Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.469 mal aufgerufen
 Abenteuerserien - Arpad trifft die Globetrotter
lya ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 16:55
jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

ich kenne natürlich die weihnachtsvierteiler seewolf, lockruf des goldes und der schatz der inkas, aber ich glaube mich noch ganz schwach an 2 andere (TV) mehrteiler erinnern zu können, die nichts mit den weihnachtsvierteilern zu tun haben. kann sich jemand an folgende erinnern, und weiß jemand ob es diese in deutscher synchro auf vhs/dvd gibt?

Flucht aus dem Goldland, 1977 (1979?)
(Original: Utek ze zlate zeme [CZ]/ Útek zo zlatej krajiny [SK])

1. Feuervogel in Gefahr
2. Nicht ein einziger Cent
3. Gerechte Strafe
4. Der Hasardeur des Nordens
5. Die Kampfansage
6. Die Macht des Geldes
7. Im richtigen Moment

Mir ist nichts über eine VÖ auf video/dvd bekannt.


Erzählungen aus dem hohen Norden

CDN/GB/D 1981 (Tales of the Klondike)
Alternativtitel: Klondike-Geschichten
Regie: Bob Carney

1. Wettlauf mit dem Tod
2. Der Zweikampf
3. Das Unerwartete
4.
5. Am Ende
6.

Im amerikanischen Original als Vierteiler auf VHS erschienen und gebraucht via ebay usa erhältlich.

lya ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2011 21:55
#2 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

oh, hier hatte ich auch schon mal über andere jack london mehrteiler gesprochen die wahrscheinlich kaum noch jemand kennt.

da fehlt dann noch die von mir sehnlichst gesuchte reihe: abenteuer aus dem norden, La mia grande avventura, von 1973

1 Treck und Goldfieber
2 Hunde und Wölfe
3 Eis und Stromschnellen
4 Die Wette um 1000 Dollar
5 Gold und Skorbhut

ach was würde ich drum geben, wenn die auf DVD erscheinen würde....

Elaine



Beiträge: 336

26.06.2011 11:11
#3 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Die kenne ich wirklich alle nicht! Klingen aber gut... Wann und bei welchem Sender sind die denn ausgestrahlt worden

Locator ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2011 12:09
#4 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Ich kenne da auch nix von...

lya ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2011 14:04
#5 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

"flucht aus dem goldland" lief laut wunschliste.de auf fast allen regionalsendern; 1979.

"erzählungen aus dem hohen norden" lief 1982 im Bayerischen Fernsehen und 1984 noch einmal auf ARD (quelle wie oben).

ob die nochmal zu wiederholungszwecken ausgegraben werden oder gar auf DVD erscheinen, das bezweifle ich. sehr schade, da jack london stoffe doch sicher einen gewissen fankreis haben. da aber seit 30 jahren keine wiederholungen liefen, ist auch der kreis der leute die die serien damals gesehen haben UND sich auch noch daran erinnern, sicher sehr klein. und so wird die nachfrage natürlich nicht größer :(

die beiden oben genannten habe ich damals leider auch nicht gesehen.

die dritte im bunde, "abenteuer im hohen norden" meine ich gesehen zu haben (1976, ARD), zumindest den letzten teil, aber auch sie wurde seit damals nicht wiederholt. sie ist 2009 in italien als 3-teilige DVD erschienen, aber auch diese ist schon vergriffen, wie mir mittlerweile jemand aus italien mitgeteilt hat. wenn ich mit meinen erinnerungen richtig liege, dann war diese serie auch nicht explizit für kinder gemacht, sondern - ähnlich wie winnetou - auch für erwachsene geeignet. sie lief ja auch abends im hauptprogramm. als ich die titelmelodie auf youtube gefunden habe, hat es schon irgendwie "klick" gemacht, aber ich habe es ja auch nur 1x gesehen und da sind erinnerungen dann doch sehr verschwommen. mich würde es schon wundern, wenn sich hier außer mir niemand mehr an diese serie erinnert. ich war damals ca. 10 jahre alt und ich wette das haben außer mir noch zig-tausend andere kinder, jugendliche und erwachsene gesehen... hier der abspann vom italienischen original: http://www.youtube.com/watch?v=r01eV5Avzj4

auf "meine sammlung" sehe ich einige wenige leute, die diese serien von damaligen TV-aufnahmen noch haben und von VHS auf DVD gerettet haben, aber man darf die leute aus rechtlichen gründen nicht um tausch o.ä bitten. ich stolpere auch immer wieder auf suchanzeigen im internet; anscheindend suchen außer mir noch so einige andere... teilweise verzweifelt seit 20 -30 jahren :o

meine einzige hoffnung bleibt, dass diese abenteuer-klassiker doch mal in deutschland auf DVD erscheinen... die chance scheint aber klein zu sein.... sehr klein.

Schnupsmaltese ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2012 21:43
#6 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Ich habe unlängst den vierteiler Martin Eden auf Dvd gesehen. Der Hauptdasrsteller hieß glaube ich Christoph Conelly.Es kam mir so vor, als ob es eine Autibiographische Verfilmung von Jack Londons Leben war ( auch wenn einiges dabei vielleicht fiktiv war).

Gruß Schnupsmaltese

Mariposa



Beiträge: 901

16.11.2012 17:56
#7 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Eine Antwort zu gleich zwei Beiträgen:

1. ABENTEUER IM HOHEN NORDEN
Ja, ich kann mich auch daran erinnern, den Mehrteiler gesehen zu haben. Die Titelmelodie dazu hatte ich mit meinem Audiocassettenrecorder aufgenommen. Die Aufnahme habe ich immer noch. Sie ist identisch mit der Melodie im Video-Link.

