Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 5.392 mal aufgerufen
Umfrage: Wer ist Dein Star der Augsburger Puppenkiste?
Bisher wurden 22 Stimmen zur Umfrage "Wer ist Dein Star der Augsburger Puppenkiste?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Bill Bo 2
9,1%
2. Schlupp 1
4,5%
3. Löwe 1
4,5%
4. Kater Mikesch 3
13,6%
5. Urmel 3
13,6%
6. Lord Schmetterhemd 0
0%
7. Sams 0
0%
8. Opodeldok 0
0%
9. Jim Knopf 3
13,6%
10. Lukas 2
9,1%
11. Oblong 0
0%
12. Räuber Hotzenplotz 0
0%
13. Mumin 1
4,5%
14. Mama Wutz 2
9,1%
15. Kalle Wirsch 4
18,2%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
18 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Kinderserien - Flipper, Fury, Lassie, Cäsar, Urmel...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kaschi


Beiträge: 3.110

20.12.2008 00:14
Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten
Noch heute finden sich ihre Bücher in nahezu jedem Buchladen, ihre DVDs - inzwischen - in nahezu jedem Medienshop: die Stars der Augsburger Puppenkiste!

Zwei von ihnen gelten allgemein als die bekanntesten Figuren - aber sind sie auch bei uns hier die beliebtesten?

Es gibt wieder nur eine Stimme. Mag schwierig sein für den, der mehrere erklärte Lieblinge hat. Aber jede Begrenzung dürfte für irgendwen unbequem sein. So ist es für alle gleich.

Wieder gibt es erheblich mehr als die in der Umfrage möglichen 15 Figuren. Ich habe versucht, die Auswahl möglichst breit zu streuen über die 60er, 70er und 80er Jahre hinweg.

Wer seinen Favoriten nicht in der Liste findet, poste ihn hier einfach dazu.
Kaschi


Beiträge: 3.110

20.12.2008 00:30
#2 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Zu beachten ist noch, dass mehrere Figuren nicht nur von den Augsburgern verfilmt wurden, sondern auch als Zeichentrick, als Musical oder als Realverfilmung in die Welt gesetzt worden sind: Mumin, Jim Knopf + Lukas, Räuber Hotzenplotz, Urmel, Sams.

Bitte hier nur die Versionen der Augsburger Puppenkiste beachten. Wer etwa Gerd Fröbe als Hotzenplotz mochte, sein Augsburger Pendant aber nicht (oder nicht kennt), möge bitte nicht den dreisten Kaffeemühlendieb wählen. Insbesondere die Mumins sind auch noch anderweitig bekannt geworden. Die meisten kennen sie wohl als Zeichentrickfiguren. Die sind hier aber nicht gemeint.

Kaschi


Beiträge: 3.110

20.12.2008 00:32
#3 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Mein Favorit ist Kater Mikesch! Natürlich der schwarzweiße von 1964 mit der Fistelstimme und den Klappaugen!

"Da ist ja auch der funkelnagelalte Sultan!"

Conny ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 11:35
#4 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Schwierig, schwierig (schon wieder). Aber da ich ja nur einen wählen darf (oder etwa nicht?) fallen Bill Bo (samt seiner Bande) und Oblong Fitz Oblong, der kleine dicke Ritter, hinten 'rüber zugunsten des hinreißenden Klugsch.....ers mit der penetranten Stimme: Trommelwirbel: Kalle Wirsch .

Kaschi


Beiträge: 3.110

20.12.2008 16:41
#5 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten
Kalle Wirsch wurde gesprochen von Herbert Meyer:

http://www.apk-chronik.de/data/files/detail.php?puki_id=70

Meyer war einer der Stammsprecher der Augsburger. Er lieh seine Stimme nicht nur Kalle Wirsch, sondern z.B. auch noch:

dem Ziegenbock Bobesch (1964 und 1985),
Ra, dem Raben,
dem Kamel des Sultans,
einem Blechbüchsensoldaten,
Wutz,
Tura, dem Tucan (aus "Don Blech"),
Herrn Tur Tur (1977),
Zirkus-Joe (aus "Lord Schmetterhemd"),
dem Stolpervogel (aus "Katze mit Hut")
und Herrn Ritschwumm (aus "Schlupp").

In der Kultnacht der Augsburger Puppenkiste von 1998 erzählte er, dass ihm der Drehbuchautor Manfred Jenning zur Rolle des Kamels ("Der Löwe ist los") gesagt hätte, er solle dem Kamel eine besonders weise Stimme geben, denn es ist der Ratgeber des Sultans. Und eine besonders dumme Stimme, denn es ist ein Kamel. Meyer fragte etwas ratlos zurück, wie er das denn zusammen kriegen solle. "Ach, das kannst Du schon! Ich habe Dir die Rolle auf den Leib geschrieben!"
Petra



Beiträge: 7.303

20.12.2008 17:00
#6 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Hier kann ich überhaupt nicht mitreden, ich war nahe dran, den Hotzenplotz zu wählen, bis ich Kaschis Erklärung las. Hat aber nichts mit Gert Fröbe zu tun, sondern mit dem Buch.

Wie schon gesagt, Umfragen kann jedes Mitglied erstellen, es müssen auch nicht zwangsläufig immer 15 Wahlmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Allerdings soll dann in dem jeweiligen Umfragethread auch ein wenig diskutiert werden, warum der und nicht der... :-) Repräsentativ ist es ohnehin nicht, aber es nützt dem (Um-)fragenden auch nicht viel, wenn man nicht weiß, wer wen warum gewählt hat. Doch ich glaube fast, das muss man hier gar nicht erwähnen...

Kaschi


Beiträge: 3.110

20.12.2008 18:05
#7 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten
Zitat von Petra
... ich war nahe dran, den Hotzenplotz zu wählen, bis ich Kaschis Erklärung las. Hat aber nichts mit Gert Fröbe zu tun, sondern mit dem Buch.

Alle Geschichten zu den ausgewählten Figuren lagen ursprünglich in Buchform vor. Wobei Paul Maar seine Opodeldoks übrigens speziell für die Marionetten der Augsburger geschrieben hat. Die leben nämlich im Grasland - keine Bäume, keine Häuser mit Türen. Von daher leichter umsetzbar für die Puppenspieler. Ansonsten wurde - logischerweise - jedesmal die Aufnahme geschnitten, wenn eine Puppe z.B. durch eine Tür geht.
Träumerle


Beiträge: 967

20.12.2008 18:07
#8 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Ganz klar muss hier Bill Bo vorne sein. Schon alleine an den verdiensten für das Deutsche Volksgut. Von wegen der verschiedenen Dialekte der Räuber.

Kaschi


Beiträge: 3.110

20.12.2008 18:24
#9 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Bombengranatenelementplitzplotzdonnerwettersakramentnochmal!

Conny ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 18:46
#10 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Bill Bo und seine Bande zieh'n lang schon durch die Lande und weil man sie nicht fangen kann hängt keiner am Galgen dran

Uuuund

Tief unter der Erde daha ist es schön - holladihi holladihoo. Da kahann man uns die Eherdmännchen seh'n, Holladihi hollahoo (und jetzt hab' ich die Namen von den Wirschen und den Trumpen vergessen )

cessnaritter ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 19:15
#11 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Also, ich grübele und grübele und grübele.... wie soll man da eine Entscheidung treffen.

Meine Favoriten sind (in willkürlicher Reihenfolge, keine Wertung)

Lukas, der Lokomotivführer
Bill Bo
Löwe (uuuuuaaaaahhh!)
Kalle Wirsch (rauh, aber herzlich)
Wutz (öff, öff)

Aber auch die Nebenfiguren haben ihre Reize, z.B. der Dings... der äh...der Dings,...der König, Alfons, der Viertelvorzwölfte
oder Onkel Guckaus, der Leuchtturmwärter

Irgendwie gar nicht mag ich:
Kater Mikesch (nicht sympathisch)
Urmel (zu frech)
Katze mit Hut (auch nicht sympathisch)

die späteren Figuren haben alle nicht mehr so die Begeisterung hervorrufen können, sicherlich auch, weil die alten Sprecher nicht mehr verfügbar waren...
Und das Sams..... naja, fand ich schon äußerlich nicht sehr liebenswert ....

Und unter meinen Favoriten werde ich würfeln bzw. mich entscheiden für

KALLE WIRSCH

Jenzi



Beiträge: 1.252

20.12.2008 21:26
#12 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Hoppla, kaum bin ich mal ne Woche unterwegs, stitbt gleich einer der bedeutendsten Kommissare und mehrere wichtige Umfragen liegen mir bei meiner Rückkehr vor.
Da meine Kinder bereits in jungen Jahren große Augsburger Puppenkisten-Fans sind, möchte ich mich fast dem Ranking (so nennt sich das doch heute neudeutch)) der Kurzen anschliessen und in der Reihenfolge für Lukas, Löwe und Mikesch stimmen. Aber eigentlich mochte ich bis in die Jahre von Kalle Wirsch alle Figuren und Geschichten, dann bin ich altersgemäss ausgestiegen.
Also: Mein Sohn Jasper liebt Lukas, den Lokomotivführer und das Urmel, meine Tochter Fabienne schwärmt für den Löwen. Ich selbst erinnere mich auch sehr gerne an Bill Bo und seine Bande. Alles zusammengerechnet ergibt einen klaren Punktfür..... LUKAS!
Noch einen fröhlichen Abend in den 4. Advent Euch allen!

Mariposa



Beiträge: 902

20.12.2008 23:31
#13 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Also, der losgelassene, fliegende und brüllende Löwe liegt bei mir auf Platz eins, weil er wohl die erste Oehmsche Marionettenfigur ist, an die ich mich ohne Schrecken erinnere. Der Mikesch hatte etwas Zotteliges, Verlottertes, Unsympathisches (wie aus der Mülltonne) und machte mir ein wenig Angst. So sind sie halt, die Kater, außer bei Disney. Den Straßenkater Adrian Delaysi Guiseppe O'Casy Thomas O'Malley aus den Aristocats mochte ich sogar sehr. Fürs Urmeli mit der Mupfel war ich schon ein bisschen zu alt, dachte ich damals jedenfalls ...

Kaschi, was ich vermisse auf der Augsburger Seite ist ein Bild vom Löwen. Oder habe ich da die Äuglein nicht richtig aufgemacht ???

Danke fürs Einstellen

MARIPOSA

Kaschi


Beiträge: 3.110

21.12.2008 12:49
#14 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten

Verlinkt hatte ich die Seite zu Kalle Wirsch. Da ist von Löwen eher weniger die Rede ...

Auf der Seite "Die zauberhaften Welten der Augsburger Puppenkiste" findest Du alle, wirklich alle Serien und Einzelsendungen (Pfad: Filmografie - chronologisch), dazu die Sandmännchen-Folgen (Filmografie - Sandmännchen) und Theateraufführungen der Augsburger:

http://www.apk-chronik.de/data/frames/frames.htm

Hier sind die Löwen-Seiten:

http://www.apk-chronik.de/data/files/detail.php?puki_id=50

http://www.apk-chronik.de/data/files/detail.php?puki_id=55

http://www.apk-chronik.de/data/files/detail.php?puki_id=63

Kaschi


Beiträge: 3.110

21.12.2008 13:09
#15 RE: Umfrage: Stars der Augsburger Puppenkiste Antworten
Mikesch unsympathisch? Hm. Merkwürdig.

Für viele Kinder muss er ein Sympathieträger gewesen sein. Immerhin wurde er (und nicht etwa Mumin, Jim Knopf, Lukas, Oblong oder Löwe, die damals auch schon bereit standen) für die Magazinsendung "Ich wünsch mir was" als Partner für TV-Ansagerin Hilde Nocker ausgewählt. In dieser Serie allerdings hat er manchmal einen etwas nervenden Part, während er in seinem Mehrteiler ausgesprochen vernünftig, aber auch gewitzt auftritt. Außerdem war er stets dabei, wenn die Augsburger am Heiligen Abend "Wir warten aufs Christkind" bestritten (1964, 1968, 1970). 1979 zwar auch, aber da waren nahezu alle "Stars" dabei.

Vielleicht hatten seine Klappaugen etwas Blitzendes an sich? Nur ganz wenige Puppen konnten Mund und Augenlider bewegen. Schwein Paschik und Ziegenbock Bobesch, beide auch aus "Mikesch", konnten das so ähnlich. Allerdings kugelten bei ihnen die Pupillen hin und her. Sah lustig aus.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz