Auch zur Relame und zur Nostalgie gab es Tankbeigaben, welche auch die Kindheit schon mal veränder konnten. Da gab es Münzen zur Mondlandung, Fußballmünzen,Tiermünzen. Bei Esso gab es Bilder, wozu man dann Bücher (sogar sehr gute Bücher) kaufen konnte, wie z.B. Expedition ins Tierreich, Babys im Tierreich, Unter Wasser mit Hans Hass (Mit Kuno dem Hai als Comic hinten auf den Bildern), Die größten Entdecker
Und dann gab es noch Briefmarken, die man als Ländersätze sammeln konnte. Dazu mal ne Frage: Gibt es hier vielleich Briefmarkensammler, welche Wissen, ob solche abgestempelten Marken heute was Wert sind?
Das letzte was es an den Tankstellen dann gab, waren Bälle. Heutzutage haben die es nicht mehr nötig die Kunden zu locken.
Naja, die haben heutzutage schon eine Art Prämiensystem, wo man sich dann bei einer Anzahl von Punkten was aussuchen kann... ARAL z.B. mit Payback... und viele andere Geschäfte und Ketten machen das auch. Karstadt mit dieser Happy Digits Card, die man auch bei vielen anderen Vertragspartnern einsetzen kann (Kaiser's = Tengelmann z.B.)
Früher war es bei den Tankstellen wohl so, daß man pro 20 Liter Benzin eine Sammelmünze, Sammelbild oder was gerade dran war, bekam.... Ich überlege gerade krampfhaft, was das bei ARAL Anfang der 70er Jahre war... Ich bekam immer 3 Bilder oder Prämien auf einmal, weil in unseren Tank 60 Liter gingen
An die Tankbeigaben von früher kann ich mich nicht erinnern, ich hatte erst mit 30 ein eigenes Auto, und davor habe ich mich dafür ja überhaupt nicht interessiert. Aber Bonusprogramme haben die Tankstellen, wie cessna erwähnte, immer noch. Habe schon kleine Reisetaschen, Teddybären und Notebooktaschen ergattert ;-)
Na vielleicht kann ich mich ja mehr daran erinnern, weil ich an einer Tankstelle aufgewachsen bin. Wir hatten den Tiger im Tank. Lang vor den Fuchsschwänzen für Mantafahrer gab es bei uns Tigerschwänze.
Passend zu den Shell-Münzen bekam ich gerade ein Mail. Jemand hat eine alte Münze gefunden und wollte wissen, ob diese wertvoll ist. Weiß da jemand was darüber? Ich vermute mal, dass er den Sammlerwert meint. Wird wohl eher ein ideeller Wert sein, denke ich.
Mit einer Münze wird man wohl nicht reich werden können. Das komplette Album von 1970 wird bei Ebay für 22,90 EURO angeboten. Der 69er Münzsatz beginnt beim Startgebot von einem EURO.
Der 69er Münzsatz (goldfarbig) enthielt diese Spieler:
Franz BECKENBAUER Bernd DÖRFEL Klaus FICHTEL Helmut HALLER Sigi HELD Horst-Dieter HÖTTGES Sepp MAIER Gerhard MÜLLER Günter NETZER Wolfgang OVERATH Bernd PATZKE Karl-Heinz SCHNELLINGER Willi SCHULZ Uwe SEELER Berti VOGTS Wolfgang WEBER Horst WOLTER
Der 70er Münzsatz (silberfarbig):
Beckenbauer Fichtel Grabowski Held Höttges Libuda Löhr Maier Müller Overath Patzke Seeler Schnellinger Schulz Vogts Weber Wolter Trainer Schön