Na ja, so richtig peinlich ist es mir nicht Sonst würde ich doch so was gar nicht posten.
Ich mochte den deutschen Schlager schon immer, nur bei den Flippers streike ich. Das geht bei mir gar nicht. Aber die große Schlagerriege der 70er bis zu Nino de Angelo in den 80ern habe ich sehr gemocht. Wie sehr, merke ich immer dann, wenn solche Sendungen kommen. Man stelle sich vor, man freut sich, wenn Jürgen Drews den Mund aufmacht! Das kann einem doch mal - ganz kurz - peinlich sein.
Auf Vicky Leandros wäre ich nie gekommen. Roland Kaiser, Howie oder Udo Jürgens wären auch meine Tipps gewesen. Aber auch Chris Roberts (obwohl eine sehr dünne Stimme) war ja eine Bank in den 70ern.
Wen ich nicht mochte, waren Costa Cordalis und Bernd Clüver. Die waren mir immer ein wenig unsympathisch. Trotzdem kann ich natürlich den "Jungen mit der Mundharmonika" und "Steig in das Boot heute nacht, Annalena" mitsingen
Wobei wir bei der Frage sind: was muss einem peinlich sein? Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mich mal ausgelacht, als ich mir eine CD von "Pur" gekauft habe. "Pur" wäre ja noch peinlicher als Howard Carpendale, meinte sie. Hm. Und was erklang aus dem CD-Player im Auto, als wir gemeinsam zum Seminar fuhren? Genau. Pur. Ich könnte mich heute noch königlich amüsieren über den roten Kopf von ihr, als sie gestand, die CD vergessen zu haben. Es wäre eben peinlich, Pur zu mögen, aber sie höre eben die Texte so gern.
Mir ist auch Dallas, Daktari, Lindenstraße nicht peinlich. Andererseits glaube ich, dass jeder heimlich irgend etwas guckt (oder hört), was er niemand anderem erzählen würde. Denn wo nähme RTL sonst seine Zuschauer her? Dafür posten sie dann in Fernsehforen, dass sie nur Arte und die vielen schönen Tierdokumentationen auf 3SAT und Phoenix gucken...:-) Das mache ich natürlich auch.
Hallo, wie sich da die Meinungen trennen! Ich finde es gerade lustig, wenn zwischendurch eine unqualifizierte Äusserung von den "Laien" hineingelegt wird! Gerade das ist sicherlich von den Machern gewollt-es spiegelt wahrscheinlich auch ein bisschen den Durchschnitt des durchschnittlichen Fernsehzuschauer wieder-zumindest die älteren Musikliebhaber. Bei vielen kommen dann diese "OOOOhhhh"s und "Aaaaaahh"s bei "alten" Bekannten über die Lippen. Witzig finde ich, wenn z.B. unsere Nachbarin, die kein Englisch kann, die englischen Namen der Sänger so ausspricht, wie es geschrieben wird. Und das ist wahrscheinlich auch das Zielpublikum-und sorry:da paßt dann der Olli Geissen, den viele von den Nachmittagssendungen kennen, gut hinein als Strahlemann, den sich so manche Mütter vielleicht als Schwiegersohn wünschen würde! Vielleicht muß man das aus dieser Sicht sehen! LG Heidi
Sorry Petra, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Meine Meinung bezog sich jetzt auf die Olli-Geissen-Diskussion! Als deutschen Schlagerfavoriten fand ich die "Münchener Freiheit" ganz gut-und vor allem die NDW! LG Heidi
Heidi, ich bin auch der Meinung, dass die Leute irgendwie ins Format passen müssen. Sowohl vom Alter her als auch vom Bezug zur Musik. Na ja, wenigstens eines davon sollte passen. Ich habe nichts gegen Mittermeier/Neureuther, aber die sind einzig und allein deshalb da, damit alle die Augen verdrehen und sagen: "Mann, wie doof..." Wobei die noch harmlos sind. Die Sendung am Samstag war ja noch einigermaßen sympathisch, meistens sind die (Sendungen) ganz schlimm. Die Ausschnitte und Informationen zu den einzelnen Interpreten könnte man so interessant gestalten, aber nein, da muss Maxi Biewer intelligent reinkichern (das einzige, was sie kann, schließlich ist sie durch ihren ach so spontanen Lachanfall "berühmt" geworden), die Kellys überlegen, woher sie den kennen und Sandra Maischberger (wenn jemand nicht singen kann, dann sie) mitsingen. Gülcan, Jeannette Biedermann, die Prinzen, die Kellys, Axel Schulz, Mittermeier/Neureuther, Jens Riewa, irgendwelche Darsteller aus GZSZ, na eben die RTL-"Prominenz" gibt sich die Ehre.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass vor allem der Moderator Ahnung von dem haben sollte, was er präsentiert. Geißen macht alles - und hat meist von nichts eine Ahnung. Warum hat er diese Chartshow "gepachtet"? Warum nicht wechselnde Moderatoren?
Hm, zur Münchner Freiheit: da sind wir wieder einer Meinung. Die sind toll. NDW - na ja... Es war eben was ganz anderes, und mir hat es damals nicht wirklich gefallen. Heute höre ich es ganz gern, so ändern sich die Zeiten.
Petra, kennst Du auch die ähnlichen Formate, die ich glaube von Sat 1 präsentiert wurden, mit Hape Kerkeling? Wenn man den Geissen und den Kerkeling vergleicht, dann finde ich Kerkeling viel, viel besser! Da fällt mir spontan das Duett mit Suzi Quatro ein. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es auch Sendungen mit deutschen Titel gab, weißt Du das noch, bzw. kennst Du diese Sendungen mit Hape eigentlich? LG Heidi
Ja, habe ich gesehen, war auch bei RTL. Das war die "70er-Show". Hape macht es wesentlich besser als "der Olli", aber auch er ist für die 70er defintiv noch zu jung. In den 70ern war er ein Kind. Aber man merkt ihm wenigstens an, dass bei ihm echte Begeisterung dabei ist.
Hm, das Duett war sicher ganz originell, aber ehrlich gesagt, wäre mir das echte Duo, also Norman/Quatro lieber gewesen. Es ging ja nicht um die Erfüllung der Wünsche von Hape, sondern ums Erinnern an alte Zeiten.
Ich merke gerade, ich bin aber auch gar nicht zufrieden zu stellen...:-)
Vor ein paar Jahren gab es mal in SAT1 eine Sendung mit Thomas Gottschalk, da waren nicht nur Schlagersänger, sondern auch die alten Gruppen, Sailor, Smokie, Rubettes, Pussycat, Baccara dabei. Das war noch viel besser... Ich konnte alles, aber auch wirklich alles mitsingen. Yes Sir, I can boogie!
Petra, ich ertappe mich aber jetzt auch dabei, so wie meine Mutter zu reden: Früher war vieles besser! Wäre denn Gottschalk Dein Wunschkandidat für die kommenden Chart-Shows, wenn es denn noch welche geben sollte? LG Heidi
Hm ja, wären wir sonst in diesem Forum, wenn wir nicht früher zumindest vieles besser fanden? Aber das ist ja auch erlaubt, diese subjektive Art, etwas zu sehen.
Gottschalk? Eigentlich mag ich ihn nicht ;-)) Ja, ja, schon gut. Aber als Präsentator einer solchen Show (und auch Kenner, immerhin war er jahrelang beim Radio und ist dort groß geworden) müßte er grundsätzlich geeignet sein. Er müßte nur ein wenig zu seinen Wurzeln zurück und wieder etwas neugieriger und interessierter sein. Dann könnte ich ihn mir sogar vorstellen. Oder Frank Laufenberg vielleicht (kennt ihr den im Norden überhaupt?). Ich könnte es auch machen
Hallo Schokomaus. Ich habe doch geschrieben, dass ich mich Anfang der 70 er noch in der Schlagerscene auskannte. Da wurde keine Hitparade, keine Starparade, kein Disco ausgelassen. Da waren dann ja auch noch die deutschen Schlager noch Schlager. Mit Michael Holm, Graham Bonney,Christian Anders, Bata Illic, auch einiges von Peter Alexander. Aber heute hat das alles so einen Tatsch von : Humtata....und Maria Hellwig, welche ja jetzt dann auch aufhören möchte. Das waren eben noch Sachen: Mendocino, Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, Sand in den Schuhen...,Hier ist ein Mensch.....und und und und
So, ich hänge mich einfach mal an diesen Schlager-Thread an, es paßt so schön, was ich Euch mitteilen möchte. Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit angekündigt und nun ist es endlich soweit: Ich werde nun mindestens 2x pro Woche auf http://www.megalega.de zu hören sein. Das ist ein Internetradio und ich werde dort deutsche (und internationale) Oldies spielen. Vorgesehen dafür sind folgende Termine: immer sonntags um 12 Uhr mittags (bis 14 Uhr) und dienstags abends um 20 Uhr (bis 22 Uhr). Der Sonntagstermin heißt "Frankies Oldieparade", die Dienstagabendsendung "Frankies Plattenkiste". In der Oldieparade gibts Musik aus den 50er und 60er Jahren (Peter Alexander, Caterina Valente, Bill Ramsey, Elvis, Dean Martin, Frank Sinatra usw.) und in der Plattenkiste dann die Schlager- und Popsongs der späten 60er, der 70er und der frühen 80er (Mireille Mathieu, Michael Holm, Paola, Graham Bonney, ABBA, Harpo usw. usw. usw.) Und es wird auch immer wieder mal ein Schmankerl in Form von TV-Melodien und Filmmusiken geben, sofern sie in die Zeit zw. 1950 und 1980 passen. Als TV-Nostalgiker ist das natürlich Ehrensache für mich. Es sind auch noch einige andere Dinge geplant: Themensendungen, Sondersendungen zu besonderen Anlässen oder einfach mal alles schön bunt durcheinander.
So, und wenn Ihr nicht nur zuhören möchtet, sondern auch selber Titel wünschen möchtet, könnt Ihr Euch kostenlos bei Radio Megalega anmelden (so wie in jedem anderen Forum auch) und auch am Chat teilnehmen. Dann wird Euer Wunschtitel (sofern bei mir auf der Festplatte) noch in der gleichen Sendung gespielt. Aber nur zum Hören muß man sich nicht registrieren.
Ich werde Euch dann auch besonders herzlich begrüßen , sofern ich Euch als TV-Nostalgie-Forenmitglied erkenne. Unsere Petra hat mir ja ihr "Erscheinen" schon versprochen und ich denke mal, sonntags um 12 Uhr ist einbe Zeit, wo man sicherlich dann ausgeschlafen hat. Und dienstags abends um 8, das ist doch sicherlich auch machbar.
So, dann hoffe ich auf eine große Hörergemeinde aus diesem Kreis und grüße Euch ganz herzlich. Wir hören uns dann auf http://www.megalega.de