Schade, und ich dachte schon, du wärst auf der richtigen Spur....
Mmmh.... noch ein Versuch.... im Gegensatz zu seinen Kollegen spricht er übrigens sehr undeutlich.... Zu Beginn seiner Karriere trat er übrigens so gut wie immer mit zwei anderen, ebenfalls sehr berühmt gewordenen Kollegen auf.
und vielleicht hilft auch das noch... bereits in seinem Geburtsjahr war er schon auf der Leinwand zu sehen.
Er hat auch in weitestem Sinne literarische Karriere gemacht, die lange Zeit besonders in Deutschland mit Mißfallen betrachtet wurde. Diese Karriere hält immer noch an.
also ein hund kann es nicht sein....1934 geboren...Ein Pferd auch nicht....Eine Schildkröte aus Schottland als Fernsehstar.?? ne auch nicht.aber ein Vogel.....Ein Rabe vielleicht?
Bücher ist zuviel gesagt.... obwohl ... naja, es gibt zumindest auch Taschenbuchausgaben mit ihm. Die Übersetzungen besorgte übrigens in Deutschland eine studierte Dame, deren Nachname zufälliger Weise auch etwas mit Tieren zu tun hatte.
Träumerle, geboren ist vielleicht der falsche Ausdruck. Auf die Welt gekommen trifft es genauer.
Onkel Dagobert stammt nachweislich aus Schottland und ist eigentlich ein McDuck. Daher mein Verweis auf die Herkunft der Familie. Wobei die Verwandtschaftsverhältnisse der Sippe ja immer etwas unklar sind... Der Onkel, der schon 1961 im Fernsehen auftrat war Primus von Quack (engl. Ludwig van Drake), soll in Wien geboren sein. Aber das habe ich dann mal als Hinweis weggelassen, sonst wäre es total undurchsichtig geworden.