Hallo zusammen, so wie das alte Jahr mit gleich zwei Votings aufgehört hat, möchte ich das neue Jahr mit einem neuen Voting beginnen, nachdem Kaschi mir so nett erklärt hat, wie man oder \"frau\" es macht.
Es geht diesmal um Eure Lieblings-Titelmelodie zu einem Adventsvierteiler, wobei auch diesmal nur eine Stimmabgabe \"erlaubt\" ist. Die Entscheidung fällt schwer, mir geht es genauso! Die Lieblings-Titelmelodie kann aber muss nicht zwangsläufig mit Eurem Lieblings-Vierteiler identisch sein. Wäre schön, wenn Ihr kurz erläutert, warum gerade diese Melodie ...
Mir selbst hatten viele Titelmelodien gut gefallen aber ich habe mich für Michael Strogoff entschieden, weil dadurch sowohl die Action auf der Flucht vor den Tataren besonders gut zum Ausdruck kam als auch die romantischen Szenen mit Nadia musikalisch sehr gut getroffen wurden.
Da es insgesamt 16 Vierteiler gab und nur 15 Voting-Kästchen gibt habe ich die ersten beiden Vierteiler zusammen gefasst. Da wäre es dann besonders wichtig, anzugeben, welchen Ihr meint.
Ich habe mich für Tom und Huck entschieden, die Melodie hat was fröhliches. "Zwei Jahre Ferien" geht ins Ohr, finde ich aber ein wenig langweilig. "David Balfour" ist zwar eine wunderbare Melodie, aber mir etwas zu dramatisch.
Mit den Melodien der Adventsvierteiler habe ich es nicht so wie mit Titelmelodien von Serien. Bei vier Folgen habe ich nur einen Wiedererkennungseffekt, wenn ich es öfter sehe oder höre.
Schade. Bei solchen votings mache ich ja ganz gerne mit, aber an die Titelmelodien kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Ich freu' mich ja schon, wenn ich mich an die Sendungen erinnere .
Sehr schöne Idee, Mariposa, tja, da fällt mir aus der Erinnerung die Wahl schwer."Zwei Jahre Ferien" war ein toller Ohrwurm, auch "Lederstrumpf" mochte ich sehr, und ganz besonders "Der Seewolf", vielleicht, weil ich die Musik vor 2 Jahren in einer Revue szenisch beim fröhlichen Kartoffel zerdrücken eingesetzt habe... Aber ich schliesse mich voll der Meinung von Petra an.Mein Favorit ist "Tom Und Huck" und diese wunderbar fröhliche Melodie, die ich heute noch bei guter Laune vor mich hin summe..
Seit 35 Jahren summe ich das immer mal wieder vor mich hin. Meistens dann, wenn ich einen Ohrwurm der ekligen Sorte habe. Dann denke ich an die Zwei Jahre Ferien-Melodie und es geht mir wieder gut.
Ich kann Swiftnick nur zustimmen. Wenn es um die französische Fassung gegangen wäre, so wäre Deux ans de vacances bei mir auf dem ersten Platz gelandet. Allerdings hatte ich diese Titelmelodie - dank des Forums - letztes Jahr erstmals gehört. Sie ist also - was Kindheitserinnerungen anbelangt - "außer Wertung".
Trotzdem war sie mir nach nur einmaligem Hören gleich im Ohr und da ist sie immer noch. Franzosen lieben "Chorgesang" ;-), bei Ausflügen nach Frankreich oder frankophilen Reunions oder was auch immer wurde jedesmal viel gesungen. Ich finde das französische Intro auch schöner gemacht und aussagekräftiger als unseres. Die deutsche Titelmelodie ist zwar ebenfalls ein Ohrwurm und passt zur Serie aber das Intro ist das Einheitsintro wie zuvor beim Seewolf und später noch bei Lockruf des Goldes.
ZWEI JAHRE FERIEN hatte mir - trotz dieser Mängel beim Intro - besser gefallen als Michael Strogoff, zumal ich beide Filme zeitgleich erstmals gesehen habe.
MARIPOSA
Sandokan
13.01.2009 00:09
#9 RE: Neues Jahr - neues Voting TITELMELODIE zum Adventsvierteiler
War ich schon zu alt damals, aber die Titelmusiken sind bei beiden Serien aller erster Sahne. Lady Lili, wenn ich mich recht erinnere. Dabei sollte man Patrick Packard nicht vergessen. Klasse-Musik!