kann sich noch jemand an diese Serie aus dem Jahre 1975 erinnern? War gut gemacht und in unserer Klasse wusste hinterher jeder, welchen Härtegrad Diamanten hatten. Es ging natürlich auch um "pretty little diamonds" aus Namibia, Diamantenhandel und Juweliergeschäfte in Antwerpen. Eine der Hauptrollen, den Abdul spielte der Artur Brauss. Den bekamen wir Ende des Jahres bei Lockruf des Goldes dann gleich noch einmal in der Rolle des Charles Clayton zu sehen. Irgendwie mochte ich ihn immer, zumal er längere Zeit in Cheyenne/ Wyoming gelebt hatte was ihn noch interessanter für mich machte. Er hat dann auch später noch so eine Mysterie-Serie im Vorabendprogramm moderiert, wo es um seltsame Zufälle und Erscheinungen, vornehmlich in Amerika ging.
Härte 10 wurde dann 2 oder 3 Jahre später nochmals wiederholt und damals hatte ich wohl auch schon "Omaruru" gesehen, dass ebenfalls in Namibia spielte. Es ging um eine Farm die Marienborn oder so ähnlich hieß, oder der nächste Ort hieß Marienborn und eine nahe gelegene Stadt war Swakopmund. Der Hauptdarsteller, so ein blonder, ist leider sehr früh gestorben. Die Titelmelodie habe ich noch irgendwie im Ohr, aber an die Handlung kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Jedenfalls wollte ich daraufhin immer mal nach Namibia, habe es aber nie dorthin geschafft .
Und jetzt werde ich mich verabschieden, draußen sieht es verdammt nach Unwetter/ Gewitter aus und da möchte ich nicht online sein ..
An Härte 10 kann ich mich schwach erinnern, aber an dieses Omaruru überhaupt nicht und ich kann auch nichts im Netz finden. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest Namibia undedingt besuchen. Einmalig schön. Artur Brauss gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern.
OMARURU lief 1976 oder 1977 im Vorabendprogramm des Saarländischen Rundfunks und hat um diese Sendezeit wohl keine große Berühmtheit erlangt. In Sachen Vorabendprogramm kochen die Sender ja ihre eigenen Süppchen. Die Hauptrolle spielte Manfred Seipold, der Ende der Achtziger Jahre an Aids gestorben ist. Er hatte außerdem noch in einem Tatort aus Stuttgart und in so einem Wüstenschinken mitgewirkt. OMARURU war gut gemacht und ich habe mich immer auf die Folgen gefreut. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Wie ich draufgekommen bin. Bei der Adressliste für unser nächstes Klassentreffen war eine exotisch klingende e-mail-Adresse dabei, mit einer de-Endung. Irgendwie passte das nicht. Da habe ich mal nachgehakt. Nicht Namibia aber Südafrika, so schlecht lag ich mit meiner Vermutung gar nicht. Da sind mir so die Filme eingefallen, die dort gespielt haben. Es gab da noch 'ne schöne Serie aber erst viel, viel später: GLÜHENDER HIMMEL.
Namibia war seit Mitte der 70er Jahre mein Traumreiseziel Nr. 2. Nachdem ich Traumreiseziel Nr. 1 besucht habe, müsste es ja auf den ersten Platz rücken. Tut es aber nicht, weil sich die Karibik anfing, in meinem Leben breit zu machen. Schaun mer mal, dann seh'ma schon ...
Holla Mariposa, ich ka´nn mich auch dunkel an die Serie erinnern, obwohl wir schon 74 nach Wiesbaden gezogen sind. Spielte er er nicht auch noch in so einem anderen Südwest-Mehrteiler mit, wo es um den Aufstand der Hottentotten ging? Kann mich gut an ihn erinnern, auch an seine Tatort-Auftritte, so als großer Tatort-Fan! Südwest-Afrika hat mich auch immer sehr interessiert, aber ich habs bislang leider nur nach Ceuta geschafft! Ein kleiner Schritt für mich... Einen schönen Sonntag noch, den ich mit Schimi, Barnaby und vielleicht sogar noch "einem Hauch von Mord" und Inspektor Columbo ausklingen lassen werde. PS. Härte 10 habe ich natürlich gesehen damals und fand es sehr spannend. Ich habe auch irgendwann schon eine Anekdote darüber erzählt, sie Beitrag....XX
Na ja, möglicherweise hatten der Hessische Rundfunk und der Saarländische (oder Rheinland-pfälzische) irgendwie kooperiert oder der SR konnte sich die Serie nicht leisten .
Ja, Manfred Seipold spielte noch in einem Film mit, der in einer Wüste angesiedelt war. Vielleicht war es die Namib, sonst wäre mir der Name gar kein Begriff mehr aus dieser Zeit. Es gab doch mal so einen blöden Spruch oder Kinderreim, der da endete "... sehen, musst zu den Hottentotten gehen" und die kamen auch im Film vor, in der lustigen Welt der Tiere (bei den Straußen) und in einem anderen Beitrag. Vielleicht Shaka Zulu oder so ähnlich aber vielleicht spielt mir mein Gedächtnis da auch einen Streich ...
Noch ne' Gemeinsamkeit: CEUTA sellemols und Schimi am Sonntag ...
Was für 'ne Anekdote? Bist Du so ein harter Kerl - Härte 10
^Nee, natürlich nicht, oder. Ging ja nicht meilenweit für ne Camel Filter Aber mich erinnert der Schluss dieses Mehrteilers immer an das schreckliche Erdbeben in Nicaragua anno 72 oder 73. Die Meldung kam damals direkt in den Nachrichten und ich habe immer diesen gelben Punkt mit mehreren Kreisen drumherum vor Augen, der das Episzentum und die Hauptstadt Managua markierte. Ist ne traurige Erinnerung, die ich da mit Härte 10 verbinde. Und was die Hottentotten betrifft. Man sagte ja früher. Hier gehts ja zu wie bei den Hottentotten, was leider an einen der ersten großen Massenmorde des 20. Jahrhunderts gemahnen sollte,es aber nicht tut, und leider auch mal wieder von Deutschen verübt wurde , ich glaube so um 1907, ebenso wie das große Massaker an den Hereros. Tja, eigentlich kein Ruhmesblatt, was da für lange Zeit sogar seinen Weg in die Kinderzimmer fand und eine große Unordnung bezeichnen wollte. Schimi habe ich leider nicht geschafft, aber aufgezeichnet und werde wohl Götz Georges Geburtstag heute mit einem Glas Wein und ein wenig aktueller Nostalgie verbringen"das ist hart für Schimi...sein ganz privater Krimi.." so ähnlich sang es Klaus Lage dereinst doch in 2Faust auf Faust"
JENZI - ob harter Kerl, Warmduscher oder Weichei, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei ...
Wieso verbindest Du ein Erdbeben in Südamerika Anfang der Siebziger Jahre mit einer Serie die Ende 1974 lief? Genaugenommen wurde die ausgestrahlt, als meine heißgeliebte LIEBLINGSSERIE lief. Samstags abends der Abdul und sonntags dann der Kapitän Nemo, waren das Zeiten ...
Ich kenne nur den Spruch: Do sidds jo aus, wie bei Hämbells unnerm Sofa (für Nicht-Insider: da sieht es ja aus wie bei Hämbells unterm Sofa), was eine große Unordnung bezeichnet? Oder hat man da im Grumbachtal annerschd dezu gesaadt? Aber irgendwas Kindliches war mit Hottentotten, egal ob im Grumbachtal oder uff em Stahlhammer ...
Wenn ich noch emol uff die Weld kumme, dann wirrd ich bei Dir Fernseh gucken, wo Du doch so viele interessante Serien sehen konntest und durftest
So, gleich werde ich meiner Lieblingssekretärin meine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen ...
Oh, dann muss ich es wohl mit Alexander 2 verwechselt haben, oder einem anderen deutschen Agenten-Mehrteiler, obwohl ich mich irgendwie auch genau an Diamanten erinnern kann.Und: Diamantenfieber habe ich erst Jahre später in Holland das erste Mal gesehen. Nun ja.Habe ich wohl was durcheinander geworfen, bei soviel Fernsehgeschichte.. Hämbels kenne ich natürlich als langjähriger Wahlhesse wie die Firma Hesselbach oder den "Blauen Bock", aber die Hottentotten sind bei mir auch immer durchs Zimmer gefegt, äh, das tun sie noch heute...da gilt´s hart bleiben Liebe Grüße an die Saar Jenzi
Im Zusammenhang mit Unordnung sind mir die Hottentotten nicht bekannt, aber ein griesgrämmiger Nachbar (der Meckeronkel) sprach immer von Hottentottenmusik. Darum ist für mich der Begriff Hottentotten bis zum heutigen Tage positiv besetzt, weil ich sogenannte Hottentottenmusik absolut klasse fand.
Löst jetzt nicht unser hottentottisches Problem aber zu Härte 10 ist mir noch etwas eingefallen. Bei meiner Lieblingssekretärin in den "Rosenheim Cops" hat am Dienstag doch tatsächlich Horst Jantzen mitgespielt. Und der hatte neben Salto Mortale auch in Härte 10 mitgewirkt, als ein gewisser Piet van Straaten (?), der den Diamantenschmugglern auf die Finger guckte oder selber seine Finger drinnhatte. Er verblasste ein wenig neben Artur Brauss und schon gar gegen - sonntags - Omar Sharif. Vielleicht gibt es meinerseits noch ein paar Erinnerungsfetzen ...
Ich bin mir hingegen ganz sicher, dass in dem Film "Die lustige Welt der Tiere", die Hottentotten irgendetwas mit den Straußen angestellt hatten. Irgendetwas war in meiner/ unserer Kindheit mit Hottentotten ...
Ist zwar kein Samstag (klassischer Badetag) aber bei mir ist jetzt die Wanne voll ...
In Bad Segeberg habe ich Horst Janson mal als Old Shatterhand bewundern dürfen, und vor der Vorstellung auf dem Drahtesel-so ganz Auge um Auge... War er nicht auch einst der vielgeliebte Bastian?
Dean Martin
25.07.2008 13:19
#12 RE: Ausflug nach Namibia: HÄRTE 10 und OMARURU
Jo, und ich wäre fast aus den Latschen gekippt, als ich hörte, daß er bei der Verfilmung schon 37 Jahre alt war. Den Studi hat man ihm trotzdem absolut abgenommen. Er muss in einen Jungbrunnen gehüpft sein.
Um noch einmal auf die Hottentotten zurückzukommen. Gestern Abend bei Pro7 im "Roten Kakadu" fiel - als es besonders heiß herging - auch die Ausdrucksweise: Sind wir hier bei den Hottentotten? Der Film spielte in Dresden, vor dem Mauerbau, 1961 ...
Von Omaruru habe ich sogar noch 'ne Cassettenrecorderaufzeichnung der (Hottentotten ) Filmmelodie (1977) und von Härte 10 wohl auch aber beschwören kann ich letzteres nicht ...
Heute nennt man das - auf Denglish - ja auch Soundtrack und kaum jemand macht sich noch die Mühe, so etwas aus erinnerungstechnischen Gründen "mitzuschneiden" ...
Ja, ich habe auch alles auf Kassettenrekorder mitgeschnitten. Immer eingeschaltet, wenn die Titelmusik zu Beginn oder am Ende kam, was manchmal gar nicht so einfach war. Nur ein Beispiel: Bei Enterprise oder Bonanza, bevor "Der Weltraum" oder die brennende Landkarte erschien, musste man immer genau die Sekunde abpassen, die zwischen Folgenbeginn und Titelmelodie lag. Lustig, was für Erinnerungen in diesem Forum wieder hervorgekramt werden Ja und den Hottentotten gilt es jetzt wirklich mal auf die Spur zu kommen..Bin gestern erst spät nachts ins Fernsehgeschehen hinein, da ich Beleuchtungsprobe im Freien mit viel Donner und Blitz hatte, habe da noch einen tollen Liam Neeson und später Kirk Douglas in Kubricks frühem Meisterwek "Wege zum Ruhm" gesehen. - Nachts auf dem Balkon-sehr schön! Und Dir und allen anderen noch einen ebensolchen Jenzi
Dean Martin
28.07.2008 21:49
#15 RE: Ausflug nach Namibia: HÄRTE 10 und OMARURU
Ich habs mir heute Abend auf Balkonien gemütlich gemacht, den Schleppi angeschmissen und mir den wunderbaren Film "Die lustige Welt der Tiere" angeguckt (extra für Mariposa).
Zu den Hottentotten: "Warum schlüpft Oskar das Straussenbaby allein aus dem Ei"?
"Weil Mutter gerade badet und Vater kämpft mit den Hottentotten".
Ein Einheimischer hatte in dem Film versucht ein paar Eier aus dem Nest zu klauen und Vater Strauss hat ihn vertrieben, darum der Kampf mit den Hottentotten, kein bischen pc der Streifen.