Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Sonstiges - Serien ohne Kategorie, allgemeine Serienthemen
Matzel

21.08.2009 10:44
Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

Mein Onkel, der häufiger in Bayern im Urlaub war, hat wohl kaum einen Teil verpasst. Für mich war es eher eine Sendung für Hardcore-Bajuwaren . Ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, in welche Kategorie die Reihe passt. War es vielleicht doch ein früher Vorläufer der heutigen peinlichen Gerichtssendungen????

Jenzi

21.08.2009 11:05
#2 RE: Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

Ganz sicher. Aber ich kann mich gut daran erinnern und wenn ich es recht bedenke....tue ich das sehr gern!

Matzel

21.08.2009 11:10
#3 RE: Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

Das habe ich gerade gefunden und daran kann ich mich noch gut erinnern....

Der Text des Vorspanns, der von Gustl Bayrhammer gesprochen wurde, lautet: „Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch. Denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch; die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das Königliche Amtsgericht.“

Kaschi

21.08.2009 15:50
#4 RE: Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

Ein Vorläufer der Gerichtsshows? Na, ich weiß nicht. Die Reihe hatte ja immer einen liebevoll-humoristischen Grundton und wurde von Schauspielern dargestellt, die ihr Handwerk verstanden, während die Gerichtsshows heutiger Tage doch per Laienspieler eher voyeuristische Bedürfnisse befriedigen, soweit ich das mitgekriegt habe. Gesehen habe ich Letztere bislang noch nicht (muss ich auch nicht haben), nur darüber gelesen bzw. davon gehört, bin also kaum kompetent, das solide zu beurteilen. Aber bezweifeln möchte ich das schon.

"Ob Freispruch oder Zuchthaus - das Leben geht weiter. Und auf den elektrischen Stuhl hat unser Herr Rat eh keinen gebracht."

cessnaritter

21.08.2009 18:27
#5 RE: Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

Na, also das "Königlich-Bayrische Amtsgericht" als Vorläufer der unsäglichen Gerichtsshows zu bezeichnen, ist ja schon sehr verwegen. ;-)

Ein bißchen bieder-humoritisch-vorausahnbare Dialoge war'ns scho', aber unterhaltsam ursprünglich zum Freitagvorabend im ZDF, vor allem aber, Kaschi sagte es bereits, nicht Voyeurismus und Sensationsgier führte den TV-Zuschauer an den Apparat, sondern Lust auf volkstümlichte Unterhaltung in Kurzform, ein Mini-Komödienstadel halt!

Ich mußte einige Zeit lang freitags bei meiner Mutter einen Blick auf die Gerichtsshows werfen (Grauenhaft!!!!!!!!!!!!) , bis ich entdeckte, daß um 14 Uhr immer ein schöner alter Film auf 3Sat läuft. Seitdem ist der wöchentliche Besuch bei Muttern nach Mittagessen und Hilfe im Haushalt sehr viel angenehmer :-)

Jenzi

21.08.2009 22:32
#6 RE: Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

Nee, natürlich nicht Gerichts-Shows a la Blöd-Sender RTL oder so- aber der Stil ging schon in Richtung Gerichtsserie von Komödie , Volksstück bis hin zur Kriminal-Komödie oder in Richtung Gerichtskrimi a la Perry Matlock auf Bajuwarisch! Wahrscheinlich hab ich dem Herrn Rat deshalb so gerne zugehört. Irgendwo war da immer auch ein Dorfrichter Adam versteckt!

Matzel

22.08.2009 14:32
#7 RE: Das königlich bayrische Amtsgericht antworten

SorryIch hätte vielleicht vorher schreiben sollen, dass ich meine Aussage zu den heutigen Gerichtssendungen im Ironiemodus geschrieben haben. Bitte also nicht ernst nehmen!!!!

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor