Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler ist Danny Kaye! Sicher kennt der eine oder andere "White Christmas", "Der Hofnarr" ("Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer..."), "Mein zauberhafter Bruder" oder "Die Lachbombe". Am schönsten finde ich die Filme, bei denen Georg Thomalla die Synchronisation übernommen hat. Einfach wunderbar.
Hat sonst noch jemand Erinnerungen an diesen tollen Schauspieler, der sich bis zuletzt ja auch für Unicef eingesetzt hat?
Ja, Danny Kaye ist einer meiner Favoriten bei den wortgewandten Komikern."Der Hofnarr" z.B. ist natürlich mehrmals im Jahr Pflichtprogramm auf meinem DVD-Player, daher kann ich ihn auch schon fast perfekt mitsprechen. Ich warte schon ungeduldig darauf, daß "Die Lachbombe" auf DVD erscheint und "König der Spaßmacher" (nicht ganz so schön synchronisiert von Wolfgang Kieling).
"Der Hofnarr" hat außerdem noch eine besondere Bedeutung für mich. Ich sah den Film zum ersten Mal Herbst 1978 (man höre und staune) im Ost-Fernsehen. Dort wurden montags um 20 Uhr eigentlich immer alte deutsche Filme gezeigt (Marika Rökk, Heinz Rühmann, Johannes Heesters usw.) Aber einmal lief "Der Hofnarr". Am nächsten Tag in der Schule hatte ich Geschichte-Lesitungskurs. Mein Banknachbar, den ich noch nicht gut kannte, hatte den Film auch gesehen und wir versuchten (während des Unterrichts) herauszufinden, in welchem Becher, Portal oder Kelch die Pille wäre. Thematisch gar nicht so verkehrt, denn wir befanden uns unterrichtsmäßig im Mittelalter. Trotzdem sah uns der Lehrer verständnislos an, während wir brabbelten: "Der Kelch mit dem Elch und der Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal...."
Mein Banknachbar ist noch heute eine meiner besten Freunde und wir treffen uns regelmäßig zum ausgiebigen Film- und TV-Klassiker-Gucken. So langsam ist es ja fast möglich einen eigenen Sendetag zu gestalten mit Filmen und alten Serien
Absolukt sehenswert: Danny Kaye ahmt verschiedene Dirigenten Typen nach- und dirigiert die New Yorker PhilharmonikerEin Highlight. Und er kann dirigieren, das ist die eigentliche Sensation!
Mir fällt noch ein wunderbarer Film mit Danny Kaye und Curt Jürgens ein: "Jakobowsky und der Oberst"! Ein ganz hinreissender Alter Film über das Leben,Freundschaft, die Geschichte, auch unsere sehr dunkle, und überhaupt!
Ein etwas melancholischer, aber absolut sehenswerter Film. Ein wenig mehr Schmiss und Witz hat "General Pfeiffendeckel"("On the double", lief auch als "Operation Pappkamerad"), u.a. mit Margaret Rutherford.
Herrlich finde ich auch "Das Doppelleben des Mr. Mitty"!