ich kenne natürlich die weihnachtsvierteiler seewolf, lockruf des goldes und der schatz der inkas, aber ich glaube mich noch ganz schwach an 2 andere (TV) mehrteiler erinnern zu können, die nichts mit den weihnachtsvierteilern zu tun haben. kann sich jemand an folgende erinnern, und weiß jemand ob es diese in deutscher synchro auf vhs/dvd gibt?
Flucht aus dem Goldland, 1977 (1979?) (Original: Utek ze zlate zeme [CZ]/ Útek zo zlatej krajiny [SK])
1. Feuervogel in Gefahr 2. Nicht ein einziger Cent 3. Gerechte Strafe 4. Der Hasardeur des Nordens 5. Die Kampfansage 6. Die Macht des Geldes 7. Im richtigen Moment
Mir ist nichts über eine VÖ auf video/dvd bekannt.
Erzählungen aus dem hohen Norden
CDN/GB/D 1981 (Tales of the Klondike) Alternativtitel: Klondike-Geschichten Regie: Bob Carney
1. Wettlauf mit dem Tod 2. Der Zweikampf 3. Das Unerwartete 4. 5. Am Ende 6.
Im amerikanischen Original als Vierteiler auf VHS erschienen und gebraucht via ebay usa erhältlich.
"flucht aus dem goldland" lief laut wunschliste.de auf fast allen regionalsendern; 1979.
"erzählungen aus dem hohen norden" lief 1982 im Bayerischen Fernsehen und 1984 noch einmal auf ARD (quelle wie oben).
ob die nochmal zu wiederholungszwecken ausgegraben werden oder gar auf DVD erscheinen, das bezweifle ich. sehr schade, da jack london stoffe doch sicher einen gewissen fankreis haben. da aber seit 30 jahren keine wiederholungen liefen, ist auch der kreis der leute die die serien damals gesehen haben UND sich auch noch daran erinnern, sicher sehr klein. und so wird die nachfrage natürlich nicht größer :(
die beiden oben genannten habe ich damals leider auch nicht gesehen.
die dritte im bunde, "abenteuer im hohen norden" meine ich gesehen zu haben (1976, ARD), zumindest den letzten teil, aber auch sie wurde seit damals nicht wiederholt. sie ist 2009 in italien als 3-teilige DVD erschienen, aber auch diese ist schon vergriffen, wie mir mittlerweile jemand aus italien mitgeteilt hat. wenn ich mit meinen erinnerungen richtig liege, dann war diese serie auch nicht explizit für kinder gemacht, sondern - ähnlich wie winnetou - auch für erwachsene geeignet. sie lief ja auch abends im hauptprogramm. als ich die titelmelodie auf youtube gefunden habe, hat es schon irgendwie "klick" gemacht, aber ich habe es ja auch nur 1x gesehen und da sind erinnerungen dann doch sehr verschwommen. mich würde es schon wundern, wenn sich hier außer mir niemand mehr an diese serie erinnert. ich war damals ca. 10 jahre alt und ich wette das haben außer mir noch zig-tausend andere kinder, jugendliche und erwachsene gesehen... hier der abspann vom italienischen original: http://www.youtube.com/watch?v=r01eV5Avzj4
auf "meine sammlung" sehe ich einige wenige leute, die diese serien von damaligen TV-aufnahmen noch haben und von VHS auf DVD gerettet haben, aber man darf die leute aus rechtlichen gründen nicht um tausch o.ä bitten. ich stolpere auch immer wieder auf suchanzeigen im internet; anscheindend suchen außer mir noch so einige andere... teilweise verzweifelt seit 20 -30 jahren :o
meine einzige hoffnung bleibt, dass diese abenteuer-klassiker doch mal in deutschland auf DVD erscheinen... die chance scheint aber klein zu sein.... sehr klein.