Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 Neu auf DVD - Ankündigungen und Empfehlungen
Petra



Beiträge: 7.303

05.04.2009 22:24
Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

Gerade in den tvforen gelesen: die beiden Serien kommen zusammen auf DVD raus, derzeit nur bei ARD-Video für 49,95 Euro vorzubestellen. Geplant war das schon seit etwa einem Jahr, aber nachdem sich viele Tipps meines Informanten schon so oft verschoben haben, habe ich frühestens 2010 damit gerechnet ;-)

Im Mai soll es jetzt soweit sein. Beide Serien sind mit Inge Meysel, ich muss es wohl in der Wiederholung irgendwann gesehen haben, 1966 oder 1967 habe ich es mit Sicherheit nicht gesehen (und wenn, könnte ich mich nicht mehr erinnern).

Ich glaube, das werde ich mir kaufen - trotz Inge Meysel.

Petra



Beiträge: 7.303

10.04.2010 22:04
#2 RE: Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

Mehr als ein Jahr später habe ich heute das erste Mal da reingesehen. Angeblich war "Gertrud Stranitzki" die beliebteste Serie des Jahres 1967. Erinnerungen habe ich keine mehr daran, ich habe es wohl irgendwann mal in der Wiederholung gesehen in den 70ern, war aber noch zu klein... Es ist nett, spielt in Berlin in den 60ern, eine selbständige Schneiderin und ihre Abenteuer im Modehaus und mit ihren Näherinnen. Man kann gut vier Folgen (á 25 Minuten) am Stück sehen, ohne dass es langweilig wird. Und irgendwie auch typisch für die damalige Zeit: Chef duzt Angestellte, spricht sie sogar nur mit Familiennamen an (also mit "Stranitzki", ohne "Frau" - sie siezt ihn natürlich. Bei ihren Näherinnen macht sie es genauso, sie duzt, die siezen. Ich fand das schon immer merkwürdig - aber so war es noch in den frühen Achtzigern, als ich in der Ausbildung war. Heute würde das keiner mehr machen.

In der Box ist auch noch die 13teilige Serie "Ida Rogalski" enthalten, die wegen des großen Erfolgs von Gertrud Stranitzki ein paar Jahre später gedreht wurde. Wieder Inge Meysel in der Hauptrolle, die ihre eigene Zwillingsschwester spielt, diesmal eine Geschäftsfrau mit fünf Söhnen, u. a. "Der Alte" Rolf Schimpf als ihr ältester Sohn.

Als Zugabe noch die Serie "Kinderheim Sasener Chaussee", 6 Teile á 25 Minuten.

Für Freunde von 60er/frühen 70er-Jahre Serien sehr zu empfehlen.

Karin


Beiträge: 237

10.04.2010 23:14
#3 RE: Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

Diese Serien hatte ich irgendwie ganz aus meinem Gedächtnis verbannt und konnte mich erst wieder durch dieses Forum bzw. Recherchen im Netz nach 60-er/70-er Serien daran erinnern. Seit dem stehen Sie ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste, weil ich auch die Ingel Meysel immer recht gerne gesehen habe.

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2010 00:31
#4 RE: Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

Schaut mal bei youtube, ein sehr schöner Ausschnitt aus der Serie!
Und dieser wunderschöne Vorspann, super nostalgisch!

http://www.youtube.com/watch?v=nD7oBBoWpnc

Ach ja, hier Ida Rogalski:
http://www.youtube.com/watch?v=_T5jSBuYK_w&feature=related

Karin


Beiträge: 237

29.04.2010 18:52
#5 RE: Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

Danke für den Hinweis!
Es war sehr schön diese Ausschnitte nochmal zu sehen, wobei ich jetzt glaube, dass meine Erinnerungen mehr "Ida Rogalski" mit ihren 5 Söhnen gelten, da war ich 9 Jahre alt, das kommt eher hin. Werde mir die Serien irgendwann aber noch besorgen.

Petra



Beiträge: 7.303

28.05.2010 22:11
#6 RE: Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

ich bin gerade dabei, eine seite zu "gertrud stranitzki" zu erstellen, und bei den bildern denke ich mir immer, dass hier noch mehr autos/geräte/mode (die sowieso) aus den 60ern zu sehen ist als bei "alle meine tiere". dazu die schönen nostalgischen bilder aus dem berlin der 60er. und inge meysel ist in der rolle einfach toll. dazu die musik von martin böttcher, da paßt alles.

Karin


Beiträge: 237

15.06.2010 19:19
#7 RE: Gertrud Stranitzki/Ida Rogalski Antworten

Das hast du sehr, sehr schön gemacht, liebe Petra!
Danke!
Macht Spaß anzuschauen bzw. auf mehr!

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz