Maxwell Smart, Stanley Beamish und Buddy Overstreet - drei amerikanische Scherzkekse, die Ende der 60er/Anfang der 70er durch unsere Vorabendprogramme kajoolten.
"Mini Max" bzw. "Supermax", "Immer, wenn er Pillen nahm" und "Renn, Buddy, renn!" hießen die entsprechenden Serien, die jeweils ein berühmtes Vorbild persiflierten: James Bond, Superman und Richard Kimble.
Damals fand ich diese Serien halbwegs witzig, meine ich mich zu erinnern. War zu Beginn meiner Pubertät. Insbesondere die Synchronisation gefiel mir, gefiel mir die nämlich. So fingen wir damals auf dem Schulhof dann auch zu reden an, fingen wir nämlich. Begeistert haben die mich aber auch damals nicht. War doch alles reichlich albern, war das doch alles!
Bei Immer wenn er Pillen nahm, könnte ich mich auch heute noch voll entspannen und abschalten. Die anderen fand ich damals schon etwas albern. Vielleicht lag es daran, dass man damals auch Superman gelesen hat?
Ja, da muss ich Dir auch recht geben, mit Ausnahme von "Renn Buddy, renn! Das fand ich damals total lustig. Keine Ahnung, wie mirs heute ergehen würde. Aber diese Serie würde ich sehr gerne wiedersehen. "Immer wenn er Pillen nahm", fand ich blöd, aber der Vorspann ist noch heute ein Highlight auf jeder Party. Und was Mini-Max betrifft, da kann ich Dir auch nur voll zustimmen, zumal die Roger Moore Ära unter Bond-Fans ja Besseres und trotzdem auch dann Komisches zu bieten hat. Aber Bond durfte ich ja damals noch gar nicht sehen und ich habe die Filme auch erst Mitte der 80er Jahre kennen und lieben gelernt. Meinen ersten Bond-Film habe ich 1976 nachts während einer Fahrradtour in Rotterdam gesehen: "Diamantenfieber" mit Sean Connery. Bis zu "Leben und Sterben lassen" sollte es dann noch 2 weitere Jahre dauern. Diesmal mit Roger Moore, zu dessen Fans ich mich outen möchte!
Maxwell Smart sah ich vor einigen Monaten auf Arte wieder, als ich etwas gelangweilt mit verstauchtem Fuß zu Hause rumsitzen musste. Ich fand es reichlich nervig - bei Weitem nicht mehr so toll, wie ich es als Kind fand. Die anderen beiden Serien habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen - wann liefen die? Muss so um 1968/1970 gewesen sein, denke ich.
(Als Alternative für Zwangspausen auf der heimischen Couch kann ich dagegen die täglichen Zoosendungen empfehlen, da nennt der Tierpfleger das Orang-Utan-Weibchen "Schatzi" )
Wenn dir Maxwell Smart schon auf die Nerven geht ist "Immer wenn er Pillen nahm" (Stanley Beamish) garantiert nichts für dich. Ich habe mir die DVD bestellt gehabt, sie aber inzwischen schon wieder verkauft. Dieser Quatsch ist wirklich unerträglich!