Zitat Im Original heißt sie "The ride" ... kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob sie damals nur "Der Ritt" hieß - auf den DVDs heißt die "Der lange Ritt" (Staffel 3 - Epi 84)
Ich glaube laut Fernsehzeitung hieß sie "Der Ritt", da ich mich an diesen Titel zu erinnern meine, in Sachen Text bin ich ein Langzeitgedächtnisfreak ... ich hatte die Folge schon gesucht in der Wikipedia, wo alle Folgen aufgelistet sind, und dort auch "Der lange Ritt" gefunden.
Diverse Tageszeitungen bringen derzeit Specials zu "50 Jahre Bonanza", erst Ende letzter Woche erschien ein Bericht über einen großen Fan im Kölner Stadtanzeiger. Der Journalist hat auch mit mir ein kurzes Gespräch geführt, allerdings dem Kollegen von den Kieler Nachrichten ein völlig falsches Bild von mir vermittelt :-) Der KN-Mann kommt morgen abend zu mir und will am nächsten Samstag im "Journal" der Kieler Nachrichten (angeblich "groß aufgemacht") einen Bericht über Bonanza und mich bringen. Man wolle mich mit "Bonanza-Accessoires" fotografieren. Als ich erwähnte, dass ich Bonanza zwar mochte, aber kein Fan bin und demzufolge außer sechs Bonanza-Staffeln nicht mit Accessoires dienen könnte und mich - selbst, wenn ich sie hätte - mit denen sicher nicht fotografieren lassen wollte, war der erst mal perplex. Er will mich trotzdem interviewen ... :-) Ich kann ihm durchaus was Allgemeines über Bonanza erzählen und auch, warum ich denke, dass es so erfolgreich ist - und natürlich auch, dass dies die beliebteste Serie auf meiner Webseite ist (wenn man vom Sandmännchen absieht, aber das sehe ich nicht als Serie an). Übrigens ist die Zugriffshitparade momentan so: 1. Sandmännchen, 2. Bonanza, 3. Daktari, 4. Heidi ... Na ja, die jüngeren sind eben auch interessiert :-)
Na ja, bin mal gespannt, ob der überhaupt, mit dem, was ich ihm erzählen kann, zufrieden ist. Wäre es Star Trek, ja, da hätte ich jede Menge und könnte sogar einzelne Szenen mitsprechen, aber mit Bonanza tue ich mich als Fan etwas schwer. Aber nichts destro trotz war es natürlich eine liebenswerte Serie und ich werde liebevolle Worte für Hoss und Co. finden. Immerhin hat Hoss mir den Sieg bei "Wer hat's gesehen?" beschert ... Nein, ich mag Bonanza ja wirklich, und der Bezug ist da.
Ich habe gestern einen Link geschickt bekommen zur Los Angeles Time, in der ein Artikel darüber stand, wie kurzfristig und unerwartet die Serie geendet hat, und dass die Schauspieler davon sehr überrascht wurden, so dass es keine eigentliche Schlussfolge gab. Und es ist noch ein hübsches Bild von Ben und Little Joe dabei.