Übrigens: im Sportstudio gab es einen Werner Schneider und einen Werner Schneyder (österreichischer Kabarettist, oft im Duett mit Dieter Hildebrandt, kommentierte häufig Boxveranstaltungen). Ersterer gilt als Erfinder der Torwand, kommentierte u.a. BRD-England WM 1970 sowie BRD-DDR WM 1974 und ist hier gelistet.
Also, mit Sport hat es dieses Forum offenbar nicht... ;-) Übrigens habe ich mir vor ein paar Wochen die Autobiografie von Dieter Kürten gekauft (Schnäppchen, Restexemplar - 1 Euro!): "Drei unten, drei oben". Ein Kapitel lautet "Johnny, Maria & der Affe". ;-)
Einige der aufgeführten Sportreporter/moderatoren kenne ich gar nicht. Dieter Kürten (ja, denn kenne ich) fand ich immer absolut bieder und schleimig. Wim Thoelkes Sportmoderator-Laufbahn war vor meiner Zeit; ihn bringe ich daher nur mit "Der große Preis" in Verbindung und zu Heribert Fassbender verkneife ich mir lieber jeden Kommentar.
Daher habe ich für Harry Valerien gestimmt, denn keiner konnte bzw. kann Skirennen so emotional und anschauend kommentieren wie er. Da war/ist einsame Spitze.
Kürten fand ich nicht schleimig, er war schlicht und einfach höflich und hat seine Gäste nie auflaufen lassen. Ich mochte Valerien auch mehr, weil er mehr ein "Typ" war, nicht so langweilig wirkte wie Kürten.
Das Vorwort von Franz Beckenbauer zu Dieter Kürtens Biografie sagt eigentlich sehr viel über die Person Dieter Kürten aus, merkwürdig, dass der Franz und ich mal einer Meinung sind... :-)
Er wirkte langweilig, das mag sein, aber ich glaube einfach, dass er ein grundsolider, höflicher, freundlicher Mensch ist, und so was finde ich nun mal grundsätzlich sympathisch.
Hm, wenn Dieter Kürten langweilig ist, was sind dann, um Himmelswillen Faßbender und Huberty?
also, ich mochte Addi Furler am liebsten, der hatte so eine schöne dunkle Stimme... Wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch immer mit Pferden zu tun
Ja, Addi Furler berichtete vom Turfsport (Trab- und Galopprennen), vom Turniersport (Spring- und Dressurreiten) berichtete die damalige Reitsport-Moderator-Ikone Hans-Heinrich Isenbarth.
Heinz Megerlein und sein Spruch von den Olympischen Spielen in XXX ist doch Kult geworden. "Die Zuschauer standen an den Hängen und Pisten". Ähm...der Spruch erschließt sich dem geneigten Forumsbesucher vermutlich erst beim laut lesen.
Da gibt es noch so ein Spruch von einer Schwimm-Meisterschaft:" Nachdem die Männer 200m gekrault haben, wickeln jetzt die Frauen ihre 500m Brust ab!" Weiß nicht von wem das war, aber mein Vater hat es oft erzählt. Zu seiner Zeit kamen die Sportberichte immer ausfühlich im Radio. Den Fernseher haben wir erst so 1966 bekommen. Ab dann gabs immer "Krieg". Sportschau egen Daktari. Ich habe so lange gejault, bis mein Papa sich wieder ans Radio begab. LG Heidi
Eine Mischung aus Tetzlaff und Tegtmeier, der für das ZDF während der WM 1974 das Geschehen lautstark begleitete, indem er ständig den Herrn Schön anrief und "gute Ratschläge" erteilte. Gespielt vom Schauspieler Dirk Dautzenberg.