Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 65.482 mal aufgerufen
 Warum ein neues Forum?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Petra



Beiträge: 7.160

13.06.2009 20:15
Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Das Forum wurde aktualisiert, es gibt jetzt einige Möglichkeiten mehr.

Ab sofort könnt Ihr auch Bilder hochladen, bitte nur themenbezogen zum Forum. Probiert es einfach mal aus, ich habe es für Mitglieder aktiviert. Gäste können die Fotos nicht sehen, d. h., sie sind nur für Mitglieder einsehbar.

Auch einen Kalender habe ich aktiviert, d. h., Ihr könnt dort wichtige Ereignisse eintragen, z. B. die Heirat von Boris Becker ;-) Nein, aber Programmhinweise sind natürlich was nettes. Ihr könnt bestimmte Daten auch privat lassen, aber so was hat ja jeder zu Hause, ist also nicht unbedingt sinnvoll. Wer also Programmhinweise hat oder von mir aus auch auf seinen Geburtstag hinweisen will, kann das gern tun.

Außerdem habe ich für Mitglieder die Gästebuchfunktion aktiviert, jedes Mitglied kann die aber jederzeit selbst aktivieren. Bei cessna habe ich probeweise mal was reingeschrieben. Gäste dürften den Eintrag normalerweise nicht sehen, obwohl es ja ein Gästebuch ist ;-) Einfach in das jeweilige Profil des Mitgliedes klicken, dem ihr was nettes schreiben wollt. Wenn dem das nicht gefällt, kann er es löschen. Ich habe zwar noch nicht rausgefunden, wie das funktioniert, aber schau'n wir mal...

Landkarten konnte man auch aktivieren, so dass jeder seinen Wohnort eintragen kann, aber das geht mir schon wieder ein bißchen zu weit. Andererseits müßte man es ja nicht eintragen. Mal sehen, vielleicht überlege ich es mir noch.

Hier die Auflistung von homepagemodules, alles ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll oder gewollt, ich beschäftige mich Ende der nächsten Woche mal intensiver damit, aber Ihr könnt schon mal ausprobieren:


Neuerungen im Forum Update
* Bildergalerie
- Mitglieder können eigene Bildergalerien erstellen
- Bilder lassen sich beschriften, beschreiben und können sortiert werden
- Bilder können kommentiert werden
- Bildergalerien lassen sich in Foren-Beiträgen und z.B: im eigenem Profil verknüpfen.

* Kalender
- Mitglieder können eigene Events einstellen
- Mitglieder können bei Events aktiv eine Teilnahme angeben
- Zugriffsrechte nach Art des Events oder Art der Teilnahme einstellbar

* Viele Inhalte können miteinander kombiniert/verlinkt werden:
- Bilder in der Bildergalerie können auf einen Ort der Landkarte zeigen
- In Foren-Beiträgen lassen sich Bilder(-Galerien), Events, Orte direkt integrieren
- Kostenloses Forum

* Revisionen bei Beiträgen
- Wer hat wann und was an einen Beitrag nachträglich editiert?

* Profil-Felder stark erweitert
- Vorgegebene Profilfelder können durch den Admin abgewählt werden
- Mitglieder wählen aus vorgegebene Listen eine oder mehere Eigenschaften aus (z.B. "er sucht sie", "sie sucht ihn", "er sucht ihn" etc.)
- Profilfelder können als Pflichtfelder behandelt werden
- Profilfelder können direkt bei der Neuanmeldung abgefragt werden

* Mitglieder & Mitglieder Profil
- Die letzten Aktionen (Beitrag-schreiben, Bild einfügen etc.) eines Mitglieds werden im Mitglieder-Profil verlinkt (Aktionen bis Heute werden in kürze nachgeliefert)
- Veränderte Benutzertitel werden sofort bei allen Mitgliedern übernommen
- Ein neues Mitglied erhält direkt nach Anmeldung den richtigen Benutzertitel und nicht erst ab dem 1. Beitrag

* Vereinfachung der Foren-Administration
- Grafiken können an vielen Stellen der Foren-Administration direkt hochgeladen werden
- Bei Design-Vorlagen werden Vorschau-Grafiken angezeigt
- Die Suche/Eingabe eines Mitglieds gestaltet sich dank vorgeschlagener Mitglieder an vielen Stellen einfacher


* Neu einstellbare Berechtigungen in der Signatur:
- Maximal X Links zu anderen Webseiten
- Grafiken, auch animierte Grafiken zulassen
- Maximal x Grafiken mit je x*y Pixeln

* Berechtigungen für den Inhalt von Beiträgen:
- Maximal X Links zu anderen Webseiten
- Grafiken, auch animierte Grafiken zulassen
- Maximal x Grafiken mit je x*y Pixeln

Kaschi


Beiträge: 3.062

14.06.2009 01:31
#2 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Hm. Habe gerade versucht, ein Fotoalbum zum Fernsehspiel "Das ausgefüllte Leben des Alexander Dubronski" anzulegen. Irgendwas hat auch eifrig Bilder dazu hochgeladen - aber zu sehen ist nichts. Habe ich was falsch gemacht oder ist die Funktion noch nicht aktiviert?

Petra



Beiträge: 7.160

14.06.2009 07:49
#3 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Mein Test gestern abend (das Bild habe ich wieder gelöscht) hat funktioniert. Vielleicht waren deine zu groß? Ich denke schon, dass eine gewisse Beschränkung da ist, normalerweise hat man in Foren ja noch nicht einmal die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, aber der Raum hierfür wird nicht unendlich sein. Teste einfach mal ein paar Bilder unterschiedlicher Größe, damit ein Gefühl da ist, was geht und was nicht. Vielleicht hatten die Bilder auch das falsche Format (sollte jpg sein). Ich lade mal ein etwas größeres hoch, mal sehen, was passiert. Du kannst es in deiner Galerie dann löschen.

Petra



Beiträge: 7.160

14.06.2009 08:12
#4 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Hm. Das ganze ist offenbar noch nicht ausgereift. Ich werde heute mal im Support-Forum von homepagemodules nachfragen. Ich habe ein Foto von Pierre Brice hochgeladen, weil es recht groß war (626 kb). Hat auch geklappt. Angezeigt wird (bei mir, trotz geleertem Cache) ein Bild von Buffy und Jody aus "Lieber Onkel Bill" (mit dem hatte ich gestern getestet), das aber gar nicht mehr vorhanden sein sollte. Dann reicht der Text für den Album-Namen nicht aus. Ob man helfen kann mit der blauen Schrift auf blauem Grund, bezweifle ich, da wir im Forum ja in "blau" schreiben, bei den Alben aber der blaue Hintergrund angezeigt wird. Wenn ich auf "Gelb" umstelle, schreiben wir hier im Forum auch gelb und können nichts mehr lesen. Schwarz ist ebeso wenig optimal. Um den Bezug zur Hauptseite zu lassen, würde ich jedoch gern den typisch-blauen-Hintergrund lassen. Wenn ich den Schreibhintergrund (das weiß) ändere, sieht es gleich so grell aus.

Ich glaube jedoch, dass noch mehr Forenuser sich da melden werden (nicht hier, im Supportforum), weniger wegen der Schrift, als wegen den Fehlern beim Hochladen und des geringen Platzes beim Albentitel.

Petra



Beiträge: 7.160

14.06.2009 16:33
#5 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Jetzt funktionierte zwar das Hochladen, Kaschi, mir wird jetzt als erstes Bild aber der stolze Häuptling der Apachen angezeigt. Aber ich denke, dass da noch eine Art Verzögerung drin ist, immerhin sind Jody und Buffy jetzt verschwunden.

Das Support-Forum von homepagemodules ist voll mit Anmerkungen, die haben alle Hände voll zu tun, mittlerweile sind meine Anmerkungen auf der 2. Seite. Sind Kinderkrankheiten, aber die geben sich große Mühe. Das mit der Schrift ist eine blöde Sache, ich müßte wahrscheinlich auf einen neutralen Hintergrund gehen, damit man die Bilder ggf. betiteln kann. Ich probiere nächstes Wochenende mal ein wenig aus.

Petra



Beiträge: 7.160

14.06.2009 16:34
#6 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Jetzt sind sie weg... :-(

Kaschi


Beiträge: 3.062

14.06.2009 16:52
#7 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Ich bin gerade dabei gewesen, es nochmal zu versuchen. Da Pierre Brice nicht vom Acker weichen wollte, habe ich einfach zwischendurch das gesamte Album gelöscht, im nächsten Anlauf die Kategorie leicht verändert - und der Apatschenhäuptling wich nicht von der Stelle! Manche Bilder erscheinen zweimal, andere gar nicht. Die Übersicht (8 Bilder) stimmt, aber beim Anklicken der Einzelbilder haut es nicht hin.

Ich warte erstmal 'n büschen.

Petra



Beiträge: 7.160

14.06.2009 16:57
#8 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Im Forum haben schon andere Mitglieder geschrieben, dass da noch ein Bug bei der Verlinkung der Bilder ist. Die hosten mehrere 10.000 Foren und haben nur drei Supporter, mit ganz schneller Hilfe ist da nicht zu rechnen, und ich selber kann da nichts tun. Das Forum ist ideal für jemanden, der von der Programmierung nichts versteht, aber blöd, wenn man selbst was machen will.

Edit: habe gerade das "Albumcover" ausprobiert. Muss man nur wählen, welches Bild das Cover sein soll. Immerhin erscheint da nicht Pierre Brice.

Der ist aber auch hartnäckig.

Petra



Beiträge: 7.160

14.06.2009 20:32
#9 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Er ist immer noch da! Ich sage es ja schon immer: Winnetou lebt!

Mit den Bildern gibt es in allen Foren Probleme. Das soll voraussichtlich morgen behoben werden. Hoffen wir das beste, aber wir sind ja auch vorher ohne klar gekommen ;-)

Petra



Beiträge: 7.160

15.06.2009 20:55
#10 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Nun ja, der große Apache läßt sich immer noch nicht vertreiben. Wenn sich bis morgen nichts getan hat, frage ich noch einmal nach. Ein Okay kam noch nicht von den Supportern, insofern gehe ich davon aus, dass es immer noch Probleme gibt. Oder du löschst noch einmal und lädst wieder hoch.

Übrigens werden die Bilder automatisch komprimiert beim Hochladen, wie ich gelesen habe. Est ist also nicht unbedingt erforderlich, sie vorher zu bearbeiten (nur jpg sollte es sein).

Du könntest ja auch ein neues Album hochladen und erst dann das erste löschen. Vielleicht klappt es ja dann.

Kaschi


Beiträge: 3.062

16.06.2009 00:11
#11 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Ich warte erstmal ab.

Howgh!

Petra



Beiträge: 7.160

16.06.2009 16:18
#12 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Ich habe testweise mal eine neue Fotogalerie hochgeladen. Hier wird kein Bild mehrfach angezeigt. Kaschi, probier' es noch mal aus, wahrscheinlich wird es beim nächsten Mal klappen. Lass dir das von diesem Indianer nicht gefallen.

Und dabei ist der noch nicht mal ein Verbraucher! ;-)

Petra



Beiträge: 7.160

16.06.2009 20:33
#13 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Ich versuche es jetzt mal mit Mobbing. Ich habe gerade einen Kommentar zum Bild geschrieben. Vielleicht läßt er sich ja beeindrucken.

Conny ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2009 21:34
#14 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Wird nix nützen. Ein Indianer kennt doch bekanntlich keinen Schmerz

Petra



Beiträge: 7.160

16.06.2009 22:03
#15 RE: Neue Möglichkeiten im Forum antworten

Jetzt ist er jedenfalls weg!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Alles neu? »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor