Momentan rette ich für mich die schönsten Postings aus meiner alten Yahoo-Group. Hier das wurde zum 80. Geburtstag von Loriot gepostet - wer erkennt es als seines wieder...? ;-) Da sich das Mitglied auch hier befindet, gehe ich davon aus, dass ich es auch hier rein kopieren durfte.
Der Altmeister des feinsinnigen Humors, Vicco von Bülow, alias Loriot, feiert heute 80. Geburtstag.
Seine Sketchserie gehörte für mich immer zu den Sternstunden des Fernsehens. Was haben wir gelacht, z.B. über ein "einschneidendes Erlebnis im Leben reiferer Menschen: Der Bettenkauf", wo wir von Herrn Hallmackenreuther lernten, welche Vorzüge das Modell "Andante" gegenüber der Doppelliege "Presto" hatte (wer's nicht mehr weiß: die Federmuffen waren einzeln aufgehängt und kreuzweise verspannt!) oder über die Verzweiflung einer Fernsehansagerin, die sich bei der Inhaltsangabe "zum 8. Teil unseres 16teiligen englischen Fernsehkrimis 'Die zwei Cousinen' " so gnadenlos verhaspelte. Was würde uns fehlen, wenn er nicht auf die Bedeutung der Erwachsenenbildung, insbesondere dem Erlangen eines Jodeldiploms, aufmerksam gemacht hätte. Mit so einem Jodeldiplom da hat man halt was in der Hand. Dann ist man selbständig. Dann hat man was Eigenes.
Oder die Schilderung der Seelenqual des Konferenzteilnehmers, der wichtige Unterlagen vergessen und dieserhalb zu Hause anrufen muss. Versehentlich drückt er die Lautsprechertaste und schon können alle Kollegen sowie sein Vorgesetzter die fröhlich-unbekümmert vorgetragenen Ansichten seiner Frau, u.a. bezüglich der Leibesfülle der Direktorengattin ("die fette Schnecke"), hören. Gar nicht zu reden von der Aufarbeitung von Partnerschaftskonflikten die gerne mit so harmlosen Fragen und Feststellungen wie. "Hermann? Was machst du gerade?" oder "Berta, das Ei ist hart" beginnen, oder die mißliche Lage, in die ein defektes Fernsehgerät einen bringen kann. Wer lässt sich schließlich schon gerne von einem kaputten Fernsehgerät vorschreiben, wo er hinzusehen hat?
Übrigens waren Politessen für mich eher nicht so gern gesehene Zeitgenossinnen bis zu dem Tag, an dem ich miterleben durfte, wie eine bedauernswerte Angehörige dieser Spezies (wieder einmal eindrucksvollst dargestellt von Evelyn Hamann) - angesichts des unglücklichen Zusammenspiels von Falschparkern,(scheinbar)defekten Parkuhren und "für den Münzeinwurf bestimmten Münzeinwurfschlitzen" - an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde.
Gerne gesehen habe ich auch die Grzimek-Parodie, in der wir uns über das zerstörerische Wirken der Steinlaus informieren konnten! Mit großem Vergnügen habe ich daher vor einigen Jahren eine Radiomeldung zur Kenntnis genommen, in der behauptet wurde: "Die Steinlaus existiert tatsächlich" (Es handelte sich dabei wohl um eine (erst kürzlich entdeckte?) Milbenart. Wen's interessiert: Der folgende Link bietet weitere Informationen:
Als eingefleischter Fan verfüge ich selbstverständlich auch über eine Basisausstattung diverser Fanartikel, u.a. z.B. die Original-Bade- Ente ("Ich bade immer mit dieser Ente") sowie das Kartenspiel mit Knollennasenfiguren. Abgerundet wird diese Kollektion durch die Lichterkette mit den Köpfen der Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner aus dem "Badewannen-Sketch". Diese Lichterkette habe ich in meinem Schlafzimmer installiert und mit einer Zeitschaltuhr verbunden. Jeden Morgen gegen 6.00 bereitet mich nun das gedämpfte Leuchten der Köpfe sanft darauf vor, dass in Kürze ein weiterer Wecker ein - ziemlich unangenehmes - Hupkonzert beginnen wird. Kann es einen besseren Einstieg in den Tag geben?
Sehr geehrter Herr von Bülow, auch wenn Sie meinen "Erguss" vermutlich nie lesen werden, wünsche ich Ihnen an dieser Stelle alles Gute zu Ihrem besonderen Geburtstag und noch viele gesunde Lebensjahre!
In diesem Sinne auch ein fröhliches "Holleri di dudl dö" an alle Group-Mitglieder
Schade, daß es nichtr von mir ist. Aber ich teile die Aussage dieses Beitrags total. Eine Zeitlang konnte ich zum Vergnügen meiner Mitmenschen (mehr oder weniger )viele Sketche auswendig zitieren. Ich habe übrigens "Herrn Hallmackenreuther" = Edgar Hoppe mal persönlich in seiner Wohnung kennengelernt...(klingt jetzt sehr geheimnisvoll, wie?) Ein Schulfreund von mir hat eine Tante, die wir mal zusammen in Hamburg besucht haben (ist schon ein halbes Leben her...1980). Und die ist mit Edgar Hoppe verheiratet. Damals war sie es zumindest, wie es jetzt ist weiß ich nicht. Leider war der Kontakt nur sehr kurz, er kam von Dreharbeiten nach Hause, war müde und wohl etwas mißlaunig, während wir gerade im Aufbruch begriffen waren.
Lustig, in den Google-Anzeigen auf dieser Seite wird ein Jodel-Seminar in Bottrop angeboten. Wäre das nichts für uns? Wir jodeln um die Wette - und das in Bottrop. Klasse!
Bei Loriot denke ich gern an die 2 Herren beim Pferderennen "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin ?" Da konnte ich immer so lachen ! Leider wird das bei "Best of Loriot - Shows" nie gezeigt