Na ja, ich wäre nicht drauf gekommen, ich habe die Serie bewußt nie gesehen. Obwohl ich sie komplett auf DVD habe (ein Geschenk, selbst hätte ich sie kaum gekauft). Scheint ja wohl auch etwas schräg zu sein, aber ich muss wohl mal reinschauen ;-)
Au Mann, schwierig. Die Laurents? Nee, oder? Aber das geht ja auch durch mehrere Jahrhunderte (übrigens einfach toll).
Wegen UFO: Das ist eine meiner allerersten Lieblingsserien,ich stand auf eines der Mädels, die auf dem Mond arbeiten, weiß aber komischerweise nicht mehr, auf welche. Lt. Ellis wars nicht. Zu der Zeit fand ich sogar Beate Hasenau cool, nur wegen der gleichen Frisur . Was ich auch verblüffend fand, als vor ein paar Jahren wiederholt wurde: Ich hatte den Chef, eben Ed Straker, völlig vergessen! Wie kann n sowas sein... Petra, wenn bei dir demnächst nach einem Einbruch die UFO-DVDs fehlen, dann frag mal hier nach . Im Ernst, du musst es unbedingt sehen, sehr faszinierend, diese Zukunft im Jahre 1980, in der trotzdem die Musik der sechziger Jahre regiert, grins, und in der Essen grundsätzlich nur mit Plastiklöffeln verzehrt werden.
Soviel ich weiß, kann man "UFO" doch schon als Gesamtedition kaufen, der Einbruch käme dich sicher teurer zu stehen. Ja, ich werde irgendwann mal reinschauen, bestimmt.
Zum Rätsel: nein, die Laurents sind es nicht (kenne ich gar nicht). Tastet Euch mal vor.
Die Laurents kamen in den siebziger Jahren und verfolgten die Wege einer im Barock nach Berlin gekommenen Hugenottenfamilie. Sehr spannend, ich habe auch das Buch, viele Probleme erinnern einen auch an heutige Einwandererproblematik, so z.B. Ausstoßen aus der Gemeinschaft bei Heirat mit einem deutschen Bürger. Ja, kann man vielleicht, also kaufen, aber ich habe ja nicht so sonderlich viel Geld. Aber ich habe das vor ein paar Jahren auf Video aufgenommen, gottseidank. Aber dann lasse ich das lieber, auch wenn ich dir im Tausch dagegen gern eine funkelnagelneue Heizung dalassen würde, wenn ich das irgendwie könnte (*tröööst*).
Nein, als Abenteuerserie könnte man es wohl nicht durchgehen lassen.
Ich habe heute abend hoffentlich wieder eine funktionierende Heizung. Seit halb acht werkelt man bei mir im Dachgeschoss und installiert die neue Gastherme. Vor allem freue ich mich auf eine heiße Dusche.
Ich hab gar keine Ahnung, was für eine Art Literaturverfilmung nur in den Dritten kam. War es, sagen wir mal, von Fontane? Schach von Wuthenow (da spielt übrigens ein Szene hier zwei Straßen von mir in der Dorfkirche Tempelhof, das war ja füher ein Ausflugsziel vor den Toren Berlins) ?
Das mit der Heizung höre ich richtig gerne, Petra, ich habe in den letzten Tagen viel an dich gedacht, ich kenne das auch, im Winter eine kaputte Heizung zu haben und in kalten Wasserfällen zu stehen. Danach dampft man wie ein Pferd . Mach dir heute abend gleich ne schöne heiße Wanne! Ich habe mal gehört, dass für Altbaurenovierungen die Kreditanstalt für Wiederaufbau Kredite vergibt, aber ich kann dazu gar nichts weiter sagen.
Da ich in einer Bank arbeite, habe ich das Glück, für sowas Arbeitgeberdarlehen zu bekommen. Ansonsten hätte ich mir auch das Häuschen nicht kaufen können.
Vielleicht gibt es sogar einen Zuschuss der Stadtwerke, die bezuschussen manchmal umweltfreundliche Heizungsanlagen. Aber wahrscheinlich sind das ganz besondere Modelle, die auch entsprechend teuer sind, so dass dann die Heizung inklusive Zuschuss genauso teuer ist wie meine jetzt ohne. Aber ich werde mich mal erkundigen.
"Literatur" muss man nicht zu hoch aufhängen, es waren Romane, die verfilmt wurden. Es lief in den dritten Programmen und war damals dafür recht erfolgreich. Die Serie ist auch auf meiner Seite.
Hmmm, hätt ich mal auf meine Mama gehört, die mich damals gern in einer Bank oder beim Senat gesehen hätte! Courts-Mahler? Aber kamen die Verfilmungen nicht im Ersten? (Ich kuck wirklich gleich nach und spicke!)
Ich weiß auch nicht, ob ich auf meiner Seite was von Literatur-Verfilmung geschrieben habe. Der Hauptdarsteller wurde von einem bekannten deutschen Schauspieler synchronisiert. Synchronisation schien sein zweites Standbein zu sein, er synchronisierte viele bekannte Schauspieler, u. a. auch einen weiteren Hauptdarsteller auf meiner Seite...:-) Merkwürdigerweise höre ich ihn gar nicht gerne.
Also ich gebs auf. Das mit dem Dritten Programm ist für mich nicht zu knacken (trotz Durchforstens der Seite!). Damit verbinde ich halt das Nordkettenprogramm, also sowas wie Haifischbar und Aktuelle Schaubude. Höchstens noch Sesamstraße, aber die wird wohl nicht gemeint sein?
Nein, nein, es war schon eine ganz normale Serie, die im 18. Jahrhundert spielte. So viele gibt's doch nicht auf meiner Seite ;-)) Aber wenn man nicht weiß, wo man ansetzen muss, ist es schwer.
Die Serie beginnt mit einer Rückkehr in die Heimat und einer großen Enttäuschung des Rückkehrers.