2, MARTIN EDEN
Ja, Du hast Recht. Die Romanfigur Martin Eden hat stark autobiographische Züge. Jack London lies in fast alle Romane eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Teile seiner Persönlichkeit mit einfließen. Obwohl jung an Jahren hatte er durch seine verschiedenen Tätigkeiten und Liebschaften sehr viel Lebenserfahrung. So sah er auch seinen eigenen Freitod voraus oder hat ihn angedeutet. Würde mich sehr interessieren, welche Person oder welche Personen aus dem Umfeld Londons "Vorbild" für den Seewolf abgaben. Einen reellen Seewolf muss es ja gegeben haben, der seine Mannschaft malträtierte. Gleiches gilt für Frisco Kid, da hat er eigene Jugenderfahrungen verarbeitet. Wer mag für Frisco Kid "Modell gestanden haben"?

MARIPOSA

lya ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2012 14:47
#8 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

mit einer wiederholung ist es immer noch nichts geworden. hoffe ja jeden winter dass es jemand aus den archiven holt....
ich glaube ich schreibe mal an die sender, die es damals ausgestrahlt haben, auch wenn's vermutlich nix bringt :)

lya ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2013 11:12
#9 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Antwort vom SWR Mitschnittservice zu "Abenteuer im hohen Norden": die haben zwar die Sendung in den Archiven, aber dürfen aus rechtlichen Gründen keine Kopie machen. Nicht mal für eine Privatperson? Schade...

Ich halte weiter die Augen offen nach der Veröffentlichung auf der italienischen DVD, aber selbst die ist in 2 Jahren noch auf keiner Auktionsplattform aufgetaucht. Als Neuware ist sie leider auch längst vergriffen.

Lutz Zander



Beiträge: 499

10.01.2013 18:32
#10 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Das ist leider ein allgemeines Problem dass jeder Mitschnittservice diesbezüglich anders urteilt.
Wäre der Beitrag den Du suchst z.B. im ZDF gelaufen und hätten die noch Kopierfähiges Material im Archiv, dann hättest Du sicherlich Deine DVD-Kopie für den persönlichen privaten Gebrauch bekommen. Denn der ZDF-Programmservice gibt (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung) wirklich jeden Beitrag (soweit noch vorhanden) für den privaten Gebrauch heraus. Beim NDR ist es z.B. wieder ganz anders. Dort bekommt man Kopien für den privaten Gebrauch nur, soweit es sich dabei um Dokumentationen oder Nachrichtensendungen wie Tagesschau, Tagesthemen, Wochenspiegel, Jahresrückblicke oder Magazine wie z.B. "Panorama" handelt. Unterhaltungssendungen, Theateraufführungen, Quizsendungen, Krimis oder Filme sind diesbezüglich tabu. Vom SWR, HR, WDR, RBB und DRA habe ich auch schon ohne weiteres Mitschnitte für den privaten Gebrauch bekommen. Wie gesagt das eigentliche Problem ist einzig nur, dass halt jeder Sender bezüglich von Kopien an Privatpersonen eine andere Auffassung vertritt und diesbezüglich eben auch leider anders urteilt.
Übrigens weil Dein Problem auch den SWR-Mitschnittservice betrifft. In meinem Fall ging im Unterschied zu Deiner Anfrage um eine komplette SWR-Eigenproduktion bei der keine Fremdrechte berücksichtigt werden mussten.

lya ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2013 19:37
#11 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

interessant zu wissen. es war das erste mal überhaupt, dass ich mich an einen mitschnittservice gewendet habe.

bleibt mir nun noch die hoffnung, dass die serie auch auf einem anderen sender gezeigt bzw. wiederholt wurde und ich dort vielleicht mehr glück habe....

Jadefuchs ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 15:21
#12 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Ah, ich bin begeistert, dass hier "Martin Eden" Erwähnung findet. Ich bin ein Jack London Fan...also begeisterte Leserin seiner Bücher, mag aber auch die Verfilmungen sehr. Ja, stimmt, dass Martin Eden autobiographische Züge hat, wie viele seiner Bücher, wie du ja auch schon schreibst...

Man spürt auch teilweise, dass er depressiv war, finde ich....also in "Alasca Kid" erzählt er ja auch viel von Grenzerfahrungen...

Eben ein sensibler Mensch war er und vllt , wie man heute sagen würde, ein Borderliner?

Ich mag seine Bücher, die Verfilmungen sind auch großartig, haben mir sogar als Kind schon gefallen. Alaska fasnziniert mich auch sehr.

Als absoluter Hundefan mag ich auch "Wolfsblut" sehr, obwohl die Verfilmung ja doch ziemlich von der Literaturvorlage abweicht.

Die Titelmelodie von "Martin Eden" fand ich besonders schön ; habe ich mir kürzlich als Single bestellt (ich besitze auch noch einen Plattenspieler), da es sie noch nicht auf CD gibt

Polarfuchs ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2015 20:20
#13 RE: jack london mehrteiler (nicht weihnachtsvierteiler) Antworten

Jack London: "Abenteuer im hohen Norden“ wird am 08.09.2015 auf DVD veröffentlicht,
Jack London: "Flucht aus dem Goldland“ am 11.09.2015 ...

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz