Sie wurden noch in schwarz-weiß gesendet und ich verbinde mit ihnen eigentlich nur, dass sie vor der Kinderstunde liefen und versucht haben, den Deutschen mit Hilfe von Spielszenen die englische Sprache nahe zu bringen. Für mich war also das Ende jeder Folge interessant, weil dann ja endlich die Kinderstunde anfing :-)
Ich erinnere mich lebhaft, habe zwar kein Wort verstanden, meine Eltern auch nicht ;-), trotzdem wurde nicht abgedreht... Ich bilde mir auch ein, es damals durchaus interessant gefunden zu haben. Käme es auf DVD heraus (womit ich nicht rechne), würde ich es sofort kaufen...
Nebenbei gesagt... da wir in Berlin auch das Ostfernsehen empfangen konnten, habe ich auch noch eine sehr interessante Erinnerung. Dort lief viele Jahre lang ein Sprachkurs "English for you", der den Lernstoff der 7. und 8. Schulklassen beinhaltete (entsprechend bei uns im Westen den der 5. und 6. Klasse).
Es gab eine Art Moderatorin/Lehrerin, die an einem Schreibtisch sitzend oder an einer Tafel stehend die Lektionen erteilte, die dann in Spielszenen mit "Peggy Miller" und "Tom Young" verdeutlicht wurden. Die Moderatorin hieß Diana Loeser, ebenfalls eine Engländerin, die aber ziemlich reines Deutsch sprach (mit leichtem Akzent). "Hello viewers!" war die Begrüßungsformel und "Good bye, viewers!" der Abschied.
Himmel, an was für Einzelheiten man sich doch erinnern kann. Sie trug auch eine typische 50/60er Jahre-Damenbrille (Schmetterlingsform)und strenge Kostüme, eben Lehrerin ;-)
Manchmal gab es sogar auch Spielszenen außerhalb des Studios, so z.B. besuchten Peggy und Tom Leipzig und Dresden.
In den späten 70ern wurde dann Diana Loeser von einem jungen Typen mit Sauerkrautbart abgelöst, sprich: die alten Lektionen und Filme aus den 60er Jahren hatten ausgedient. Aber das war nicht mehr das Gleiche.
Aber ich denke mal, daß auch Peggy, Tom und Diana in den Fernseharchiven irgendwo vor sich hinbstauben... :-(
Oh Ja. Walter und Conny. Die hab ich doch glatt vergessen! Hab ich auch ganz früh schon mal reingeschaut. War ne Serie und man verstand nichts, weil es englisch war. Kam am Vormittag, oder? Hm. War das so was wie Tele-schulfunk, oder. Keine Ahnung. Aber klar. Ich kann mich gut an die beiden erinnern!Wahnsinn. Was einem hier so wieder einfällt.Walter und Conny. Sowas
Nee, die kamen nicht am Vormittag. Eine Zeitlang auf jeden Fall Sonntag nachmittag nach dem "Magazin der Woche", damals ein Langweiler, heute würde ich es liebend gern wiedersehen. Schon allein die Titelmelodie (hab ich noch vage im Ohr) und wie die Symbole der einzelnen ARD-Sender sich formierten...
Aber zurück zu Walter und Conny... Sonntags könnte auch eine Wiederholung vom Vortag gewesen sein, auch vom Nachmittag. Doppelt genäht hält besser, was man zweimal sieht, lernt man besser (Weiß ich aus Erfahrung, weil ich die 8.Klasse zweimal belegt habe *grins)