Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 ...und nicht so richtig in die anderen Kategorien paßt...
knalltuete

09.11.2008 20:00
suche einen film... antworten

hi @ll

bin hier schon fast am verzweifeln, suche einen film, der in den 80 er jahren im fernseher lief, leider weiß ich weder den titel noch wie die schauspieler heissen, es war ein mehrteiler. ich erzähl mal vom inhalt, vielleicht kennt ihn ja jemand, hoffe ich zumindest !!!

eine frau sitzt im knast, und kommt eher raus, weil sie dort einem kind das leben gerettet hat, dann versucht sie verzweifelt einen job zu bekommen, da sie aber vorbestraft ist, will sie keiner haben. dann lernt sie einen mann kennen, der bei stinkreichen leuten einbricht und diamanten stiehlt, so richtig proffessionell halt. schliesslich begibt sie sich auch in diese fährte, und verdient sich somit sehr viel geld. irgendein mann im hintergrund ist auf der suche nach ihr, mehr weiß ich nimmer, ist schon so lang her, aber der film war spitze, und ich würd ihn gern mal wieder schauen..... achja, ist ein amerikanischer film

dank schon mal

Petra

09.11.2008 20:05
#2 RE: suche einen film... antworten

Das ist "Rache ist ein süßes Wort", eine Verfilmung nach Sydney Sheldon. Gibt es leider nicht auf DVD. Mit Tom Berenger und Madolyn Smith, glaube ich. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Gilian

29.11.2008 09:38
#3 RE: suche einen film... antworten

Guten Morgen,

ihr könnt mir bestimmt wieder mal helfen;-)

Es geht um einen Kinderfilm, in dem ein Junge krank wird (gelähmt glaub ich), aber gern wieder auf (s)einem Pferd reiten möchte. Er versucht es immer wieder, gibt nicht auf, und kann es dann auch eines Tages wieder. Ich meine, mich erinnern zu können, daß er eingangs im Unwetter geritten ist, und dadurch gelähmt wurde. Er konnte sich nur noch auf Krücken fortbewegen...

(Bin gespannt, ob ihr den Film kennt;-))

L.G. gilian

Mariposa

29.11.2008 12:02
#4 RE: suche einen film... antworten

Da hätten wir ja wohl wieder unser Pferdegespräch, liebe Gilian

Könnte das "Und wieder spring ich über Pfützen" gewesen sein, eine tschechische Produktion (glaube ich) aus unserer Kinderzeit.

Der Film führte uns vor Augen, wie das Leben eines Jungen durch die Kinderlähmung verändert wird. Es handelte sich also um keinen Reitunfall und die Krankheit war auch nicht unwetterbedingt. Die Dorfkinder hatten mal den Gestütsleiter geärgert und mussten sich unter einem Bootssteg im Wasser verstecken. Ob das der Auslöser für die Krankheit war? Wohl eher nicht. Jedenfalls schildert der traurig schöne Film den Mut und die Anstrengungen des jungen Hauptdarstellers mit dieser schrecklichen Krankheit und ihren Folgen fertig zu werden. Wir Kinder waren damals ja durch Schluckimpfung bereits geschützt.

Die Geschichte spielt zu Anfang dieses Jahrhunderts in einem böhmischen Dorf. Der kleine Adam lebt mit seinen Eltern auf einem Gestüt. Sein Vater reitet die Pferde ein, und Adams sehnlichster Wunsch ist es, auch mal ein genausoguter Reiter zu werden. Er möchte unbedingt den tollen General reiten, einen schönen Apfelschimmel und bestes Pferd im Stall. Seinen Freunden gegenüber behauptet er, sein Vater brächte ihm auf General das Reiten aber. Aber General ist unerreichbar und sein Vater ist wohl ein bisschen ein Trunkenbold. Hart aber herzlich. Es gibt da so ein Spiel, der Vater fragt, wer ist denn das der da reitet und die Mutter antwortet, das ist unser Junge. Jedenfalls klammert sich der Junge während der schrecklichen Zeit im Krankenhaus an diesen Glauben.

Und es kommt genau so. In ganz kleinen Schritten lernt der Junge reiten, nicht auf dem Traumpferd, sondern auf einem braven Schimmel. Mit dem Laufen klappt es nie mehr so richtig, aber er kann reiten, ihm geht es psychisch besser und die Schlussszene ist die berühmte Frage des Vater und diesmal in nüchternem Zustand und in der Realität ...

MARIPOSA

Gilian

29.11.2008 20:15
#5 RE: suche einen film... antworten

Jaja, Mariposa!!!

Ich lese noch nicht mal zu Ende, hab nur den Titel gelesen!!! Das ist der Film!

(So, jetzt beruhige dich wieder gilian!) Ich les' mal weiter;-)

Oh, genau, ach wie traurig! Ja, das Leben lehrt uns so manche Sache...(Dabei fällt mir ein - hast Du auch die komische Tätowierung? Ich meine die Pockenimpfung am Arm..., haben damals alle bekommen)

Du hast wohl in der Schule bei Zusammenfassungen eine Eins gehabt, was;-)?!

Ja, der Film, und besonders die Szene, wie der Junge plötzlich wieder reitet, ist mir so in Erinnerung geblieben... Gott sei Dank gibt es das Forum, und Dich Mariposa;-)

Mit "Poly" bin ich leider noch nicht weitergekommen, aber ich bleibe am Ball!

L.G. gilian

Mariposa

30.11.2008 00:21
#6 RE: suche einen film... antworten

Tja, was soll ich dazu sagen. BINGO! Du kennst ja unsere telepathischen Anwandlungen hier im Forum

Vor der Rechtschreibereform und den Auslandsaufenthalten war ich mal ziemlich gut in Deutsch aber das hat im Mail-Zeitalter nachgelassen. Da wird man nachlässiger, weil es meistens schnell gehen soll . Außerdem tue ich mich schwer mit dem Kurzfassen aber in der Kürze liegt die Würze, hat unser Lehrer immer gesagt ...

Bin wohl seit "Hilf, Poly, hilf" sensibilisiert für gelähmte kleine Jungs, die durch Pferde wieder ein wenig Lebensfreude zurückgewinnen. Pferde und Delphine sind halt gute Therapeuten, die meist dann noch helfen können, wenn nichts mehr hilft. Tiere spüren wohl auch, wenn man Kummer hat.

Ach so, die Tänzerin Anna war in der Weihnachtsserie doch auch anfänglich gelähmt und sie wurde nachher noch zur Primaballerina, womit wir wieder bei den Ballettmädchen wären. Lassen wir das ...

Wünsch' Dir was ...
MARIPOSA

Gilian

30.11.2008 15:54
#7 RE: suche einen film... antworten

Hallo Mariposa,

ich hab grad wieder so ein typisches Grinsen im Gesicht...Ja, die Telepathie;-)

Wußtest Du eigentlich, daß Pferde, Hunde, Kühe, und Schwalben sich nicht gern auf Wasseradern und Strahlenbereichen niederlassen?!
Katzen z.B. hingegen sehr gerne...
(Das erklärt, warum ich eher der Hunde und Pferdefreund als Katzenfreund bin;-))

Ich habe mir nach Lesen Deines Beitrages sofort bei youtube ein Video angeschaut, und die Erinnerungen holten mich wieder ein...!
Nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

L.G. und einen schönen 1. Advent gilian

Mariposa

30.11.2008 16:21
#8 RE: suche einen film... antworten

Lass' das Grinsen noch ein bisschen drinn im Gesicht, liebe Gilian. Vielleicht sollten wir unsere telepathischen Fähigkeiten mal ein wenig auf unsere Pferde-Avatar-Kollegin "Lucy Sikes" anwenden, die sich seit Wochen schon rar macht. Seit vor meinem Urlaub habe ich nichts mehr von ihr gehört und ich mache mir schon so meine Gedanken. Hatte eigentlich eine Nikolaus-Überraschung für sie vorbereitet. Hoffentlich liegt es nur daran, dass sie derzeit keinen Online-Zugang hat.

Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich mich kürzlich mit "Das Geheimnis der Sahara" beschäftigt habe (Sechsteiler Ende der 80er Jahre mit vielen bekannten Schauspielern), dann hast Du das aber nicht getan - oder? Dieser Zufall wäre zu groß und nur schwerlich zu verkraften.

Auch Dir und allen Lesern ein schönes erstes Advents-Wochenende (oder was davon noch übrig ist) ...
Werde noch ein bisschen am Weihnachtsrätsel knabbern und in zwei Wochen steigt ja auch der Chat mit Ekkehardt Belle ...
Bin schon ganz aufgeregt ...

MARIPOSA

Gäbe es einen Link zu diesem Video - ich tue mich mit solchen Sachen schrecklich schwer

Gilian

01.12.2008 05:56
#9 RE: suche einen film... antworten

Guten Morgen Mariposa,

leider kenne ich diese Serie nicht (oder ich kenne nur den Titel nicht -wie bei so vielen Filmen/Serien;-)),
werde aber nach dem Dienst sofort nach einem Link suchen!

Bis nachher und l.G. gilian

(...immer noch am grinsen;-))

Gilian

02.12.2008 19:39
#10 RE: suche einen film... antworten

Hallo Mariposa,

ist es der Film?

http://www.youtube.com/watch?v=q5OeY7z2lOE

Bei Wikipedia war leider nichts großartiges zu finden, aber wenn Du möchtest, kannst Du Dir das ja mal anschauen...

http://www.imdb.com/title/tt0092448/

Viel Spaß beim Schwlgen in Erinnerungen;-) und l.G. gilian

Mariposa

02.12.2008 21:40
#11 RE: suche einen film... antworten

Bingo - genau das isser !!! Vielen, vielen Dank !!!

Der Film traf genau meine Vorlieben: tolle Location, Pferde, Geheimnisse ... aber er wurde ca. 13 Jahre zu spät gedreht, um mich so zu beeindrucken, wie gewisse andere Filme ;-) mit geheimnisvollem Ambiente. Leider wurde er nur ein einziges Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt - als Sechsteiler (glaube ich) - und in Frankreich wars dann ein Vierteiler "Le secret du Sahara". Da konnte ich aber nur sporadisch reinspitzen, weiß auch nicht warum, hing wohl mit der Sendezeit oder meiner Arbeitszeit zusammen ...

Als ich das Intro gesehen habe, war alles wieder da. Da hatte James Farentino mitgespielt (war das nicht der Hauptdarsteller in "Nicht ohne meine Tochter"), Radost Bokel hatte ein Röllchen und passte auch gut in die Oaste, von Starsky und Hutch ein Darsteller war dabei in Soldatenuniform und Michael York, den ich aus "Flucht ins 21. Jahrhundert" und "Victor Charlie ruft Lima Sierra" kannte. Und natürlich Andy Mc. Dowell, die mir zwar sehr gut gefiel aber damals noch nicht allzuviel sagte. Heute macht sie Reklame für Haarfärbung - der Zahn der Zeit nagt an uns allen :-(

Genug gefachsimpelt ... und ich hätte schon wieder ein Anliegen ...

MARIPOSA

Gilian

12.12.2008 12:16
#12 RE: suche einen film... antworten

Hallo Mariposa,

sag, welches Anliegen ist es? Ich recherchiere doch so gern;-)!

L.G. gilian

Mariposa

12.12.2008 20:44
#13 RE: suche einen film... antworten

Das Anliegen war RUDOLFS ROTNASE aber da gab es ja dank des Forums genug fachkundige Rückmeldungen (danke schön dafür) und mittlerweile bin ich auch tatsächlich im Besitz der DVD und einer Hörspiel CD. Werde mal ein Kerzlein anzünden, mich auf der Couch einmummeln und in (frühesten) Kindheitserinnerungen schwelgen. Und übermorgen lesen wir uns dann im Chat, damit Petra nicht vergeblich wartet - oder ???

MARIPOSA

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor