Sir John Knight war der nur per Foto in einer einzigen Folge sichtbare verstorbene Vater einer gewissen Emma Knight, die später einen - nicht ganz durchschaubaren - Peter Peel geheiratet hat ...
Ächz!!!! Und ich dachte die ganze Zeit, er ist in der Serie irgendwie immer irgendwie geistig präsent, also, daß oft auf ihn verwiesen wird. Aber nur einmal?.... Kaschi, das war fies!
Immerhin wird John Knight in sämtlichen "Biographien" zu Emma Peel erwähnt, auch in Wikipedia.
Hintergrund dazu bildet die Folge "The house that Jack built/Das Häuschen im Grünen":
Emma wird durch einen gefälschten Brief in ein entlegenes Landhaus gelockt. Hier trifft sie zunächst niemanden an. Egal, welche Tür sie öffnet - sie landet immer wieder im selben Raum! Ein entflohener Sträfling, der in dieses Haus geflüchtet war, begegnet ihr schließlich - er hat inzwischen den Verstand verloren in diesem verrückten Gebäude ... Nach einiger Zeit erkennt Emma, dass das Haus automatisiert ist und auf ihre Bewegungen reagiert. Nun gelingt es ihr, weiter vorzudringen in das Haus. Sie gelangt in eine Ausstellung: "Zu Ehren der verstorbenen Emma Peel", in der sie alle möglichen Gegenstände aus ihrem Leben vorfindet - u.a. ein Bild von ihr mit ihrem Vater, dem Wirtschaftskapitän Sir John Knight.
Dazu ein Zeitungsartikel, der vom Tod ihres Vaters handelt und der Übernahme seines Konzerns durch die damals erst 21-jährige Emma Knight. Schließlich eine per Band eingespielte Radioreportage, die die Nachricht der Entlassung von Professor Keller durch Emma Knight widergibt. Automatisierungsspezialist Keller wollte Maschinen den Menschen überordnen. Und dann - die in einem Glaskäfig verschlossene Leiche von Keller.
Keller meldet sich aber automatisch zu Wort, per Filmeinspielung kurz vor seinem durch Krankheit bedingten Tod. Das Haus hatte er als Todesfalle für Emma konzipiert ...
Natürlich gelingt es Emma zu entkommen. Meine Lieblingsfolge!
Mensch! Und ich dachte bei weltberühmte Serie schon an Emmas Vater (obwohl ich weder die Serie kenne noch den erwähnten Vater). Leider habe ich mich dann ablenken lassen, Ihr glaubt nicht, wie spannend das Thema Zoll sein kann.