Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 6.077 mal aufgerufen
 Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Träumerle


Beiträge: 967

08.01.2008 14:41
Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Auch zur Relame und zur Nostalgie gab es Tankbeigaben, welche auch die Kindheit schon mal veränder konnten. Da gab es Münzen zur Mondlandung, Fußballmünzen,Tiermünzen. Bei Esso gab es Bilder, wozu man dann Bücher (sogar sehr gute Bücher) kaufen konnte, wie z.B. Expedition ins Tierreich, Babys im Tierreich, Unter Wasser mit Hans Hass (Mit Kuno dem Hai als Comic hinten auf den Bildern), Die größten Entdecker

Und dann gab es noch Briefmarken, die man als Ländersätze sammeln konnte. Dazu mal ne Frage: Gibt es hier vielleich Briefmarkensammler, welche Wissen, ob solche abgestempelten Marken heute was Wert sind?

Das letzte was es an den Tankstellen dann gab, waren Bälle. Heutzutage haben die es nicht mehr nötig die Kunden zu locken.

cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 15:24
#2 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Naja, die haben heutzutage schon eine Art Prämiensystem, wo man sich dann bei einer Anzahl von Punkten was aussuchen kann... ARAL z.B. mit Payback... und viele andere Geschäfte und Ketten machen das auch. Karstadt mit dieser Happy Digits Card, die man auch bei vielen anderen Vertragspartnern einsetzen kann (Kaiser's = Tengelmann z.B.)

Früher war es bei den Tankstellen wohl so, daß man pro 20 Liter Benzin eine Sammelmünze, Sammelbild oder was gerade dran war, bekam.... Ich überlege gerade krampfhaft, was das bei ARAL Anfang der 70er Jahre war... Ich bekam immer 3 Bilder oder Prämien auf einmal, weil in unseren Tank 60 Liter gingen

Kaschi


Beiträge: 3.110

08.01.2008 19:20
#3 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Auf dieser Seite sind unten die Shell-Fußballmünzen von 1969/70 zu sehen:

http://www.tv-nostalgie.de/seite_214.htm

Petra



Beiträge: 7.303

08.01.2008 20:07
#4 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Hach, was ist denn das für eine tolle Seite? ;-)

An die Tankbeigaben von früher kann ich mich nicht erinnern, ich hatte erst mit 30 ein eigenes Auto, und davor habe ich mich dafür ja überhaupt nicht interessiert. Aber Bonusprogramme haben die Tankstellen, wie cessna erwähnte, immer noch. Habe schon kleine Reisetaschen, Teddybären und Notebooktaschen ergattert ;-)

Träumerle


Beiträge: 967

08.01.2008 22:11
#5 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Na vielleicht kann ich mich ja mehr daran erinnern, weil ich an einer Tankstelle aufgewachsen bin. Wir hatten den Tiger im Tank. Lang vor den Fuchsschwänzen für Mantafahrer gab es bei uns Tigerschwänze.

Petra



Beiträge: 7.303

08.01.2008 22:23
#6 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Passend zu den Shell-Münzen bekam ich gerade ein Mail. Jemand hat eine alte Münze gefunden und wollte wissen, ob diese wertvoll ist. Weiß da jemand was darüber? Ich vermute mal, dass er den Sammlerwert meint. Wird wohl eher ein ideeller Wert sein, denke ich.

Kaschi


Beiträge: 3.110

08.01.2008 22:50
#7 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Mit einer Münze wird man wohl nicht reich werden können. Das komplette Album von 1970 wird bei Ebay für 22,90 EURO angeboten. Der 69er Münzsatz beginnt beim Startgebot von einem EURO.

http://search.ebay.de/search/search.dll?...Cnzen&category0=

http://cgi.ebay.de/18-Muenzen-Fussball-W...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Shell-Traumelf-1969-S...1QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Kaschi


Beiträge: 3.110

08.01.2008 23:16
#8 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Der 69er Münzsatz (goldfarbig) enthielt diese Spieler:

Franz BECKENBAUER
Bernd DÖRFEL
Klaus FICHTEL
Helmut HALLER
Sigi HELD
Horst-Dieter HÖTTGES
Sepp MAIER
Gerhard MÜLLER
Günter NETZER
Wolfgang OVERATH
Bernd PATZKE
Karl-Heinz SCHNELLINGER
Willi SCHULZ
Uwe SEELER
Berti VOGTS
Wolfgang WEBER
Horst WOLTER

Der 70er Münzsatz (silberfarbig):

Beckenbauer
Fichtel
Grabowski
Held
Höttges
Libuda
Löhr
Maier
Müller
Overath
Patzke
Seeler
Schnellinger
Schulz
Vogts
Weber
Wolter
Trainer Schön

tal ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2009 17:05
#9 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

fühers gab es bei Aral Bilder von Oldtimern. Ich habe heute noch vier von den alten Bilden an der Wand hängen.

Jenzi



Beiträge: 1.252

08.06.2009 18:09
#10 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Jo. Und Tiger Bilder bei Esso!
Ab in den Tank, wie James Bond so treffend während einer Hatz in "Octopussy" zum Besten gibt!

Sundowner ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2009 20:35
#11 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

So ein paar von diesen alten Prämien habe ich noch.

Ein paar Münzen von Shell und das Buch von Hans Hass - die meisten Bilder sind eingeklebt.
Leider fehlen (noch) ein paar.

Das war aber auch schon einige Zeit vor meiner eigenen Auto- und Tankzeit. Habe mit 19 ein Auto bekommen.
Mein Papa musste für mich sammeln.

To boldly go, where no man has gone before.

Matzel ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2010 08:16
#12 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Es gab auch zu der Zeit mal so kleine "Wackelbilder" (heißen die so?) mit Weltwundern.

Träumerle


Beiträge: 967

01.03.2010 19:06
#13 RE: Auch Reklame: Tankbeigaben Antworten

Ja genau...da müßte ich auch noch ein paar von haben.....die Vorläufer von 3 d oder so.........

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz