Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.282 mal aufgerufen
 Welche Serie war das doch gleich... Nur Erinnerungsfetzen?
Hinnerk ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 16:57
Suche Namen einer Kinderserie aus den 50er bzw. 60er Jahren Antworten
Seit langer Zeit zerbreche ich mir den Kopf über den Titel einer Abenteuer-Kinderserie aus den späten 50er, vielleicht aber aus Anfang der 60er Jahre. Es handelt sich über eine Produktion aus dem deutschsprachigem Raum. Wir hatten seinerzeit noch keinen Fernseher und ich durfte mir diese Schwarz-Weiß Serie bei einem älteren Ehepaar anschauen, die im selben Hause wohnten. Sie lief immer Sonntags nachmittags.
Die Handlung:
Es war Krieg oder er drohte auszubrechen. Ein Opa befand sich mit seinen beiden Enkelkindern auf der Flucht. Ihr gesamtes Hab und Gut befand sich in einem Handwagen. Der Opa wollte mit den Kindern in ein unbekanntes Tal, zu welchem es nur einen Zugang gab, welchen nur er kannte. Hier wollte er mit seinen Enkeln bleiben, bis der Krieg vorbei war. Der Opa erkrankte aber unterwegs und starb. Zuvor konnte er aber seinen Enkeln den Weg zu dem geheimnisvollen Tal und die einzige Zuwegung durch eine Schlucht beschreiben bzw. aufzeichnen. Als dann der Großvater verstarb zogen die Geschwisterkinder (Junge und Mädchen) allein weiter. Unter abenteuerlichen Bedingungen fanden sie die Schlucht und das ersehnte Tal. In den folgenden Sendungen geht es darum, wie die beiden Kinder die Zeit in diesem Tal als Selbstversorger überleben. Sie lernen zu jagen und zu überleben.

Ich weiß gar nicht mehr, wie die Geschichte seinerzeit ausging. Ich glaube abe, sie hatte ein glückliches Ende, auch wenn Großvater tot war. Auf jeden Fall war die Serie sehr spannend. Kann sich einer von euch älteren User hier im Forum an diese Serie und deren Titel erinnern? Wenn ich Glück habe, finde ich die dann ja vielleicht noch irgendwo als DVD Collection wie z.B. Fury, Lassie etc.
Kaschi


Beiträge: 3.089

29.03.2009 17:37
#2 RE: Suche Namen einer Kinderserie aus den 50er bzw. 60er Jahren Antworten

Das waren "Die Höhlenkinder".

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=2453

Mit DVDs sieht es noch schlecht aus. Es gibt bislang wohl nur Bücher dazu.

Aber viele Serien sind ja in den letzten Jahren plötzlich wieder auferstanden. Mal sehen ...

Hinnerk ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 19:03
#3 RE: Suche Namen einer Kinderserie aus den 50er bzw. 60er Jahren Antworten

Hallo Kaschi,
ja, das ist es! Ich habe mich gleich bei wunschliste.de eingetragen, damit ich eine evtl. Wiederholung nicht verpasse. Allerdings mache ich mir da keine große Hoffnungen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vielleicht klappts ja noch mal mit einer DVD-Collection. Als solche sind ja schon einige Schwarz-Weiß Schinken wieder aufgetaucht.

Vielen Dank nochmal Kaschi für deine Hilfe. Jetzt weiß ich jedenfalls, wonach ich regelmäßig suchen muß. Immerhin etwas.

LG Hinnerk

Brigitte



Beiträge: 535

24.09.2011 12:21
#4 RE: Suche Namen einer Kinderserie aus den 50er bzw. 60er Jahren ("Höhlenkinder") Antworten

Hui, die "Höhlenkinder". Ich habe nur noch eine ganz vage Erinnerung an die Bilder im Tal, mit dem Jungen und dem Mädchen vor der Höhle. Allerdings stellte ich beim Anklicken auf den Link fest, dass ich damals auch noch im Kindergarten war.

Locator


Beiträge: 180

24.09.2011 12:24
#5 RE: Suche Namen einer Kinderserie aus den 50er bzw. 60er Jahren ("Höhlenkinder") Antworten

Und inzwischen gibt es die Serie auch auf DVD. Ich habe sie.

Chrissie777


Beiträge: 118

04.10.2019 23:08
#6 RE: Suche Namen einer Kinderserie aus den 50er bzw. 60er Jahren ("Höhlenkinder") Antworten

Eine der besten deutschen Kinder Serien...kann man sich immer wieder ansehen.

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz