Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.087 mal aufgerufen
 Fernsehtipps: am Samstag läuft... Nicht verpassen!
Mariposa



Beiträge: 888

24.04.2009 23:17
Schmankerl für Winnetou-Fans oder frühere Jugoslawien-Urlauber Antworten

Liebe Leser, einige von uns haben ja früher (ob mit oder ohne Eltern) Ferien in Jugoslawien gemacht und waren außerdem vielleicht noch eingefleischte Winnetou-Fans. Viele Leute bringen die Landschaft Kroatiens auch heutzutage noch mit Dreharbeiten zu Karl-May-Verfilmungen in Verbindung.

Am Mittwoch, dem 29. April um 21:00 Uhr im Dritten (SWR) gibt es in der Reihe REISEWEGE den Beitrag AUF WINNETOUS SPUREN DURCH KROATIEN, wo Euer Langzeitgedächtnis aufgefrischt werden könnte. Karl-May-Filme dienen hierbei als dramaturgisches Gerüst um die schönsten Schauplätze den Zuschauern nahe zu bringen. Gemeinsam mit dem Winnetou-Darsteller Pierre Brice höchstpersönlich bereist das Reisewege-Team verschiedene Drehorte. Also: ich freue mich drauf!

Viel Spaß beim Zuschauen und viele schöne Erinnerungen
MARIPOSA

Brigitte



Beiträge: 543

10.10.2013 01:01
#2 RE: Schmankerl für Winnetou-Fans oder frühere Jugoslawien-Urlauber Antworten

Ich war oft mit meinen Eltern in den 60ern und 70ern in Jugoslawien, es soll ja einiges bei den Plitvicer Seen gedreht worden sein, und da waren wir leider nie. Ich hänge mal ein Foto von den Seen an. Erinnert mich optisch an Winnetou I, mit dem Kanuwettrennen, kann das sein?

Ah, bei Wiki haben sie eine Liste der Drehorte der Karl-May-Filme: u.a. Dubrovnik, Rijeka (die beiden kenne ich), Zadar, Split, Vrlika, andere Nationalparks.

Angefügte Bilder:
PlitvicerSeen237.jpg  
Mariposa



Beiträge: 888

20.12.2014 12:15
#3 RE: Schmankerl für Winnetou-Fans oder frühere Jugoslawien-Urlauber Antworten

Heute Abend hat die ARD filmisch das Thema aufgegriffen, wenn "reifere" Frauen die Drehorte ihrer Jugend-Fernseherinnerungen aufsuchen.

In diesem Falle "Kroatien" vom eingefleischten Winnetou-Fanclub und dessen Nachkommenschaft, die sich mit den Vorlieben der Mütter nicht so unbedingt identifizieren kann ...

Vielleicht ein Blick in die Zukunft, wie es so geht, wenn ich mich eines schönen Tages in Rumänien "auf Spurensuche" i.S. Adventsvierteiler begeben möchte. Und das möchte ich, spätestens in der Rente ...

Nostalgische Grüße
MARIPOSA

EWG »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz