Ich schaue mir gerade "Tommy Tulpe" an, gedreht 1969 in Berlin. Merkwürdig finde ich die Autokennzeichen, die fangen alle mit SPR an. Gab es vor der Wende noch kein "B" für Berlin? Und was heißt "SPR"?
cessna, weißt du mehr darüber? Oder hat man damals einfach Autokennzeichen verfremdet fürs Fernsehen?
SPR ist Springe (Niedersachsen). Aber warum haben die in Berlin solche Autokennzeichen? Ein Taxi aus Springe fährt durch Berlin. Ein Lieferwagen aus Springe fährt durch Berlin. Hm, das ist natürlich möglich. Die Serie wurde komplett in Spandau gedreht, Drehort Springe fällt aus. Es bleibt ein Rätsel.
SPN ist Spree-Neiße - allerdings glaube ich nicht, dass es das Kennzeichen schon so lange gibt, die sind doch alle neu vergeben worden nach der Wende, oder?
Also das Kfz-Kz. für Berlin ist seit 1956 unverändert das schlichte "B". Warum man das SPR gewählt hat, weiß ich nicht. Aber das kam in manchen Serien vor, daß man sich nicht auf eine bestimmte Stadt festlegen wollte. Zum Beispiel auch haben unsere lieben Hofers das Autokennzeichen "TA", daß es nie gegeben hat, (wofür soll das stehen?) obwohl die Außenaufnahmen ja eindeutig in Baden-Baden gemacht wurden, oder?
Okay, diese Erklärung hatte ich mir auch schon selbst gegeben (eine andere hätte ich mir gar nicht vorstellen können, andererseits ist ja alles möglich), danke. Muss mal bei "Till" reinschauen, ob bei dem die Autos auch andere Kennzeichen hatten.