Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 11.901 mal aufgerufen
 Kritik, Lob, Anregungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Petra



Beiträge: 7.302

24.11.2010 08:38
#91 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Danke Frank. Aber, wie gesagt, das Ersetzen der Zeichen auf den Seiten ist momentan nicht das gravierendste Problem. Es sind die Bezeichnungen von Seiten, Bildern und Musiken.

Die Codierung habe ich irgendwann mal - lang ist es her - in einem VHS-HTML-Kurs gelernt. Schon damals hatte ich eine natürliche Aversion dagegen ;-))

Ja, ich weiß, ich komme irgendwann nicht drum rum. Ich schiebe es schon lange vor mir her und weiß auch, dass meine Seite verschlankt werden muss, zwar nicht, was die Inhalte angeht, aber das andere.

frankqn



Beiträge: 224

24.11.2010 09:25
#92 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ich habe eben erst gesehen, dass es Seitennamen (Bezeichnung der HTML-Seite an sich) mit Leerzeichen gibt. Es wundert mich, dass das bis jetzt überhaupt ging. Musst mal schauen, was genau da in der Fehlermeldung steht, welche Adresse nicht angezeigt werden kann. Lassen sich denn alle Seiten mit Umlauten im Namen nicht aufrufen, oder sind es eher die Seiten mit Leerzeichen im Namen?

So oder so, du wirst die betroffenen Inhalte auf deinem Rechner ändern und neu hochladen müssen. Das ist doch auch einfacher als mit irgendeinem Online-Editor. Frontpage ändert doch auch gleich alle Links automatisch mit.

Es wird dann wohl auch Glückssache sein, wenn sich die betroffenen Sachen überhaupt wieder vom Server löschen lassen. Denn wie löscht man etwas, dessen Name sich nicht aufrufen lässt. Evtl. muss du erst einmal das komplette Serververzeichnis leeren.

Gruß
Frank

frankqn



Beiträge: 224

24.11.2010 10:22
#93 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ich habe es mal mit der Cäsar-Seite ausprobiert, es liegt an den Umlauten. Du wirst umbenennen müssen. in ae, oe usw., die Leerzeichen in Unterstriche und alles klein schreiben, wenn du einmal dabei bist.

Gruß
Frank

Petra



Beiträge: 7.302

24.11.2010 13:26
#94 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ja, das habe ich mit der tv-nostalgie.net-Seite auch bereits gemacht. Dort heißt die Seite

http://www.tv-nostalgie.net/Der_Hase_Caesar.htm

Auf der tv-nostalgie.de-Seite habe ich das noch nicht geändert, weil diese, wie gesagt, so bei Wunschliste und Wiki verlinkt ist.

Leerzeichen werden meist durch %-Zeichen ersetzt. Da man aber die Seiten nicht einfach so aufruft, sondern über die Hauptseite geht bzw. über eine Verlinkung von einer Seite kommt, hat dies bisher noch kein Problem dargestellt. Es wird aber langfristig in jedem Fall auch von mir geändert.

Kaschi


Beiträge: 3.109

12.12.2010 13:00
#95 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Gerade habe ich's mehrfach vergeblich probiert. Erst über Google und dann per Caché-Funktion ging es.

Petra



Beiträge: 7.302

12.12.2010 13:03
#96 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Danke, Kaschi. Bei mir ging es gerade. Am Wochenende ist es merkwürdigerweise immer ein Problem.

frankqn



Beiträge: 224

12.12.2010 20:42
#97 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ich tippe auf Serverüberlastung bei 1&1. Das ist seit Jahren Teil der Geschäftspolitik dieser Firma. Genau wie Billigfluggesellschaften ihre Flügee überbuchen, verkauft 1&1 nicht vorhandene Serverkapazitäten, um die Preise halten zu können. Was wochentags ausreichen mag, verursacht zu Stoßzeiten eben Probleme. Ähnliches erleben auch Internetkunden. Regelmäßig geht abends und am Wochenende die Bandbreite in die Knie. So war das jedenfalls bei mir, als ich da Kunde war.

Gruß
Frank

frankqn



Beiträge: 224

28.12.2010 23:10
#98 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Hallo,

www.tv-nostalgie.de ist gerade wieder unerreichbar, Seitenladefehler.

Gruß
Frank

Petra



Beiträge: 7.302

28.12.2010 23:18
#99 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ja, jetzt immer noch. Und es kommt auch direkt die Meldung, dass Firefox die Seite nicht finden kann. Komisch, normalerweise sind es immer Sekundenausfälle.

Petra



Beiträge: 7.302

28.12.2010 23:32
#100 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Da scheint der komplette Server ausgefallen zu sein. Ich habe jetzt eine Umleitung zu tv-nostalgie.net eingerichtet, die scheint aber nicht zu funktionieren. Den Link unten habe ich geändert, auch das Bild oben hier im Forum. Normalerweise funktioniert die Umleitung sofort. Und bei der Langsamkeit von 1 & 1 kann es passieren, dass die das dieses Jahr gar nicht mehr merken. Mal sehen, vielleicht funktioniert es morgen wieder, ansonsten muss ich (mal wieder) anrufen.

P.S.: wenn etwas am Server nicht stimmt, kann ich wahrscheinlich auch nicht umleiten, vermute ich mal. Also bitte www.tv-nostalgie.net verwenden, ist nur doof für Leute, die das Forum nicht kennen. Hoffe, es funktioniert morgen wieder.

Petra



Beiträge: 7.302

29.12.2010 00:05
#101 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Es funktioniert wieder. Jetzt ist auch die Weiterleitung aktiv, aber auch die eigentliche Domain geht wieder.

Natürlich nachdem ich eine giftige E-Mail geschrieben habe... :-) Egal. Ich lasse es jetzt mal auf tv-nostalgie.net weiterlaufen. Dass die de.-Domain auch wieder funktioniert, habe ich unter www.uralt-fernsehserien.de kontrolliert, die mit dem Webspace von www.tv-nostalgie.de verbunden ist.

Die Weiterleitung habe ich jetzt doch wieder herausgenommen, da alle Einzelseiten nun auch auf die Einstiegsseite umgeleitet wurden. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen http-Weiterleitung und frame-Weiterleitung ist? Ggf. war das der Fehler?

frankqn



Beiträge: 224

29.12.2010 00:35
#102 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Wenn der Server komplett tot ist, das heißt, wenn die DNS-Zuordnung (Zuordnung Name <-> IP-Adresse) nicht mehr veröffentlicht wird und der Browser dadurch die Seite gar nicht mehr finden kann, nützt es auch nichts, auf diesem unerreichbaren Server eine Umleitung einzurichten. Die findet dann auch niemand. Aber nun geht's ja wieder.

Wieso Frame-Weiterleitung? Ich denke, die dient dazu, dass in der Adresszeile die alte Adresse stehen bleibt. Dafür müsstest du aber dein komplettes Projekt ändern und alle Seiten aus einem Frame aufrufen.

Ich kenne mehrere Arten von Weiterleitungen: über .htaccess auf dem Server oder über den Metatag http-equiv='refresh'... im Head der Seite. Wenn deine Links alle relativ sind, müsstest du nur die index umleiten, wenn der Rest auch auf dem neuen Server liegt. Nur in dem aktuellen speziellen Fall nützen dir beide nichts, da sie Servererreichbarkeit voraussetzen.

Gruß
Frank

Petra



Beiträge: 7.302

29.12.2010 00:46
#103 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ja, danke, habe ich auch gerade nachgelesen, verstehe es aber nicht :-) Egal, die Weiterleitung sollte ja auch nur eine Notlösung sein. Die Notadresse www.tv-nostalgie.net ist demzufolge nur etwas für Insider.

Fast alle meiner Seiten sind ja bei der Wunschliste oder bei Wikipedia verlinkt. In einem Artikel über "Tammy" z. B. führt der Link statt direkt zur Tammy-Seite dann auf die Einstiegsseite, was dann beim Besucher zur Verwirrung führt, und der geht dann direkt wieder.

Das mit htaccess habe ich jetzt auch gelesen - aber wie gesagt, nicht wirklich verstanden. Und bin auch jetzt zu müde dafür. Gehe jetzt schlafen, danke, gute Nacht.

frankqn



Beiträge: 224

29.12.2010 01:02
#104 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Ein Frame ist, wie der Name schon sagt, ein Rahmen. In diesem Rahmen wird dann die eigentliche Seite (oder auch mehrere Seiten parallel) aufgerufen. In der Adresszeile wird dann immer die Adresse der Frameseite angezeigt und nicht die Adresse(n) des darin aufgerufenen Inhalts. Also als index.htm bei 1&1 eine Frameseite, die in ihrem Frame die eigentliche Seite vom anderen Server zeigt. Frames lassen sich übrigens auch per Object-Tag realisieren, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Das ist nur Info, denn es ist viel Arbeit und nicht wirklich geeignet, Serverprobleme zu lösen. Weiterleitungen sind bei Erreichbarkeitsproblemen immer der falsche Ansatz.

Gruß
Frank

frankqn



Beiträge: 224

20.01.2011 22:57
#105 RE: Mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit Antworten

Und schon wieder nicht erreichbar. tzzzz

Gruß
Frank

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz