Oh, dieses schöne Zitat aus "Casablanca"! Im Laden hielten sie mich wohl für eine emanzipierte junge Dame, aber meine Mama war "entsetzt, schockiert, als sie feststellen musste", was für unweibliche Interessen ich hege. Ihr Versuch, die "üblichen Verdächtigen zu verhaften" scheiterte allerdings, und sie musste sich damit abfinden...
Ja. Ging mir genauso. War zwar keine junge Dame, aber man wollte mir unbedingt das (ich meine mich an ein gelbes Cover erinnern zu können)aktuelle MM Heft andrehen, dass ich aber auf keinen Fall wollte, trotz aller verzweifelten Versuche der erwachsenen, einschließlich von Frau Pfründer (ich kann mich noch gut an ihren Namen entsinnen) der Zeitschriftengeschäft-Besitzerin. Ach, und "Casablanca" gehört zur absoluten Spitze meiner Top Ten der Kino-Geschichte- einfach ein wunderbarer Film- SUCH MUCH!
Jetzt melde ich mich erstmals zu Wort, obwohl ich dieses Forum schon sehr oft besucht (und weiterempfohlen) habe. Bei dem Thema Comics ist aber meine zweite Leidenschaft angesprochen worden Lesen gelernt habe ich mit Micky Maus und die Geschichten von Barks gehören auch heute noch zu den Highlights der Comicwelt. Besonders beeindruckt war ich als Kind aber immer von allen Weihnachtsgeschichten sowohl aus dem Hause Disney als auch von Rolf Kauka (Pauli + Mausi!. Inzwischen habe ich mich durch fast alle Comickünstler "gearbeitet" und bin immer noch Donald- geschädigt
Besonders begeistert war ich damals von den Sonderheften, die es von Fix und Foxi und Felix und auch von Micky Maus gab..groß und dick mit Weihnachtsgeschichten, Bastelsachen und natürlich Weihnachstcomics.....oder eben zu Ostern....da gab es die auch........
Ja, und zu den Ferien... Feriensonderheft genannt :-) Allerdings kann ich mich nicht an Sonderhefte der Micky Maus erinnern (in Bezug auf die 60er und 70er Jahre), nur "Fix und Foxi" und bei "Felix". Das waren immer Highlights im Jahresablauf :-)
und ich hätte geschworen von micky maus gab es das auch...na vertan....aber genau die hefte wie auf den abbildungen meine ich........das waren noch zeiten......
Bei Micky Maus war die reguläre Ausgabe, die in der Weihnachtswoche erschien, zumeist dem Fest gewidmet. Etwa seit den 80ern gab es auch immer wieder Spezialausgaben zu Weihnachten, davor m.W. aber nicht.
Mein erster Kontakt mit Comic-Serien war "Asterix der Gallier" . Seither war/bin und werde ich ein "Groupie" der Bewohner diese besonderen gallischen Dorfes sein. Das gilt uneingeschränkt für die ersten 24 Bände,nach Erscheinen des "Der grosse Graben" und aller jüngeren Ausgaben hat die Begeisterung nachgelassen.Hat am ehesten mit dem Tode Goscinnys zu tun. Alle Versuche meinerseits, in einer anderen Comic-Reihe die gleiche Begeisterung zu finden, scheiterten-mehr oder weniger-kläglich. Also. Asterix is the best.
Ja. Das geht mir genauso. Obwohl Lucky Luke den Galliern bei mir hart auf den Fersen ist, wie das eben so seine Art ist, ganz ohne Zaubertrank, dafür aber schneller als sein Schatten. Und die gute alte Bessy war ein weiterer Star meiner Kindheit, die dann 1972 nicht mehr auf Zack war und Leutnant Blueberry und Comanche weichen musste.. Tja ja