02.2012 20:53
#30 RE: Unsere kleine Farm / Little House On The Prairie antworten

Kein Problem, Steffi :-).

"Laura" gibt's natürlich auch auf der Seite, aber Bilder und Werdegang von ihr sind ja nicht sooo 'spektakulär' wie bei Willie, deswegen habe ich mal nur ihn verlinkt.

Und überhaupt: Wenn "Willie Oleson" heute Broker ist, dann hatte "Harriet" wohl doch einen gewissen Einfluss, wa ?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor