Eine Sendung aus den 60zigern, an die ich wirklich früheste TV-Erinnerungen habe. Mit einem Freund zusammen wollten wir unbedingt immer gucken und jedesmal hatten wir solche Angst vor der unheimlichen Gestalt, dass wir hinter einem Stuhl hockten :-) Ich erinnere mich auch, dass ein Hauptdarsteller Yves Renier war, der zusammen mit Edwars Meeks (auch in den 60zigern) als "Die Globetrotter" unterwegs war. Vor einiger Zeit konnte ich dann Belphegor mal auf DVD schauen (natürlich nicht mehr hinter dem Stuhl). Ich fand sie wider Erwarten immer noch gut anzusehen und spannend. Gewundert hat mich nur, dass die unheimliche Gestalt des Belphegor im Laufe der Serie eigentlich nur noch eine Nebenrolle einnimmt. Als Kind bestand für mich die ganze Serie nur aus dieser Figur. P.S. Als ich mal im Louvre war, habe ich der ägyptischen Ausstellung natürlich mein besonderes Augenmerk gewidmet ;-)
Ich habe mir die Serie nach langer Überlegung auch gekauft (wobei ich hätte "zuschlagen" sollen, als sie mal kurzfristig für 4,95 zu haben war). Mir gefällt sie auch ganz gut bisher. Ich bin jetzt bei Folge 6, jeden zweiten, dritten Abend so um halb sieben gibts eine Folge, vorher eine Episode von "Immer, wenn er Pillen nahm" , also ganz wie vor 40 Jahren ;-)
Wobei ich mich hundertprozentig daran erinnern würde, wenn ich die Serie damals gesehen hätte. Die muß es im Werbefernsehen des SFB damals nicht gegeben haben... Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht... Die nächste Folge gibts am Donnerstag, kanns kaum noch erwarten *grins
An Belphegr erinnere ich mich nur noch ziemlich dunkel. Nur noch, dass Juliette Gréco darin eine Doppelrolle gespielt hat, Zwillingsschwestern. Und im letzten Teil hat eine von den Schwestern Selbstmord begangen.