Mein neuestes geistiges Kind möchte ich euch kurz vorstellen, und wie alle drei Bücher vorher gern über Petras Amazon-Verlinkung bestellbar ;-)
"Das Zelten ist des Papis Lust"
Während die Menschheit sich anschickt, den Weltraum und den Mond zu erobern, gibt es für Familie Stegemann aus Berlin nur ein Thema: Der Familienurlaub 1969, diesmal im eigenen Auto. Ziel ist natürlich wie gehabt das Emmental wo Helmuts Bruder Tommy mittlerweile heimisch geworden ist. Kaum am Ziel angekommen, eröffnen sich durch ein unvorhergesehenes Ereignis neue Möglichkeiten zur Feriengestaltung. Daß es natürlich wieder einmal alles andere als ein geruhsamer Urlaub wird, versteht sich dabei in dieser Familie eigentlich wie von selbst.
Ich hoffe mein Beitrag wird nicht als Konkurrenz zum vorhergehenden Eintrag gewertet. Es passt aber eben so wunderbar :-)
"Frau Malenki liebt Heinz Maegerlein: Roman über die 60er Jahre im Ruhrgebiet"
Das Buch ist wohl ähnlich strukturiert und wird aus der Perspektive eines kleinen Mädchens aus dem Ruhrgebiet erzählt. Da konnte ich mich als eingefleischter Dortmunder gut wiederfinden :-)
Das sollte doch auch über Amazon zu bekommen sein ;-)
Ich scheue die Konkurrenz nicht. ;-) Im Gegenteil, das zeigt mir, daß ich nicht der einzige bin, der mit solchen Rückschauen an die Öffentlichkeit tritt. Darfst Du also ruhig erwähnen. Hauptsache, du kaufst dann auch meine Bücher *zwinker
*lächel* Ich denke, dass solche Bücher eben auch (und das ist gut so) regionale Ausprägungen haben. Kennt ihr zum Beispiel den Begriff "Kumpel-Riviera"?
Eine Zeitreise in die 60er Jahre kann man seid neuem auch mit der amerikanischen Serie „Mad Men“ machen! Es geht um einen Mann namens Don Draper, welcher als Mitarbeiter in einer erfolgreichen New Yorker Werbeagentur tätig ist. Die Serie soll die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit darstellen. Das Bühnenbild, die Kostüme etc. alles wird versucht minutiös abgebildet zu werden. Zudem werden immer mal wieder Andeutungen auf die zukünftige Zeit gemacht und die Veränderungen, die die Menschen erwartet. Die Serie wurde in Amerika bereits mit mehreren Auszeichnungen bedacht. Unter andrem drei Jahre in Folge den Golden Globe für die beste Drama-Serie. Leider wird die Serie bei uns nur auf FOX Channel oder ZDFneo ausgestrahlt … Habe sie bis jetzt noch nicht gesehen, aber sie wird überall nur gelobt, wegen der tollen Umsetzung und vor allem wegen der Kleider, welche ja wieder modern werden sollen, worauf ich mich schon besonders freue (ein Trend dem ich glatt folgen würde ) ich denke, dass ich mir sie mal angucken werde, wenn es sich ergibt … Kann einer von euch etwas zu der Serie sagen?
Also ich hole mir meine Zeitreisen 1 mal durch die DVD´S...da sind ja zur Zeit sooo viele herausgekommen und dann durch besuche in Automuseen.....wobei eines hervorsticht in Sachen Nostalgie.....Fritz B. Busch in Wolffegg...da gibt es einmal das Automuseum, dann noch ne Ausstellung Autos und Wohnwagen und Zubehör......im Automuseum läuft mir dann immer ein Schauer über den Rücken....da gibt es einen alte Cadillac von Hans Albers mit seiner Lederjacke darin....einen Cadillac von Helmut Zacharias mit seiner Original-Geige...und noch einen Ford Capri mit Unterschriften von Sportstars und Schauspielern....50er bis 70 er Jahre....da bin ich schon so oft rum gegangen und entdecke immer neue Namen....das ist Nostalgie.....wenn man bedenkt...die haben alle mal um das Auto herumgestanden und unterschrieben........