Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.421 mal aufgerufen
 ...und nicht so richtig in die anderen Kategorien paßt...
Seiten 1 | 2
Mariposa

02.12.2008 22:00
Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Hallo zusammen, ist fast zu banal um drüber zu reden, aber dieser Puppentrickfilm im Rahmen von "Wir warten aufs Christkind" war wohl der allerstärkste Fernseheindruck meiner Kinderzeit, (zeitlich) noch vor POLY und DER LÖWE IST LOS ...

Anfangs war so ein Bärchen zu sehen, oder ein Schneemann oder war es irgendein weißer Geist des Waldes und der hat die Geschichte erzählt. Außerdem erinnere ich mich noch an Rudolfs Freundin Clarissa, ich wollte wohl auch Clarissa heißen. Erst bei POLY bin ich dann auf Marianne und später auf Marina umgeschwenkt, als Lieblingsname ;-) versteht sich ...

Wurde RUDOLFS ROTNASE seit Mitte der Sechziger nochmals ausgestrahlt - wohl eher nicht ?!?

Jedenfalls habe ich heute bei ALDI eine DVD- & CD Weihnachtsbox für Kinder zufällig entdeckt und da geht es auch um Rudolph mit der roten Nase.

Ist das dieser Film, weiß das jemand ???

Sie schreiben mal, der Welterfolg, der schon vor zwei Generationen fasziniert hat und das deutet ja auf diesen Original-Film aus unserer Kinderzeit hin. An einer Neuverfilmung bin ich nicht interessiert, beim Original sähe das anders aus ...

Also falls jemand diese Box haben sollte und mir Auskunft geben könnte, das wäre toll ...

MARIPOSA

YesterdayMan

02.12.2008 22:50
#2 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Hallo Mariposa,

das ist nicht der Film den Du meinst, da es sich um eine Neuverfilmung handelt.
Die Version die du meinst, habe ich zweimal in meiner Kindheit gesehen und hat mich schwer beeindruckt. Die Neuverfilmung kommt da nicht annähernd ran.

Liebe Grüße von YesterdayMan

Kaschi

02.12.2008 22:55
#3 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Das hier ist der Puppentrick-Rudolf von damals:

http://www.amazon.de/Rudolph-mit-roten-N...28254369&sr=1-3

Und das ein (sehr viel) späterer Zeichentrickfilm, von dem es auch noch Fortsetzungen gibt:

http://www.amazon.de/Rudolph-mit-roten-N...28254369&sr=1-2

Kaschi

02.12.2008 22:59
#4 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten
http://www.youtube.com/watch?v=W6IAY9bSP7s

http://www.youtube.com/watch?v=8xqACmJvqaU&NR=1

http://en.wikipedia.org/wiki/Rudolph_the_Red-Nosed_Reindeer_(TV_special)

http://www.msmindy.com/rudolph/index.shtml

Mariposa

03.12.2008 19:01
#5 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Hallo Jungs (wo bleiben die Mädels ?), vielen, vielen Dank fürs Kümmern in einer Angelegenheit, die mir sehr am en liegt ...

Nachdem ich die hilfreichen Links bemüht habe (war das schön ), muss ich sagen, dass die Weihnachtsbox im ALDI vom Cover her mal den richtigen Rudolf beinhaltet, es geht tatsächlich um die Verfilmung "Wie alles begann". Ich kann es nicht fassen, da war ich ewig lang hinterher wie der Teufel hinter der armen Seele - aber nicht dass jemand jetzt denkt, ich sei eine in ...

Der preisgekrönte Kinderfilm mit dazugehörigem Hörspiel kostet im 2er Set 7,99 €, sofern davon noch etwas übrig ist. Ich glaube, wenn Peterchens Mondfahrt angeboten würde, dann hätten die schon frühmorgens vorm Eingang Schlange gestanden ...

Dann werde ich mal noch ein wenig in glückseligen Erinnerungen schwelgen. Ich könnte mir eine Kindheit ohne Rudolf, Poly sowie den Löwen und Kater Mikesch aus der Augsburger Puppenkiste irgendwie nicht so richtig vorstellen. Neuverfilmungen (selbst gelungene) geben mir nichts ...

MARIPOSA

Kaschi

03.12.2008 19:29
#6 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Kennst Du diese Seiten?

http://www.apk-chronik.de/data/files/detail.php?puki_id=50

http://www.apk-chronik.de/data/files/detail.php?puki_id=48

Ansonsten sind diese kleinen Wirbelwinde (und fast alle anderen der Fakultät) ja mittlerweile längst wieder erhältlich.

Nur Klecksi, der kleine Tintenfisch ("Sandmännchen") nicht. Cessna wird's bestätigen ...

cessnaritter

03.12.2008 21:54
#7 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten
Mußt du immer in den Wunden meiner Kinderseele wühlen, Kaschi?

Kaschi

03.12.2008 22:00
#8 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Aber Cessna! Ich leide doch genauso! Und geteiltes Leid ist halber Kram oder so. Schluchz.

Mariposa

04.12.2008 18:20
#9 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Ja, die kenne ich. Die Augsburger Puppenkiste war - dank einiger großer Fans in meinem Bekanntenkreis, die teilweise ganze Text-Passagen daraus wiedergeben konnten - eigentlich nicht so unerreichbar, wie RUDOLFS ROTNASE. Aber jetzt bin ich ihm ja näher gekommen, dem Rudolf, fehlt nur noch POLY ...

Übrigens hatte Eduscho oder wars Tschibo damals eine Stofftierminiversion von Disneys Bambi verkauft. Das hatte mir die Oma besorgt und ich hatte das Tierchen kurzerhand in einen Rudolf umfunktioniert. So unähnlich war er ihm gar nicht. Ich wundere mich eigentlich über mich selbst, dass ich noch so viele Fernseherinnerungen an Mitte der Sechziger habe, da war ich ja noch so klein ...

Neue und alte Rudolf Fans können den Weihnachtsmann samt Rentierschlitten adventstäglich in Saarbrücken auf dem Christkindlmarkt "bewundern". Sofern Petrus es gut mit uns meint, fliegt er um 17:00 und 19:00 Uhr durch die Lüfte und erzählt die Geschichte, wie Rudolf zum Leitrenntier wurde. Am Wochenende haben die kleinen Besucher dann Gelegenheit, sich nach dem Flug mit dem Weihnachtsmann fotografieren zu lassen.

Tja, Saarbrücken hat außer einem netten, bayerischen Tatortkommissar halt noch mehr zu bieten ...

Mit einem vorweihnachtlichen Gruß
MARIPOSA

Gilian

05.12.2008 08:49
#10 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Guten Morgen,

ich kenne Rudolf auch noch aus meiner früheren Lebensphase;-). Lange Jahre war der Zusatz "Rotnase" sowas wie der Nachname vom Rudi;-)

An Peterchens Mondfahrt kann ich mich nur noch sehr vage erinnern, was das TV betrifft. Wir hörten Zuhause meistens die MC, und die konnten wir fast synchron mitsprechen - komplett versteht sich! Egal, ob der brummelige Maikäfer, oder die Minna, oder die alte Blitzhexe...Ach ja, war daaas schööön;-)

In der Adventzeit höre ich mir immer noch die Kassette an, obwohl mein Nachwuchs schön länger den Kinderschuhen entwachsen ist, aber Advent ohne Maikäfer Summsemann? Nee, das geht garnicht;-)!

Ich habe daraus den Schluß gezogen, daß ich schon früh z.B. Fremdsprachen hätte lernen können, wenn sie nur immer wieder vorgespielt worden wären, vielleicht noch etwas mit Musik untermalt...

L.G. gilian

Kaschi

06.12.2008 15:10
#11 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten
Sam der Schneemann aus "Rudolf" ist übrigens Burl Ives (1909 - 1995) nachempfunden, dem Sänger von "Holly Jolly Christmas" und "Rudolph the red-nosed reindeer".

Von links: Sam, Hermann, Rudolf Rotnase, Nikolaus

Burl Ives war Countrysänger und Schauspieler. Und kooperierte als Denunziant mit dem "Komitee für unamerikanische Aktivitäten", sagte etwa gegen den Folksänger Pete Seeger aus - nachdem er selber kommunistischer Verbindungen "beschuldigt" wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/Burl_Ives

http://de.wikipedia.org/wiki/Burl_Ives

Mariposa

07.12.2008 15:44
#12 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Ich bin eigentlich weniger ein Peterchens Mondfahrt Fan, aber ich erinnere mich daran, dass damals viele Kinder davon schwärmten und erzählten. Und die Figuren daraus sind mir auch nicht unbekannt. Ich hoffe die Kids von heute können in ca. vierzig Jahren mal dermaßen in Erinnerungen schwelgen, wie wir das tun ...

Heutzutage, wo man mit all dem Weihnachtszauber regelrecht überfüttert wird, wo es vieles (außer KLEKSI ) käuflich zu erwerben gibt und außerdem einen fliegenden Weihnachtsmann, der die Geschichte von seinem Rentier erzählt und auf Weihnachtsmärkten sogar künstliche Rodelbahn eingerichtet werden ... ich weiß nicht, ob das noch die Gefühle auslösen kann, die ein schlichter hübsch gemachter Puppentrickfilm damals ausgelöst hatte. Ich hätte es schöner und aufregender gefunden, in der Fernsehzeitung von einer Wiederholung zu lesen, als einfach die DVD zu kaufen. In solchen Sachen bin ich hoffnungslos romantisch ...

Ich bin mir nicht sicher, ob RUDI (immer und überall) von Rudolf abgeleitet wurde, aber wir hatten im Ferienclub einen dominikanischen Rudi, den Liebling aller Kinder und Mütter. Hieß eigentlich Lucas de los Santos (klingt wunderschön - finde ich) aber er wollte unbedingt Rudi genannt werden. Und auf der Ranch gab es einen hübschen Fuchs, den Rudi. Den zwei- und den vierbeinigen Rudi gibt es meines Wissens wohl immer noch, aber beide kommen langsam in die Jahre ...

Zur Winterzeit gab es doch immer so eine Art "Zwischenspiel" im Fernsehen. Da fuhr eine Dampfeisenbahn zur "Morgenstimmung" aus Peer Gynt durch eine schneebedeckte Landschaft und gegen Ende des Filmchens steigen die Leute aus und stellen ihre Skier an eine Wand. Hatte mir damals sehr imponiert, weil ich es halt mit der Weihnachts- und Winterzeit in Verbindung brachte. Und das frühere Eurovisionssignal (so eine Art Sonne), das immer vor Spiel ohne Grenzen oder anderen internationalen Übertragungen eingeblendet wurde hatte auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen ...

Danke für die zuzüglichen Informationen, KASCHI. Ich selbst bringe Burl Ives noch am ehesten mit meinem Lieblingswestern WEITES LAND (im Original: Big Country) in Verbindung, wo er den gar nicht mal so üblen Vater der missratenen Söhne mimte, der seinem Ältesten rät, mal öfters zu baden, wenn er Eindruck in der Damenwelt machen möchte. Gregory Peck als - sagen wir mal - Gentleman-Cowboy mit edler Gesinnung, der nicht so unbedingt den Plan hat und Charlton Heston als "bevorzugter" und potentieller Schwiegersohn, der dieses wundervoll gescheckte Pferd ritt. Aber Weihnachten oder Ostern sind ja auch beliebte Gelegenheiten, um die BIG MUDDY und ihre Bewohner auf dem Bildschirm wiederzusehen ...

Genug Smalltalk für heute, ein bisschen müssen wir uns ja noch für den Weihnachts-Chat aufheben
MARIPOSA

Mariposa

16.12.2008 20:59
#13 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Wollte ja eigentlich Tommy fragen, aber da er ja leider immer noch durch Abwesenheit glänzt, muss Cessna wohl die Vertretung übernehmen

Könnte es sein, dass Dean Martin eine sehr gefühlvolle und ausdrucksstarke englische Fassung von Rudolf, the rednosed reindeer singt? Macht er ganz toll, das wird meine Lieblingsversion ...

MARIPOSA

Petra

16.12.2008 21:10
#14 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Ja, Dean Martin hat das natürlich auch gesungen. Ich glaube, ich habe das sogar auf CD.

cessnaritter

17.12.2008 00:19
#15 RE: Der unvergessliche RUDOLFS ROTNASE aus den Sechziger Jahren antworten

Kann ich bestätigen, habe ich auch schon mindestens 2x in meinen Sendungen gespielt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor