Hm, der einzige Fahrer, den ich ermitteln konnte - wo aber auch das Todesjahr passt -, der in Köln wohnte, war Rolf Stommelen. Ich konnte nur den Triumpf auf dem Nürburgring nicht ganz nachvollziehen.
Stommelen war in den 70er Jahren zuerst der einzige deutsche Formel-1-Fahrer (später gemeinsam mit Jochen Mass und "Strietzel" Stuck). 1977 wurde er Deutscher Rennsportmeister (Vorgänger der heutigen "Deutschen Tourenwagenmeisterschaft) auf einem Porsche 935. Beim Finalrennen auf dem verregneten Nürburgring gewann er mit 30 Sekunden Vorsprung.
Im Frühjahr 1983 starb der als vorsichtig geltende Stommelen bei einen Rennen in Riverside/Kalifornien.
Ich habe das nicht gewußt, sondern mir alle Formel1-Fahrer aus Deutschland anzeigen lassen. Die wenigen Namen, die mir bekannt vorkamen, habe ich überprüft - und da blieb nur Stommelen übrig. Trotzdem ein schönes Rätsel, ich lerne ja gerne dazu ;-)
Noch ein kleines Betthupferl?
- vor 40 Jahren das erste Mal zu sehen - trägt den schönsten Vornamen überhaupt - Schwebt buchstäblich über den Wolken