Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 Noch mehr nostalgisches - alles außer TV...
Petra



Beiträge: 7.303

25.10.2008 20:37
Autokennzeichen Berlin vor der Wende Antworten

Ich schaue mir gerade "Tommy Tulpe" an, gedreht 1969 in Berlin. Merkwürdig finde ich die Autokennzeichen, die fangen alle mit SPR an. Gab es vor der Wende noch kein "B" für Berlin? Und was heißt "SPR"?

cessna, weißt du mehr darüber? Oder hat man damals einfach Autokennzeichen verfremdet fürs Fernsehen?

Gefunden im Netz habe ich nichts darüber.

Kaschi


Beiträge: 3.110

25.10.2008 21:48
#2 RE: Autokennzeichen Berlin vor der Wende Antworten

Is' doch sonnenklar: SPR stand für SPRee-Athen.

Petra



Beiträge: 7.303

25.10.2008 21:49
#3 RE: Autokennzeichen Berlin vor der Wende Antworten

Sonnenklar, Kaschi, dass ich darauf nicht gekommen bin! ;-) Ich hoffe irgendwie trotzdem, dass cessna noch etwas dazu beiträgt.

Petra



Beiträge: 7.303

25.10.2008 22:13
#4 RE: Autokennzeichen Berlin vor der Wende Antworten
SPR ist Springe (Niedersachsen). Aber warum haben die in Berlin solche Autokennzeichen? Ein Taxi aus Springe fährt durch Berlin. Ein Lieferwagen aus Springe fährt durch Berlin. Hm, das ist natürlich möglich. Die Serie wurde komplett in Spandau gedreht, Drehort Springe fällt aus. Es bleibt ein Rätsel.

SPN ist Spree-Neiße - allerdings glaube ich nicht, dass es das Kennzeichen schon so lange gibt, die sind doch alle neu vergeben worden nach der Wende, oder?

Habe das Bild des Lieferwagens mal hochgeladen.
Angefügte Bilder:
Auto.jpg  
cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2008 00:53
#5 RE: Autokennzeichen Berlin vor der Wende Antworten

Also das Kfz-Kz. für Berlin ist seit 1956 unverändert das schlichte "B". Warum man das SPR gewählt hat, weiß ich nicht. Aber das kam in manchen Serien vor, daß man sich nicht auf eine bestimmte Stadt festlegen wollte. Zum Beispiel auch haben unsere lieben Hofers das Autokennzeichen "TA", daß es nie gegeben hat, (wofür soll das stehen?) obwohl die Außenaufnahmen ja eindeutig in Baden-Baden gemacht wurden, oder?

Petra



Beiträge: 7.303

26.10.2008 09:16
#6 RE: Autokennzeichen Berlin vor der Wende Antworten

Okay, diese Erklärung hatte ich mir auch schon selbst gegeben (eine andere hätte ich mir gar nicht vorstellen können, andererseits ist ja alles möglich), danke. Muss mal bei "Till" reinschauen, ob bei dem die Autos auch andere Kennzeichen hatten.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz