Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.318 mal aufgerufen
 ...und nicht so richtig in die anderen Kategorien paßt...
Lucas ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2008 09:45
Suche Erinnerungen an alte Turn-Sendung Antworten

Hallo alle miteinander. Erst einmal ein dickes Kompliment dieser Seite, die ich bereits seit Jahren in meinen Lesezeichen gespeichert habe und bei deren Betrachtung ich bereits genauso lange und immer wieder zurückfalle in alte und schöne Erinnerungssequenzen.
Nun habe ich eine Frage zu einer alten Kindersendung, die Anfang der 1970-er Jahre im frühen Nachmittagsprogramm gelaufen sein muss (war es nicht sogar eine Zeit lang die erste Sendung täglich im ZDF?) und die mir (mit Sesamstrasse) als eine meiner ersten Fernseherinnerungen im Gedächtnis geblieben ist. Leider ist die Erinnerung so verwaschen, dass ein klares Bild mir kaum noch vor Augen steht. Kennt jemand noch dit "Vorturnerin" mit Namen? Oder gibt es gar noch alte Bilder? Wer weiß mehr? Die Sendung hieß "Turn mit".

Kaschi


Beiträge: 3.109

18.05.2008 10:52
#2 RE: Suche Erinnerungen an alte Turn-Sendung Antworten
Zu "Turn mit" habe ich diese Sendetermine gefunden, leider ohne Angabe der Moderatorin:

http://search.freefind.com/find.html?id=...=%22turn+mit%22

Ansonsten gab es noch "Yoga für Yeden" mit Kareen Zebroff (freitags im Rahmen der "Sport-Information", ZDF):

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN
(runterschrollen bis knapp zur Mitte)
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

Und in den 60ern "5 Minuten mit Adalbert Dickhut":
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=5290
Lucas ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2008 16:26
#3 RE: Suche Erinnerungen an alte Turn-Sendung Antworten

Hallo Kaschi, vielen Dank für Deine Suche und Info, das war die Sendung, die ich meinte. Ich kann mich erinnern, daß die gesamte Kulisse aus einem karg eingerichteten Raum bestanden hat, die Böden mit Matten ausgelegt -(in meiner Erinnerung mit einer Standkamera aufgenommen)- , in dem die Übungen vorgeturnt wurden und die Kinder am TV motiviert wurden, mitzumachen. Die Übungsleiterin war, meine ich, eine Frau, kann aber sein, daß sie hin und wieder mit einem männlichen Kollegen im Wechsel auftrat. Auch glaube ich, daß im Hintergrund noch ein paar Kinder (vielleicht fünf oder sechs) mitgeturnt hatten, was aber nicht mehr so ganz sicher in meinem Gedächtnis gespeichert ist... Würde mich freuen, wenn einer noch mehr darüber weiß, ggf. sogar, wo es Fotos hier zu zufinden gibt.

Gilian



Beiträge: 122

15.06.2008 15:30
#4 RE: Suche Erinnerungen an alte Turn-Sendung Antworten

hallo Lukas,

Du suchst eventuell die Sendung: "Turn mit - mit Bärbel Vitt"... . Ich kann mich noch gut daran erinnern;-)

L.G.Gilian

anja68 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 11:21
#5 RE: Suche Erinnerungen an alte Turn-Sendung Antworten

Hallo Lukas,

du meinst mit Sicherheit die Sendung "Turn mit". Die Turnlehrerin heißt wirklich Bärbel Vitt und war im "normalen Leben" Lehrerin am Städt. Gymnasium in Gevelsberg (Sport und Musik).
Ich hab als Kind die Sendung auch immer fleissig geschaut und nicht schlecht gestaunt als Frau Vitt damals meine Sportlehrerin wurde. Das Tambourin welches sie immer in ihren Sendungen in der Hand hatte war auch im Unterricht nicht weg zu denken.

(Danke an Frau Vitt, sie war eine tolle Lehrerin.)

Anja

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz