Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
Petra



Beiträge: 7.161

07.01.2008 20:42
Serie mit Atomkraft antworten

Dieses Mail bekam ich heute - mir fällt dazu nichts ein, vielleicht Euch?

"Ich suche den Namen einer Serie, oder eines Mehrteilers, der Ende der Siebziger oder Anfang der Achtziger lief. (gefühlt)

Die Serie spielte in England und hatte mit Atomkraft zu tun. Eine junge Frau engagierte sich in einer Umweltbewegung und der Vater war Ermittler. Ich meine es ging um die Wiederaufbereitungsanlage in Sellafield. Die Serie war spannend und hatte auch etwas mystisches. Ich würde sie gerne nochmal sehen."

Kaschi


Beiträge: 3.062

07.01.2008 21:15
#2 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Die Wunschliste spuckt das hier aus: Der Brack-Report

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=5508

Höre ich zum erstenmal.

Petra



Beiträge: 7.161

07.01.2008 21:22
#3 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Ja, ich auch ;-) Danke fürs Suchen, ich bin gar nicht auf die Idee mit der Wunschliste gekommen, mir kam das alles so unwahrscheinlich vor.

Offenbar gibt es doch noch ein paar Sendungen, die komplett an uns vorbeigegangen sind, irgendwie beruhigend, oder?

Träumerle


Beiträge: 922

08.01.2008 14:27
#4 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Das einzige, was mir zu Atomkraft einfällt ist der Sketch von Loriot, wo der Opa dem Enkel nen kleines Atomkraftwerk kauft, wo es dann auch richtig "Bummmhhhh" macht und die Kühe fallen um und die Häuser brechen ein......

Lasse ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 18:52
#5 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Zitat von Petra im Beitrag #1
Die Serie spielte in England und hatte mit Atomkraft zu tun. Eine junge Frau engagierte sich in einer Umweltbewegung und der Vater war Ermittler. Ich meine es ging um die Wiederaufbereitungsanlage in Sellafield. Die Serie war spannend und hatte auch etwas mystisches. Ich würde sie gerne nochmal sehen."


Obwohl die Frage etwas alt ist, habe ich mich angemeldet, um sie zu beantworten. Der erste Leitfaden reichte schon aus, es muss sich ohne Zweifel um die englische Thrillerserie "Edge of Darkness" (1985) handeln. Der deutsche Titel war angeblich "Die Plutonium-Affäre".

Tatsächlich war da auch "mysteriöse" Aspekte, zum Beispiel die schwarze Blumen. Der bekannte Joe Don Baker spielte hervorragend als CIA-agent, und Bob Peck war der Vater und Polizeiinspektor, der sich durch seine Untersuchungen plötzlich als Gegner des Systems findet. Dazu auch noch Zoë Wanamaker.

Bestimmt einer der besten Serien aus England. Das Umweltthema und die Frage, ob wir das "System" vertrauen können - genau so aktuell heute wie damals. (Das "Remake" von 2010, mit Mel Gibson, habe ich nicht gesehen, es kann nur schlechter sein.)

-Lasse

Petra



Beiträge: 7.161

18.09.2014 19:23
#6 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Hallo Lasse, vielen Dank für die Info! Zwar etwas zu spät für den Fragenden in der Mail (die habe ich wahrscheinlich gar nicht mehr), aber interessant hört sich das allemal an.

Lasse ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 20:28
#7 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Der Fragende hat hoffentlich mittlerweile selber die Anwort gefunden (inzwischen kam ja auch der Mel Gibson Film), aber ich fand es schade das die Anwort hier fehlte, insbesonde wenn es sich um eine so ausgezeichnete Serie handelt. Sie wurde damals für 11 BAFTAs eingestellt, und hat 6 davon gewonnen.

Wer düstere Spannung, intelligentes Plot und charaktervolle Schauspielkunst mag, sollte diese Serie nicht verpassen!

Petra



Beiträge: 7.161

18.09.2014 20:45
#8 RE: Serie mit Atomkraft antworten

Es gibt sie sogar in Deutsch auf DVD - sie hieß allerdings nicht "Die Plutonium-Affäre", sondern "Am Rande der Finsternis".

Leider scheint das Einfügen eines reinen Textlinks ohne Bild nicht mehr zu funktionieren - Amazon bastelt wohl mal wieder oder hat was verändert, von daher kein Link.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor