Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
Seiten 1 | 2
Gilian

30.12.2008 19:10
ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Hallo,

ich kann mich nur noch vage an eine Serie mit zwei Mädels und einem Jungen erinnern. Der Junge und eines der Mädchen waren Geschwister. Es war, glaube ich, eine englische Serie. Die drei Kinder sollten/waren ins/im Waisenhaus, und das Mädchen namens... Tuesday hat sie daraus befreit (?!)...

Komisch, was einem so manchmal einfällt;-)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

gilian

amanda king

29.03.2009 18:42
#2 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

hallo, ich glaube die Serie hieß Margaret Thursday

Gilian

06.07.2009 20:23
#3 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Hallo amanda king,

entschuldige bitte, daß ich nie reagiert habe, nachdem Du geschrieben hast!

Ich war lange Zeit auf hoher See, und hab total viel Stress gehabt, da blieb das Nostie-Fo leider ein wenig auf der Strecke.

Quatsch mit der hohen See, aber der Stress war echt;-)

Nun zu der Serie... Ich hatte gestern plötzlich eine Eingebung, mir fiel mit einemal der Name "Lavinia" im Zusammenhang mit ...Tuesday ein. Und heute schau ich hier ins Forum, und lese Deinen Beitrag... Da passt Dein Tip eigentlich prima dazu;-)

Also, es wird eine englische Serie aus den 70/80ger Jahren gesucht, in dem ein Geschwisterpaar und ein Mädchen aus irgendeinem Grund zusammentreffen. Ich meine, sie wären in einem Waisenhaus...

Vll bringe ich den Namen Lavinia auch mit dem Picknick am Valentinstag durcheinander

Auf jeden Fall liebe Grüße, und wer weiß, vll lösen wir das Rätsel ja noch...

Gilian

Mariposa

08.07.2009 18:30
#4 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Lavinia müsste ein rumänischer Name sein. Ich denke nicht, ihn in dem Roman DER SEEWOLF oder EIN SOHN DER SONNE von Jack London gelesen zu haben, aber in dem Adventsvierteiler, als Humphrey van Weyden auf der Kittiwake und der Suche nach seinem ehemaligen Kapitän durch die Südsee schippert, hält er irgendwo um die Hafengebühren zu sparen und die Dame, die ihn so nett begrüßt, heißt Lavinia. Übrigens ein sehr schöner Name.

Das kommt davon, wenn man den Pferden "untreu" wird. Vielleicht warst Du einfach zu lange auf hoher See, ein ellige Gilian ;-)))

Am Hanging Rock erinnere ich mich an keine Lavinia aber die Girls in ihren weißen Kleidchen hatten auch klangvolle Namen.

MARIPOSA

Simmi

08.07.2009 19:54
#5 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Lavinia hieß auch die Mutter von ? in 'Tammy - Das Mädchen vom Hausboot', sie hieß, glaub ich, Lavinia Tate. Zu der "Tuesday" Serie/Film fällt mir aber leider nichts ein.

Jenzi

09.07.2009 11:41
#6 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Hola, Mariposa.

Schön, von Dir zu lesen!

Lavinia ist auch bei Shakespeare sehr populär

Swiftnick

20.07.2009 20:46
#7 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

nicht Tuesday - Dienstag

sondern Thursday - Freitag

der Untertitel der Serie war: Das Mädchen, das an einem Donnerstag gefunden wurde
Das Buch ist von Noel Streatfeild

Petra

20.07.2009 22:04
#8 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Donnerstag meinst du wohl ;-)

Swiftnick

20.07.2009 22:07
#9 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

hab ich das nicht?

Elaine

25.07.2009 15:59
#10 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

In der Erzählung "Aloysius Pankburns wunder Punkt" von Jack London kommt eine Lavina vor, Kneipenbesitzerin in Papeete. Ich denke, daher ist der name im "Seewolf".

Gilian

27.07.2009 19:35
#11 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Hallo Swiftnick,

Du warst meine Rettung!

Genau die Serie meinte ich: "Magreth Thursday", nur, daß ich den Wochentag verwechselt habe;-)

Auch ihr anderen Helfer ward eine prima Hilfe, denn wer weiß, wie lange ich sonst noch gesucht hätte!!!

Nochmals vielen Dank! Es wäre natürlich die Krönung, wenn Magreth Thursday mal wiederholt wird im TV... Na, die Hoffnung stirbt zuletzt:-)

Liebe Grüße eure Gilian

Mariposa

01.08.2009 22:14
#12 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Also gibt es eine Erzählung "Aloysius Pankburns wunder Punkt" - kannte ich bisher noch nicht, aber vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Da haben die Drehbuchschreiber oder Filmemacher den Namen doch nicht dazugedichtet oder in Rumänien frei erfunden, sondern es gibt einen reellen Hintergrund aus einer Jack-London-Vorlage. Gut zu wissen!

Jedesmal wenn ich an Wolfgang Staudtes Geburtshaus vorbeigehe (passiert fast täglich) muss ich immer daran denken, dass wir ihm (und anderen) diesen tollen Film zu verdanken haben.

Der Vierteiler wurde ja so besonders, weil sie sich nicht nur auf die Kerngeschichte "Der Seewolf" konzentriert haben sondern gleiche mehrere Erzählungen verarbeitet und auf wundersame und äußerst passende Weise miteinander verwoben haben. Meine Lieblingsgeschichte ist übrigens "Joe unter Piraten", vor allen Dingen die Stelle, als der junge Joe während einer Prüfung anfängt seinen Bleistift zu spitzen: Erst spitzte er ihn fein an, dann spitze er ihn ganz fein an und als die Spitze so fein gespitzt war, das es nicht mehr spitzer ging, brach sie wieder ab und Joe begann von neuem. Besser kann man das Gefühlsleben eines missmutigen Jungen, der sich nicht auf seine Prüfung vorbereitet hat, kaum wiedergeben. Leider fand die Bleistift-Szene im Film keine Verwendung sondern Joe (Franz Seidenschwan) plackt einfach seine Schulbücher in die Ecke und verschwindet Richtung Hafen ...

MARIPOSA

Elaine

01.08.2009 23:09
#13 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

ja - sie steht in meiner liebevoll seit 1977 aufbewahrten dtv-Taschenbuchausgabe von "Ein Sohn der Sonne". Ich bin ganz überrascht, dass Du sie nicht kanntest.
Und wenn Du Lust auf das Original hast: http://www.online-literature.com/london/son-of-the-sun/2/
Ich stelle mir gerade Franz Seidenschwan als 16jährigen vor, wie er gaaanz fein einen Bleistift anspitzt - wäre bestimmt sehenswert gewesen!
Übrigens soll es im Herbst eine neue ZDF-Version des Seewolfs geben: http://www.sueddeutsche.de/kultur/211/448943/text/
Ich werde sie mir ansehen (auf die Privatsender kann ich nicht so), schon aus Neugierde, was sie diesmal draus gemacht haben.

Mariposa

02.08.2009 15:05
#14 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Ich kenne "Ein Sohn der Sonne" aus dem Universitas Verlag aber ich kann mich an diese Aloysius-Pankburn-Sache im Roman nicht erinnern! Eine Schande ist das!

Franz S. als Bleistiftanspitzer - das wäre in der Tat sehenswert gewesen. Da macht der Wolfgang Staudte bei mir Minuspunkte, dass er diese Szene weggelassen hat. Liest sich nämlich toll!

Letzten Herbst gab es einen Zweiteiler "Der Seewolf" und hier im Forum schon viele (meistens negative) Kommentare hierzu. Kannst Dich ja mal durchwuseln. Ich muss mich jetzt leider meiner Bügelwäsche widmen ...

MARIPOSA

Elaine

02.08.2009 17:10
#15 RE: ein Mädchen namens ...Tuesday antworten

Ich schreibe eigentlich gerade etwas, lasse mich aber gerne ab und zu ablenken: Die Szene mit dem Bleistift liest sich klasse!
Die Seewolf-Kommentare auf dieser Seite habe ich schon ´mal studiert. Die amerikanischen Versionen fand ich auch GRÄSSLICH (dass die ihre eigene Literatur nicht richtig verfilmen können... hm) und die auf Pro Sieben habe ich verpasst. Ich sag' ja, auf die Privatsender kann ich nicht so...
Und egal, was das ZDF diesmal daraus macht, der Teil mit Wolf Larsen und Humphrey van Weyden als Jungen wird fehlen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor