Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.096 mal aufgerufen
 Off-Off-Topic
Wolfgang

12.01.2008 19:13
Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Gerade lese ich in der TV Today davon.
Ich kommentiere das jetzt mal nicht.
Das Szenenfoto lässt allerdings fürchterliches vermuten.

http://www.fernsehjunkies.de/news/don-quichote-12315.html

Träumerle

13.01.2008 18:08
#2 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Na, ich finde, das Don Quichote eine derer Geschichten bleiben sollte, welche nicht einfach verfilmt wird, sondern jedem bekannt ist aus Büchern und aus der Schule.
Und zum Thema Zweitverfilmungen: Es gibt eben nur ein: "Im Westen nichts neues" nur ein " Doppeltes Lottchen" nur ein " Krieg und Frieden"

Petra

13.01.2008 19:14
#3 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Na ja, die Erstverfilmung setzt nun mal Maßstäbe, was aber nicht heißt, dass "nichts Besseres nachkommt". Der Vierteiler war ja auch nicht die erste Verfilmung, oder? (Habe jetzt nicht nachgeschaut).

Vom Grundsatz her hat es eine Neuverfilmung immer schwer (eben wegen der Maßstäbe). Wären wir alle objektiv, müßten wir mit Sicherheit des öfteren eingestehen, dass es durchaus Zweitverfilmungen gibt, die vielleicht mindestens genauso gut sind. Wir erkennen es bloß nicht ;-)

Eine ganz besondere Verfilmung des Don-Quichote-Themas ist für mich das Musical "Der Mann von La Mancha".

Wolfgang

13.01.2008 19:30
#4 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Hier geht es aber um eine "modernisierte" Fassung, das sieht man ja schon an den Windkraftanlagen.

Es gibt ja noch eine Fassung aus den neunzigern mit Fernado Rey in der Titelrolle. Es war in der 65er Version der Herzog.
Darauf wäre ich auch neugierig.

Die siebziger Jahre Version von "Im Westen nichts Neues" halte ich auch für gelungen.

Petra

13.01.2008 19:36
#5 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Hm, ich hatte mehr allgemein auf Träumerle geantwortet, das Bild und den Bericht hatte ich noch gar nicht gelesen, sorry ;-)

Vielleicht ist es ja so "modern", dass es nur angelehnt ist an den Stoff. Dass man zwar die Thematik erkennt, aber es ansonsten mit der Ähnlichkeit nicht weit her ist. Hoffe ich zumindest - ansonsten sieht das ja wirklich eher nach einer Klamaukfassung aus, der Name Christoph Maria Herbst läßt zumindest darauf schließen. Gibt zwar schlimmere als ihn, aber Tatsache ist nun mal, dass er eher auf Comedy spezialisiert ist.

Ina

03.08.2008 18:32
#6 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Don Quichotte gab's mal vor mind. 40 Jahren im Fernsehen als Musical mit Josef Meinrad in der Hauptrolle. Da war ich hin und weg, daß dieser Mann so toll singen und spielen konnte.

Träumerle

03.08.2008 18:45
#7 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Na, dafür hat er ja wohl auch den Ring bekommen, den er dann erst kurz vor seinem Tod wieder weitergereicht hat.

Ina

03.08.2008 19:05
#8 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Meinrad war ein sehr guter Darsteller. Nur wenige hatten eine ähnliche Qualität und Format.

Jenzi

04.08.2008 00:43
#9 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Obwohl: Es gibt da in Theaterkreisen einen netten Witz. Als der Vorgänger von Meinrad als Träger des berühmten Iffland-Rings, Fritz Kortner, im Sterben lag, soll er nach alter Tradition gefragt worden sein, wer denn als sein Nachfolger in seinen Augen berechtigt wäre, den Ring in Ehren zu tragen und Kortners letzte Worte sollen wohl gewesen sein...." Also Mein Rat...."
Tja, und mit diesen letzten Worten hat er dann das Zeitliche gesegnet und der Ring ist dann eben an Joseph Meinrad übergegangen

Dean Martin

04.08.2008 16:48
#10 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Schöne Geschichte Jenzi.

Und Joseph Meinrad hatte sich ganz fest vorgenommen, daß seine Antwort auf die Frage wer sein Nachfolger als Träger des Iffland-Rings werden soll,lauten würde: "Ganz schwierige Frage!"
Als es dann soweit war, konnte er nur noch das erste Wort seiner Antwort sagen, bevor in das Zeitliche gesegnet hat ...

Jo, der aktuelle Träger des Ringes ist folglich: Bruno Ganz.

Kaschi

04.08.2008 19:49
#11 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

Können wir nur hoffen, dass Bruno Ganz sich dereinst nicht vornimmt, als letzten Satz zu sagen: "Florian Silbereisen auf keinen Fall!"

Lucy Sikes

04.08.2008 20:16
#12 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten
Zwei Beiträge: Die 'Neuverfilmung' (ist ja nun auch schon 30 Jahre alt, grusel) der Buddenbrooks ist einfach überwältigend, der Zweiteiler von '59 trotz aller Schauspieler mit Rang und Namen najaaaa... Besonders blöde die Veränderung, dass Hanno vor Thomas stirbt.

Und zu der Sache mit dem Ifflandring: Dass der Träger immer, wenn es in die Zielgerade geht, den Nachfolger bestimmen muss, ist schrecklich, finde ich. Ob man das selber möchte, sich eingestehen, dass es jetzt bald vorbei sein wird?

Jenzi

04.08.2008 21:00
#13 RE: Neuverfilmung von Don Quichote antworten

(Und Joseph Meinrad hatte sich ganz fest vorgenommen, daß seine Antwort auf die Frage wer sein Nachfolger als Träger des Iffland-Rings werden soll,lauten würde: "Ganz schwierige Frage!"
Als es dann soweit war, konnte er nur noch das erste Wort seiner Antwort sagen, bevor in das Zeitliche gesegnet hat ...)

Ja, ist ne schöne Fortsetzung der Geschichte. Aber was Silbereisen betrifft, da wäre Schweigen wirklich Gold . Allerdings fallen mir da noch ein paar nicht zu sprechende Famous last words ein, um einen großen Titel von Supertramp zu zitieren.
So sollte auf keinen Fall in Ganz letzter Stunde ein Brand dauer haft in der Umgebung lodern

PS. Er hat aber durchaus die ein oder andere Merite. Ich denke da an Mephisto oder den Bösewicht in "Sag niemals Nie!" Auf der Bühne oder als Regisseur ist er mir eher er-schrecklich!

Ina

05.08.2008 14:44
#14 RE: GROSSE SCHAUSPIELER antworten

Für mich ist Ulrich Tukur einer der größten deutschen Schauspieler. Der hat eine darstellerische Breite wie kaum jemand sonst (Bonhoeffer, Mackie Messer aus der Dreigroschenoper, kürzlich einen mehrfachen Frauenmörder).
Ina

Lucy Sikes

05.08.2008 20:27
#15 RE: GROSSE SCHAUSPIELER antworten

Und sein Lied vom 'Steinhuder Meer' ist sooo rührend...

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor