Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.328 mal aufgerufen
 Noch mehr nostalgisches - alles außer TV...
Seiten 1 | 2
Petra

25.08.2008 23:29
Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Ab und an tippsel ich mir ja gern mal die Finger wund - nur für Euch: einen Artikel aus den Kieler Nachrichten vom Wochenende über Enid Blyton und ihre Bücher, hier speziell über "Hanni und Nanni", das derzeit gerade fürs Kino verfilmt wird:

(Autorin Christiane Worring, Copyright liegt bei den Kieler Nachrichten)

Das Hanni- und Nanni-Prinzip

Aus der Musik kennt man das Phänomen: Ein echter Evergreen stirbt nie, sondern wird alle paar Jahre in einer neuen Version herausgebracht. Ähnliches gibt es auf dem Buchmarkt: Von „Hanni und Nanni“ erschien der nunmehr 26. Band, obwohl ihre Schöpferin Enid Blyton bereits vor 40 Jahren verstarb.

Das sollte mal einer wagen, zehnjährigen Mädchen auf einer Party Dosenpfirsiche, Ölsardinen, Fleischpasteten und Kondensmilch zu servieren – und zwar genau in dieser Reihenfolge. Für Hanni und Nanni sind dies die kulinarischen Höhepunkte einer jeder Mitternachtsfeier im Schlafsaal. Und um die werden „Lindenhof“-Schülerinnen heute noch beneidet.

Die berühmten Zwillinge müssten heute stramm auf die Rente zugehen, nimmt man das Datum ihres ersten Auftrittes in Deutschland (1965) und ihr Alter bei Eintritt ins Internat (etwa zwölf Jahre) an. Ihre Schöpferin, Bestsellerkönigin Enid Blyton, verstarb bereits vor 40 Jahren. Trotzdem erschien gerade der nunmehr 26. Band der Internatsserie im Schneider-Buch-Verlag. Auch aus der Reihe „Fünf Freunde“, die erstmals 1953 in Deutschland zu lesen war, soll im August bei cbj ein neuer Band erscheinen.

Wie das möglich ist? In den Verlagen gibt man darüber nicht gern Auskunft – es gilt, die Illusion zu wahren, die Titel stammen noch aus der Feder der legendären Autorin höchstselbst. Tatsächlich aber ist der berühmte, handgeschriebene Schriftzug „Enid Blyton“ mittlerweile ein eingetragenes Warenzeichen, unter dem ein britischer Verlag lukrativ Lizenzen vergibt, neue Enid-Blyton-Erzählungen zu schreiben – im Stil und in der Motivwahl nah am Original, versteht sich.

So findet sich im Impressum des neuen „Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer“ der Hinweis „Deutscher Text: Brigitte Endres“, die „Fünf Freunde“-Abenteuer schreibt seit Jahren die deutsche Autorin Sarah Bosse mit großem Erfolg fort. Auch die „Dolly“-Reihe wird schöner Regelmäßigkeit von der Kinderbuchautorin Rosemarie von Schach weiter geschrieben. Der Erfolg gibt den Verlagen recht: 14 Millionen Hanni- und Nanni-Bücher wurden seit 1965 allein in Deutschland verkauft – seit Generationen kommt kaum ein leselustiges Kind um Enid Blyton herum.

Und das, obwohl im Heimatland der Schriftstellerin in schöner Regelmäßigkeit Anti-Blyton-Debatten geführt werden: die Werke seien triviale Massenproduktionen, hieß es schon in den 50er Jahren. Einige englische Buchläden verbannten die Blyton-Werke gar aus dem Bestand – mit der Begründung, dass sie durch ihre Masse die qualitätsvolle Jugendliteratur verdränge. In den 70er und 80er Jahren kommt der Vorwurf des Sexismus (nur die Mädchen machen Hausarbeit) und des Rassismus (die Bösewichte sind häufig „Zigeuner“) hinzu. In Deutschland und auch in Frankreich, wo die Blyton-Reihen ebenso erfolgreich weitergeschrieben werden, diskutiert man nicht. Man liest. Im Laufe der Geschichten immer wieder behutsam modernisiert – aus dem Grammophon im Gemeinschaftsraum wird ein Plattenspieler und man hört Schlager statt Jazz.

Wer den neuesten „Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer“ aufschlägt, gerät in einen entsprechend zeitlosen, völlig technikleeren Raum. Zwar trainieren die Mädchen keinen Dauerlauf mehr, sondern gehen joggen. Ansonsten ist alles beim Alten: Die Hausmutter droht mit ihrer braunen Ekelmedizin, die Mamsell findet alles „fürchterlich“, die Internatsleiterin ist immer noch unverheiratet und die Zwillinge sorgen dafür, dass noch jeder Quertreiber sich ins Internatsleben integriert. Als Internatsschülerin Carlotta beim Brand eines Zirkuszeltes in Gefahr gerät, werden die Zwillinge nicht per SMS, sondern per Rauchzeichen informiert – sie sehen den Feuerschein aus dem Schlafsaalfenster. Solche dramaturgischen Kniffe in einem Jugendroman aus dem Jahr 2008 sind den strikten Vorgaben des englischen Lizenzgebers geschuldet.

An die müssen sich auch die Filmemacher halten, die „Hanni und Nanni“ gerade fürs Kino (mit Katharina Thalbach, Hannelore Elsner, Heino Ferch; Start 2009) umsetzen: im Film müssen die Mädchen beim Internatseinzug ihre Handys abgeben. Dosenöffner für die Pfirsiche sind erlaubt. (Ende des Artikels)

Das ist schon interessant - da schreibt jedes Land seine eigenen Fortsetzungen und muss sich an strenge Auflagen halten. Enid Blyton schrieb nur 6 Bücher über die Zwillinge, 6 über Dolly (gibt es mittlerweile auch über 20), 21 über die "Fünf Freunde" (dürfte an die 50 geben). Die Originale habe ich alle.

Übrigens, wo die Internatsschülerin Carlotta angesprochen wurde: Carlotta spielte in einer anderen Geschichte schon einmal die Hauptrolle, als "Lotta" in "Zwei Freunde beim Zirkus", "Neue Abenteuer im Zirkus", "Lotta rettet den Zirkus" - drei Bücher, die gar nicht so bekannt sind, die ich aber heiß geliebt habe. Ich hatte den Sammelband "Abenteuer mit Jimmy und Lotta", die beiden führten ein Leben, wie ich es mir wünschte...:-) Im ersten oder zweiten Band geht das Internat "Lindenhof" in den Zirkus, und die Mädchen haben ihre erste Begegnung mit Carlotta, die später selbst nach Lindenhof kommt.

Hm, das ist jetzt eigentlich nur was für die weiblichen Mitglieder des Forums, oder? Oder haben auch Jungs "Hanni und Nanni" gelesen?

Kaschi

25.08.2008 23:41
#2 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Von Enid Blyton habe ich die "Geheimnis-" und "Abenteuer-"serien komplett verschlungen. Meistens ein Buch pro Tag. Dicki, Purzel, der Tiereversteher Philipp und der trottelige Wachtmeister "Wegda" - alles klar!

Zur Määäädchenreihe "Hanni und Nanni" nur soviel: ist Hilda auch noch auf dem Internat?

Petra

25.08.2008 23:54
#3 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Du warst also ein Hilda-Fan! Alles klar ;-) Hilda war immer sehr vernünftig, aber sind Hildas das nicht immer? In den Original-Blyton-Büchern war Hilda auch noch in der 6. Klasse im Internat. Wahrscheinlich ist sie auch im Film zu sehen. Müßte jetzt in Hannelores Elsner Alter sein - klar, sie wird Hilda darstellen

Die anderen Blyton-Reihen habe ich auch angelesen, die Rätsel-Reihe und die Arnold-Kinder-Reihe z. B. Auch die von dir genannten kenne ich, aber haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Meine Lieblingsreihe waren natürlich die Fünf Freunde.

Kaschi

26.08.2008 00:13
#4 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Wie - Hannelore Elsner stellt Hilda dar?

Hannelore Elsner ist Hilda! Hilda beschloss, nach selbstverständlich in höchstem Maße erfolgreichem Internatsabschluss Schauspielerin zu werden und Bambis im Rudel zu sammeln - erfolgreich, wie nicht anders zu erwarten ...

Jenzi

26.08.2008 10:02
#5 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

"5 Freunde und.. "Das war auch mein ansoluter Favorit. Dann fand ich noch "Berg" und "Insel" der Abenteuer großartig. Kann mich daran aber nur dunkel erinnern. Müsste ich doch glatt mal wieder aufarbeiten als alter Krimi-Fan-. Ich fand immer die absurden Ausgangssituationen so faszinierend, und natürlich war mir als Einzelkind der 5 Freunde ganz besonders wichtig!Ich erinnere mich, dann mit 12, 13 selbst angefangen zu haben, Geschichten mit 5 Freunden zu erfinden und zu schreiben. Ein paar davon müssten sogar noch im Keller meiner Eltern modern: " Orifeu und der Feuerteufel", so hieß eine Geschichte davon. 5 Freunde(inspiriert durch meine wirklichen Freunde damals), ein feuerrotes- also damals einfach oranges Fahrrad, das besondere Fähigkeiten besitzt, also irgendwie , lösen eine rätselhafte Geschichte um Gauner, die einen Saarbrücker Vorort unsicher machen...Nun ja

"Hanni und Nanni" habe ich übrigens nie gelesen. Aber ich kenne den deutschen Produzenten sehr gut, der die Filmrechte erworben hat..

Dirk-Sydney

26.08.2008 15:54
#6 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Tja - ich glaube, ausser "Fuenf Freunde" in der Version von 1977/78 hab ich davon nichts mitbekommen.
Da frag ich mich bis heute, ob Michael Hinz ins Englische synchronisiert wurde oder selber gesprochen hat. Na ja - egal.

Petra

26.08.2008 20:26
#7 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Mit der Serie konnte ich nicht so viel anfangen, dabei habe ich mich anfangs sehr gefreut, als sie rauskam. Allerdings war ich damals auch schon ein wenig zu alt dafür. Ich war aber von "meinen Helden" ziemlich enttäuscht, muss ich gestehen. Die typische Blyton-Atmosphäre kam nicht rüber. Dafür waren auch die Episoden zu kurz. Man hätte richtige 90-Minuten-Kinderkrimis draus machen sollen. Für mich sind die Fünf Freunde und auch Hanni und Nanni Buchhelden - die sind in meiner Phantasie, in meinem Kopf.

Dirk-Sydney

27.08.2008 02:26
#8 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Hab ich nie gelesen - da fuehlte ich mich dann zu alt fuer. Das waren die Buecher die meine Schwester verschlungen hat.
Stimme Dir zu - man haette da richtig gute 90 min. Episoden draus machen koennen. Aber ich war wohl auch schon ein wenig zu alt dafuer.

Jenzi

28.08.2008 10:16
#9 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten
Petra,
also, einen Fall konnte ich recht schnell lösen. . Regie bei "Hanni und Nanni" führt Christine Hartmann, die bereits Serienerfahrung hat und neben einigen Tatorts auch Folgen für Serien wie "Die Cleveren" und "Doppelter Einsatz" gedreht hat
Im Film wirken übtigens u.a.Anja Kling, Heino Ferch und Katharina Thalbach mit.
Sie schreibt auch am Drehbuch mit. Und der Produzent heißt Hermann Florin, der u.a. die Tennis-Serie "Matchball" produziert hat und an der Entwicklung der"Bienzle"-Figur im Stuttgarter "Tatort", dem Schwaben-Columbo, mitgewirkt hat.

Petra

28.08.2008 19:26
#10 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Danke, Jenzi, mittlerweile steht es ja auch schon bei Wikipedia. Ich bin wirklich gespannt auf den Film. Gut, dass eine Frau Regie führt, denn wir Mädchen haben doch alle davon geträumt, in Lindenhof Mitternachtsfeste zu feiern. Mit Dosenpfirsichen und Würstchen.

Interessant ist es auch, die Wiki-Einträge zu den verschiedenen Blyton-Reihen durchzulesen. Die Bücher wurden komplett eingedeutscht, Namen z. T. ziemlich verdreht. So hießen "Hanni und Nanni" im Original Isabel und Patricia. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie "Hilda" im Original heißt. ;-) Ich hätte das zu gern für Kaschi herausgefunden.

Bei der Dolly-Reihe sind die Original-Namen aufgeführt, die Charaktere sehr genau beschrieben. Bei den "Fünf Freunden" habe ich noch nicht geguckt, aber da ist ja allgemein bekannt, wie sie im Original hießen, und da gefällt mir die Eindeutschung sogar besser. "Julius" klingt doch viel besser als "Julian".

Petra

28.08.2008 19:28
#11 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Oh, habe gar nicht alles gelesen. Wer schreibt am Drehbuch mit? Die Regisseurin?

Der Produzent von Matchball - war das nicht die Serie mit Howie?

Kaschi

28.08.2008 22:00
#12 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten
Zitat von Petra
Interessant ist es auch, die Wiki-Einträge zu den verschiedenen Blyton-Reihen durchzulesen. Die Bücher wurden komplett eingedeutscht, Namen z. T. ziemlich verdreht. So hießen "Hanni und Nanni" im Original Isabel und Patricia. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie "Hilda" im Original heißt. ;-) Ich hätte das zu gern für Kaschi herausgefunden.

Na, da muss wohl doch 'n Kerl ran, wenn's um die wirklich wichtigen Fragen geht! Selbst bei Hanni und Nanni ...
Hilda heisst im Original Hilary Wentworth. Ausgerechnet Hilary ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Second_Form_at_St._Clare\\'s

Hier der Übersichtsartikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/St._Clare%27s_series

Und dazu gleich noch das hier:
In Antwort auf:
Hanni und Nanni und ihre Homies. Part III: Hilda Wentworth.

Hilda Wentworth. Typ Klassensprecherin. Hilda ist natürlich auch ein - was? Ja, genau, ein Pfundsmädchen. So pfundig. Hilda weiß immer Bescheid: "\\'Ich werde mich bei Hilda erkundigen\\', sagte Hanni, \\'sie ist unsere Klassensprecherin, sie weiß (...) Bescheid\\'" (Blyton 1966:17). Wenn Hilda nicht gerade Namenslisten hervorholt - "Hilda holte eine Namensliste hervor" (ebd.) - oder sich Gedanke um die Neuzugänge macht - "\\'Ausgerechnet wir haben die Problemmädchen bekommen\\', erklärte Hilda" (Blyton 1972:27) - dann wartet sie mit Vorschlägen und Einfällen auf: "Hilda hatte (...) einen Vorschlag" (ebd.:63) bzw. "Beim Mittagessen hatte Hilda einen großartigen Einfall" (ebd.:89). Natürlich ist auch Hilda für jeden Spaß zu haben (vgl.ebd.:11):

"Das Jahr fing sehr kalt und öde an. Die Mädchen froren, wenn sie am Morgen aufstanden. Elli verabscheute das frühe Aufstehen. Deshalb zog Hilda ihr einfach die Bettdecke weg. Elli weinte fast vor Wut" (Blyton 1966:20).

Könnte eventuell folgende Interpretation überzeugen: wenn Hanni & Nanni das Ich sind, verkörpert dann Hilda das Über-Ich und Elli das Es?

http://zibebe.blogspot.com/2007/06/hanni...omies-part.html

Petra

28.08.2008 22:14
#13 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Ist ja gut, Meister ;-)

Du bist der größte und hast mir den heutigen Abend gerettet. Hilary also! Und Elli, die Kusine von Hanni und Nanni (kann mir mal einer sagen, wie man von Isabel und Patricia auf Hanni und Nanni kommen kann?) hieß Alison. Die Namen sind also noch irgendwo nah dran, aber die Zwillinge?

Interessant auch der deutsche Artikel über Dolly, wo die typischen Blyton-Charaktere beschrieben wurden: "böse Mädchen" waren immer blond und blauäugig, Amerikanerinnen oberflächlich, aber gutmütig, Französinnen temperamentvoll, wer unsympathisch ist, ist immer zugleich auch unsportlich. Mobbing spielt auch eine große Rolle (einer oder eine wird immer gemobbt).

Ich habe übrigens auch eine Blyton-Biografie, muss sie mal wieder hervorholen.

Kaschi

28.08.2008 22:19
#14 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten
Irgendeine merkwürdige Fehlfunktion hat in mein Posting beim Editieren anscheinend ein paar Querschläger //// eingefügt. Deshalb hier nochmal der erste Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Second_Form_at_St._Clare's

Petra

28.08.2008 22:23
#15 RE: Enid Blyton oder "Das Hanni- und Nanni-Prinzip" antworten

Das passiert beim Editieren öfter. Der Link geht auch jetzt nicht, aber wenn man sich durchklickt, kommt man dahin, wo es hin gehen soll...:-)

Hach, ich glaube, ich muss die Bücher mal wieder lesen. Und mich wieder wie 12 fühlen.

Seiten 1 | 2
Heftromane »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor