Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Neu auf DVD - Ankündigungen und Empfehlungen
Petra



Beiträge: 7.268

19.10.2008 15:57
Holocaust Antworten
Den Mehrteiler gibt es nun auch auf DVD, und zwar (noch) exklusiv bei Weltbild. Die Box kostet 19,99 Euro.

Ich kann mich noch gut an die Erstausstrahlung erinnern, ich war 17 damals und hatte keine Vorstellung von dem ganzen, obwohl es natürlich in der Schule thematisiert wurde (wenn auch nur da, ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals Thema bei uns in der Familie gewesen wäre).

Heute wird der Film ja auch gern als typisch amerikanische Soap bezeichnet mit vielen Ungereimtheiten, was er aber definitiv nicht ist. Holocaust hat vielen Leuten damals - auch, wenn es dramatisch klingt - die Augen geöffnet, viele haben sich damals erstmals mit dieser Thematik beschäftigt. Schon aus diesem Grund war der Mehrteiler ein Meilenstein. Von typischer Soap keine Spur - vielleicht haben Einzelheiten, vielleicht auch viele Einzelheiten so nicht gestimmt, aber er hat viel bewirkt. Der Film wurde damals nur in den Dritten gesendet, wir waren damals noch nicht soweit, dies zur Primetime im Ersten zu zeigen. Anschließend gab es Diskussionsrunden, Möglichkeiten, im Sender anzurufen.

Die schauspielerischen Leistungen waren z. T. großartig, James Woods und Meryl Streep und der Darsteller des Erik Dorf.

Für mich ist der Mehrteiler nicht nur ein Stück sehr traurige Geschichte, er ist auch ein Stück Fernsehgeschichte. Ich glaube, kein Film davor und danach hat die Fernsehwelt jemals so berührt. Das klingt sehr dramatisch, aber mir will nichts anderes einfallen. Natürlich habe ich ihn mir auch bestellt.

Vor kurzem hat mir jemand vorgeschlagen, dies auf meine Seite aufzunehmen, was ich aber abgelehnt habe. Dieser Mehrteiler paßt ganz sicher nicht auf eine heitere Nostalgieseite.
Jenzi



Beiträge: 1.237

20.10.2008 00:26
#2 RE: Holocaust Antworten

Ja. Das ist wahr! Es war, und vielleicht gerade wegen des Soap Stils, eine ganz wichtige und sehr berührende Produktion!
Ich hatte mich zwar schon zuvor mit dem Thema über das Theaters mit beschäftigt, aber der Film war sicher ein ganz wichtiges Ereignis in der deutschen Fernsehlandschaft und hat vieles wieder oder das erste Mal in die Köpfe der Menschen gebracht. Ich werde es mir in jedem Fall holen!Und es wieder anschauen!!

(Mariposa)DOWNUNDER ( Gast )
Beiträge:

05.11.2008 13:35
#3 RE: Holocaust Antworten

ARTE hatte das im Vorjahr wieder ausgestrahlt und ich war noch genauso beruehrt wie beim ersten Mal. Der Darsteller des Erik Dorf hat spaeter im Kinofilm FOOTLOOSE mitgespielt, da ging es um eine Gruppe von Jugendlichen, die nicht tanzen durfte. War aber nichts Dolles.

Träumerle


Beiträge: 952

05.11.2008 21:54
#4 RE: Holocaust Antworten

ich finde, das es aber auch gute deutsche filme, bzw. mehrteiler über das thema gab. Kempinski sei dank und tadelöser & wolff, wo alles nur zu und zu schön war.

Jenzi



Beiträge: 1.237

07.11.2008 09:52
#5 RE: Holocaust Antworten
Ich erinnere an den großartigen Mehrteiler "Die Bertinis" 1987.
Balu ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2009 11:24
#6 RE: Holocaust Antworten

Auf http://www.ofdb.de hatte ich gelesen, daß die Version von "Holocaust", die in Deutschland erschienen und auch im TV gelaufen ist immer geschnitten war. Es stand da leider nicht was nun genau fehlte..wenn dem so wäre, wäre das mehr als frustrierend...wenn dann möchte ich auch die komplette Serie sehen und nicht eine "zensierte"...typisch Deutschland, wenn es um das Thema geht
Daher habe ich mir die dtsch. DVD doch nicht zugelegt...schade drum....

jomo62



Beiträge: 10

08.05.2015 15:46
#7 RE: Holocaust Antworten

Servus,
ich weiß nicht, ob ich das jetzt darf. Aber ich habe mir diesse DVD-Box letztes jahr gekauft und inzwischen auch angesehen.
Anlaß war ein Israelbesuch im letzten Jahr und auch die Besichtigung von Yad Vashem.
15km von mir entfernt ist das ehemalige KZ Flossenbürg mit einer inzwischen vorbildlich informativen Ausstellung.
Der Vierteiler hat mich wieder genauso berührt, wie damals. Da ich mir kein Videoarchiv anlegen will, gebe ich die DVD-Box wieder her.
Falls das Angebot nicht erlaubt ist, bitte wieder löschen.

Grüße
jomo

jomo62



Beiträge: 10

10.07.2015 19:50
#8 RE: Holocaust Antworten

...hat sich erledigt. Habe die DVD-Box weitergegeben

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor