Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Filme - Winnetou, Immenhof oder gar Sissi? ;-)
Jenzi



Beiträge: 1.252

07.05.2009 10:57
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk Antworten

Ja, der brave Soldat Schwejk hat sein letztes Abenteuer überstanden und wir werden nie mehr seine wunderbaren Zahlenverdreher und Wortspiele im Original hören. Noch im letzten Sommer, am Tag des EM Finales in Wien, durfte ich Fritz Muliar im Theater in der Josephstadt als Koch in George Taboris Farce "Mein Kampf" erleben. Nun ist der tapfere Anti-Held endgültig von uns gegangen. Möge er im Ringstrassenpalais des Himmels immer den passenden Kommissar Rex zum Radetzkymarsch-Gassi über den Wolken haben .

Kaschi


Beiträge: 3.109

07.05.2009 17:08
#2 RE: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk Antworten

Genau krieg ich's nicht mehr zusammen, aber so in etwa: Fritz Muliar steht als Schwejk vor Gericht und wird verknackt. Daraufhin bedankt er sich bei den hohen Herren für die anständige Behandlung - schließlich wäre er vorher im Irrenhaus gewesen: "Kein Vergleich, glauben Sie mir! Gar kein Vergleich!"

Träumerle


Beiträge: 967

07.05.2009 20:27
#3 RE: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk Antworten

Die Tage habe ich noch einen Bericht gesehen, da ging es um Schauspieler und Komödie in der Nazizeit..., da hatte er damit gerechnet hingerichtet zu werden, bekam aber zu seinem Glück "nur" Gefängnis.

Jenzi



Beiträge: 1.252

08.05.2009 11:35
#4 RE: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk Antworten
Ja, Fritz Muliar war eine recht schillernde Persönlichkeit, der sich Ende der Achtziger auch stark mit dem damaligen Burgtheater-Intendanten Claus Peymann angelegt hat. Er hat mit seiner Meinung und Goschen nie groß hinterm Berg gelegen, was ihm natürlich nicht nur Freunde eingebracht hat
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz