Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.115 mal aufgerufen
 Shows und Musiksendungen der 60er, 70er und 80er
Seiten 1 | 2
Matzel

23.07.2009 12:36
Spiel ohne Grenzen antworten

Die gehören auch zu meinen ersten TV-Erinnerungen. In den Anfängen moderiert von Camillo Felgen. Mich haben immer insbesondere die internationalen Wettkämpfe gereizt, die als Eurovisionssendung lief. Leider mitten in der Woche und nicht ganz so früh, so dass ich selten
das Ende sehen durfte (höchstens wenn Ferien waren). Die erste Frage an meine Mutter am nächsten Morgen lautete dann:"Wer hat gewonnen?"

cessnaritter

23.07.2009 14:45
#2 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ich durfte! :-P

*zwinker

Petra

23.07.2009 19:32
#3 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ich fand auch die "normalen" Städtewettbewerbe toll.

Schön, dich wieder mal öfter zu lesen, Matzel.

Träumerle

23.07.2009 19:58
#4 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

wir waren auch ganz traurig, als diese spielserie dann eines tages zu ende war......wir haben auch gerne mit erhardt keller dem eislaufstar geschaut.

cessnaritter

23.07.2009 23:41
#5 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ist es nicht so, daß es die "Schmierseifen-Olympiade" in Italien, Frankreich und anderen Ländern noch gibt, nur bei uns nicht?
Es gab ja mal so eine Art Neuauflage (mit Michael Schanze?), aber das war nicht international, oder? Auf jeden Fall war es nicht so spaßig wie damals.

Soweit ich mich erinnere, fanden ja im Frühjahr die Qualifikationsspiele auf nationaler Ebene statt (Posemuckel gegen Hinterwaldlingen), und die Gewinnerstädte durften dann zu den internationalen Wettkämpfen als deutsche Vertreter???

Matzel

24.07.2009 07:25
#6 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ja genau, diese Städtwettkämpfe (waren das wirklich Städte?)liefen immer am Samstag Nachmittag. Und richtig SCHMIERSEIFE musste
dabei sein!!!! Als die Sendung eingestellt wurde, wird die Schmierseifenproduktion einen erheblichen Absatzknick gespürt haben.

cessnaritter

24.07.2009 09:50
#7 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ja, es waren aber immer Kleinstädte, soweit ich mich erinnere... und das Ganze fand dann immer an einem zentralen Ort mitten in der Stadt statt (Marktplatz o.ä.).
Ja, der Umsatz von Schmierseife dürfte damals enorm gewesen sein, habe ich auch gedacht ;-)

Matzel

24.07.2009 09:59
#8 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass man häufiger ein öffentliches Freibad zum "Sendezentrum" gemacht hat. Das bot sich wohl für manche Wettkämpfe auch einfach an.

@Petra: Danke für den netten Gruß weiter oben. Stimmt, ich war länger hier nicht am Ball. Aber es gibt wirklich nichts vergleichbares im Netz
:-))

Swiftnick

24.07.2009 10:14
#9 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

oh ja

wir haben das bei Kindergeburtstagen nachgespielt.
Und einmal war ich sogar live dabei. Allerdings nur als Zuschauer im Stadion.
Es war toll !!

Träumerle

24.07.2009 23:40
#10 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

ja wir haben immer vor allem bei den internationalen spielen mitgefiebert.......das war besser wie jedes fußballspiel.....und worum ging es ??? Um nen kleine Preis für die Stadt oder so.....heute machen sie irgendwelche promiaffenspielchen und meinen sie hätte die erfindung gemacht......

Kaschi

25.07.2009 01:09
#11 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

So. Hab' den Thread zum Anlass genommen, nochmal einer Kindheitserinnerung nachzuforschen. Ende der 60er hat nämlich die Heimatstadt meines Vaters mitgemacht und zwar sehr erfolgreich - Osterholz-Scharmbeck, bei Bremen gelegen. Ich wusste nur nicht mehr genau, ob sie es auch zum Gesamtsieger gebracht hatte oder nicht. In der ersten Runde, noch national, hatte sie in Dinslaken haushoch gewonnen (15.5.1968).

Doch jetzt habe ich auch beweisen können, dass die Angabe "Sieger 1968: Siegen" (z.B. im "Fernsehlexikon") nicht stimmt. Der Sieger des Finales am 13.9.1968 in Brüssel hieß in der Tat Osterholz-Scharmbeck (OHZ)! Tätä!

http://www.jsfnet.co.uk/series_1968.htm
http://www.youtube.com/watch?v=ysSQsED6Cwo (Die im Vorspann genannten Städte sind eindeutig die Finalteilnehmer.)

Auf der oberen Seite finden sich daneben sämtliche internationalen Ergebnisse aller Jahre (sowie die nationalen von Großbritannien).

Locator

26.07.2009 15:31
#12 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

An diese Sendereihe kann ich mich auch noch erinnern....
Nur sah ich die damals nur in s/w.
Wurde die eigentlich in den letzten Jahren Ihres Bestehens auch in Farbe gesendet?

Ich wohnte damals in der DDR und da konnten wir kein "West-Farbfernsehen" (PAL-Norm) sehen. Bei uns gabs nur SECAM.

Gruß Locator

cessnaritter

26.07.2009 16:09
#13 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Ich denke schon, denn Farbfernsehen gabs ja im Westen seit 1967. Wir hatten unseren ersten Farbfernseher auch erst 1976

Kaschi

26.07.2009 17:11
#14 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Bei einer Neuauflage mit Gerd Rubenbauer gab's mal ein paar Sekunden Rückblich auf das ursprüngliche "Spiel ohne Grenzen". Dabei handelte es sich um eine Sendung von 1972 - in Farbe.

Rick

28.08.2009 16:58
#15 RE: Spiel ohne Grenzen antworten

Spiel ohne Grenzen wurde ab 1971 in Deutschland in Farbe gesendet.Die nationalen Ausscheidungskämpfe liefen ab Anfang der 70er unter dem Titel "Telematch".

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor