Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 User stellen sich vor
WS ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 01:04
Grüsse aus dem Bergischen Land Antworten

Hallo zusammen,

ich bin WS - männlich - Jahrgang 1953

TV-user seit 1959, da es mein "alter Herr" ohne Flimmerkiste nicht mehr aushalten konnte. Das erste, was ich auf "unserem Kuba-Imperial-Standgerät" sah, war ein Fußballspiel zwischen Rot-Weiss Oberhausen und Fortuna Düsseldorf in der alten Oberliga-Wild-West. "Der Chef" sass priestermässig in seinem Wohnzimmersessel und wollte nicht gestört werden. Flasche Bier mit Bügelverschluss, qualmende "Peter Stuyvesant" und Trainigsanzug waren samstagsnachmittags obligatorisch. Am selben Abend dann Live-Übertragung aus dem Millowitsch-Theater in Köln. Es hatte sich inzwischen herumgesprochen, dass die WS-Familie einen Fernsehapparat besass. Nachbarn schellten - Flasche Wein im Anschlag - und der Dress-Code war so, als würde man ins Schauspielhaus oder in die Oper gehen. Selbst der "alte Herr" hatte sich inzwischen dafür fein gemacht. Mutter ebenfalls, nachdem sie mit den "Schnittchen" fertig war. Es hatte etwas feierliches. Kaum zu glauben, heutzutage. Aber so war es wirklich. Bevor Millowitsch begann, eine ausführliche Ankündigung durch wdr-Chefansagerin Claudia Doreen. Dann wurde umgeschaltet. Man sah das obligatorische wdr-Umschaltbild mit Kölner Dom im Hintergrund. Plömm, plömm plömm - plömm plömm - plömm plömm als Hintergrundtakt. Und dann ging es endlich los.

Kaschi


Beiträge: 3.086

17.04.2009 15:46
#2 RE: Grüsse aus dem Bergischen Land Antworten
Zitat von WS
Hallo zusammen,
ich bin WS - männlich - Jahrgang 1953
TV-user seit 1959, da es mein "alter Herr" ohne Flimmerkiste nicht mehr aushalten konnte. Das erste, was ich auf "unserem Kuba-Imperial-Standgerät" sah, war ein Fußballspiel zwischen Rot-Weiss Oberhausen und Fortuna Düsseldorf in der alten Oberliga-Wild-West.

RWO mit dem Filigrantechniker Kalli Feldkamp vermutlich?


Und Fortuna mit Jupp Derwall?
WS ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 19:11
#3 RE: Grüsse aus dem Bergischen Land Antworten

Kann gut möglich sein, dass Holzhacker Kalli Feldkamp, der spätere Meistertrainer mit dem FCK und Pokalsieger mit Bayer Uerdingen dabei war.
Ob Häuptling ondulierte Silberlocke da noch aktiv war ? I don't know.

Mein Einstieg in den Fußball-Zirkus war in etwa mit dem Beginn der Bundesliga im Jahre 1963.

Allerdings war bei uns die Hütte immer voll mit den Arbeitskollegen vom "Chef", wenn Länderspiele übertragen wurden und die ganz großen Landesmeister-Finalspiele ( heute CL ) anstanden. An Real Madrid gegen Eintracht Frankfurt 1960 habe ich noch ganz nebulöse Erinnerungen wie auch an das Finale ein Jahr später zwischen Real Madrid und Benfica Lissabon.

Aber lasst uns hier keinen "Fuppes-Thread" draus machen. Zu jener Zeit interessierten mich noch mehr Sendungen wie "Samstagsnachmittags zuhause inklusive der Ur-Lassie mit Jeff und dem ollen Gramps" sowie Heinz Maegerleins "Hätten Sie's gewusst" oder "Sport - Spiel -Spannung " zunächst mit einem älteren Herrn Fischer und später mit Klaus Havenstein; aber immer mit Sammy Drechsel.

Unter der Woche gab es immer 10 Minuten mit Adalbert Dickhut und "Eisenbahan-Basteln mit "Friedrich-Karl Riess" sowie eine Sendung, die Jugendmagazin hiess. Darin kamen Beiträge aus aller Herren Länder vor. Von Beginn an hatten mich da immer besonders die Beiträge über Schweden interessiert, was ich hinterher dann auch einige Male bereist habe.

Und Sonntags kamen dann natürlich abwechselnd Fury, Rin Tin Tin und meistens um die Weihnachtszeit herum die Augsburger Puppenkiste über den Bildschirm gehuscht. Aber die Puppenkiste sollte wohl hier einen eigenen Thread haben.

Kaschi


Beiträge: 3.086

17.04.2009 21:02
#4 RE: Grüsse aus dem Bergischen Land Antworten

Hast Du schon das Inhaltsverzeichnis durchgestöbert?

http://www.tv-nostalgie.de/inhaltsverzeichnis.htm

Viele Deiner Serien haben eine eigene Seite (Lassie/Jeff + Timmy, Rin Tin Tin, Fury, Puppenkiste). Andere werden unter "Kinderstunde-Raritäten" zumindestens kurz angerissen. Dazu gibt es hier im Forum einige passende Threads.

Hast Du im Westen denn auch Hucky und Familie Feuerstein genossen?

Tristan ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2009 16:35
#5 RE: Grüsse aus dem Bergischen Land Antworten

Hallo Kaschi
tschuldigung dass ich mich erst jetzt für den Hinweis bedanken kann. War gesundheitlich sehr angeschlagen.
Vielen lieben Dank

Liebe Grüße
Tristan

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor