Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.925 mal aufgerufen
 Off-Off-Topic
Seiten 1 | 2
Elaine



Beiträge: 337

03.10.2009 12:56
#16 RE: Vorführrechte für Serien Antworten

Hi, an alle, die sich damit beschäftigen (und besonders an Petra, die nach ihrer Prüfung vielleicht wieder ein bißchen aufnahmefähiger ist)!
Das ist ein ganz interessanter Thread!! Ich kann dazu bloß die Mitgliederzeitschrift des BVJA e.V. (Die Schublade, 01/ 2009) zitieren: Nach deutschem Urheberrecht erlöschen die Rechte des Urhebers und seiner Erben an einem Werk erst, wenn der Urheber seit 70 Jahren verstorben ist. Nach der "Revidierten Berner Übereinkunft", der 150 Staaten angehören, z.B. Frankreich und Italien, ist das anscheinend genauso, außerdem werden Urheberrrechte von diesem völkerrechtlichen Vertrag z.T. noch umfassender geschützt als vom deutschen Urheberrrecht. Nach US-amerikanischem Recht ist ein Werk aber sehr viel eher (als erst 70 Jahre nach dem seligen Ende des Urhebers) "gemeinfrei", deshalb waren also Fortsetzungsromane von "Vom Winde verweht" möglich - vielleicht geht es von daher mit dem Vorführen amerikanischer Serien einfacher.
Bei europäischen Serien würde es wohl eine ausführliche Korrespondenz mit den beteiligten Produktionsfirmen, Fernsehsendern und DVD-Verlagen erfordern, um erstmal rauszukriegen, wer nun genau die Rechte daran hat!

Petra



Beiträge: 7.307

03.10.2009 13:02
#17 RE: Vorführrechte für Serien Antworten

Hm, Elaine, das ist mir natürlich klar, dass es nicht so einfach ist. Es war auch nur so eine Idee, die ich nicht weiter ausführen will, weil sie ohnehin nicht zu verwirklichen wäre. Sollte ich mich irgendwann selbstständig machen können (und entsprechend finanziell abgesichert sein), werde ich das Thema wieder ausgraben...

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung, Elaine. Es war nur der erste Teil, der zweite Teil folgt Anfang Dezember, im Januar erneut eine mündliche, im März dann die Projektarbeit mit anschließendem Prüfungsgespräch. Erst danach werde ich wohl wirklich aufnahmefähiger sein...

Locator ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2010 19:51
#18 RE: Vorführrechte für Serien Antworten

Zitat von Petra
Hm, Elaine, das ist mir natürlich klar, dass es nicht so einfach ist. Es war auch nur so eine Idee, die ich nicht weiter ausführen will, weil sie ohnehin nicht zu verwirklichen wäre. Sollte ich mich irgendwann selbstständig machen können (und entsprechend finanziell abgesichert sein), werde ich das Thema wieder ausgraben...
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung, Elaine. Es war nur der erste Teil, der zweite Teil folgt Anfang Dezember, im Januar erneut eine mündliche, im März dann die Projektarbeit mit anschließendem Prüfungsgespräch. Erst danach werde ich wohl wirklich aufnahmefähiger sein...



@Petra:
Wie weit ist denn deine Ausbildung inzwischen gediehen?

Das ganze Kapitel mit den Urheberrechten bei Filmen usw. ist eben ein sehr kompliziertes... Leider... Da wollen wirklich ALLE daran Beteiligten vorher gefagt werden. Schießt da auch nur einer quer, wirds nix mit den Rechten usw. Wenn du da mal mehr wissen willst, dann schreibe mir eine PN.

MfG Locator

Petra



Beiträge: 7.307

14.03.2010 20:58
#19 RE: Vorführrechte für Serien Antworten

Die Fortbildung ist fertig, vor drei Wochen habe ich meine Abschlussarbeit abgegeben. Wenn die benotet und bestanden ist, muss ich noch eine Prüfung machen - das ganze präsentieren und Fragen beantworten.

Wegen der Vorführrechte - das wird ohnehin nur was, wenn ich im Lotto gewinne :-) Es war eine Spinnerei, mehr nicht.

Petra



Beiträge: 7.307

18.03.2010 19:50
#20 RE: Vorführrechte für Serien Antworten

Die - hoffentlich letzte - Prüfung ist nächsten Freitag. Dieses Wochenende muss ich also noch eine Präsentation erstellen und die Projektarbeit zusammenfassen. Mist, ich hätte früher anfangen sollen :-( Aber auch das werde ich noch schaffen.

Nächsten Freitag gebe ich einen aus (hoffe ich!). ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz