Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 37.130 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Mariposa



Beiträge: 767

08.03.2015 12:12
#406 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern antworten

Danke - schon wieder was dazu gelernt!

Ja, diese internationalen Produktionen wo die Länder untereinander nicht "miteinander können" und sich um das Schwarze unterm Fingernagel beneiden ...

Man kann im Kino aber eine Vier-Stunden-Version eines Films präsentieren (so passiert mit DIE ANDERE HEIMAT vorletzten Januar im Saarland und benachbarten Frankreich), lange Wartezeiten in der Kälte fürs ersehnte Reingehen-Können inklusive und hinterher noch eine ausgiebige Diskussion mit dem Regisseur (bis "in die Puppen" oder en francais: "à la belle étoile") dranhängen und niemand fallen die Augen zu und jeder ist beim ausgiebigen Abspann und hinterher noch mit Begeisterung bei der Sache. Persönlich erlebt und das war ein Erlebnis ...

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Regisseur, dass er dieses Erlebnis möglich gemacht hatte ...

Hierzu muss ich sagen, dass ich von der Serie oder von den Serien "HEIMAT" nicht so angetan war, weil mir die Rückblenden und dieser ewige Schwarz-Weiss und Farbwechsel ganz einfach auf die Nerven gingen. Hatte damals auch andere Sachen im Kopf - als Heimat-Gefühle. Das kam erst mit den Jahren.

Mit Wolfgang Staudte & Co, leider auch vielen Vierteiler-Hauptdarstellern können wir uns leider nicht mehr austauschen - was gäbe es da alles Interessantes zu fragen ...

MARIPOSA

Mariposa



Beiträge: 767

02.07.2015 19:51
#407 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern antworten

DER VATER UND SEIN SOHN zur Geisterstunde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beim HR

Ich poste die Info hier, weil es sich nicht lohnt, deswegen einen eigenen Thread zu eröffnen ..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Nostalgiker und Freundinnen von "Franzl S." ,

Dafür, dass ich jahrelang vergeblich nach der Serie gesucht hatte, habe ich wieder einmal den Anfang verpasst. Vielleicht noch irgendwann in diesem Leben ...

Jedenfalls wiederholt Hessen3 donnerstags nach Mitternacht die alte Schwarz-weiß-Serie mit unserem späteren Lieblingsschiffsjungen aus ZWEI JAHRE FERIEN. Auch andere bekannte Gesichter sind vertreten, ich meine sogar Filmbösewicht "Joshua Pike" und ein paar Darsteller aus RAUMPATROUILLE sowie die deutsche Synchronstimme von Doniphan Weldon. Ganz sicher bin ich mir nicht.

Bei Interesse Videorekorder oder DVD Rekorder einschalten, falls Ihr die DVD's nicht käuflich erwerben wollt.

Lieben Gruß aus dem derzeit "abartig" heißen Saarland ...

MARIPOSA

Petra



Beiträge: 7.120

02.07.2015 20:23
#408 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern antworten

Es gibt einen Thread zur Serie.

Mariposa



Beiträge: 767

04.03.2017 21:09
#409 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern antworten

Hallo zusammen,

werde nochmals den alten Thread nach oben zerren für einen noch älteren Beitrag bei YouTube.

Für diejenigen Doniphan-Fans, die des Französischen mächtig sind, anbei ein Link zu einer Mini-Dokumentation betreffend DEUX ANS DE VACANCES.

https://www.youtube.com/watch?v=psJ6GpPiiTI

So sieht er aus oder sah er aus "Doniphan Weldon".

Ist mittlerweile auch wieder ein paar Jährchen her und Concarneau ist nicht mehr aktuell.

Nur noch in den Bretagne-Krimis mit Pasquale Aleardi.

Dadurch wird die tolle "Location" ZWEI-JAHRE-FERIEN-unabhängig unsterblich.

Da freut es mich natürlich riesig, ein paar Blicke erhaschen zu können.

LG und viel Spaß bei "Französisch mit Marc di Napoli"

MARIPOSA

SteffiSand



Beiträge: 129

15.04.2017 22:02
#410 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern antworten

Schade, dass ich kein Französich kann...:( Könnte das jemand vielleicht grob übersetzen oder zusammenfassen? :) Danke für den Link, Mariposa!

Elaine



Beiträge: 278

20.04.2017 18:06
#411 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern antworten

... oh, la, la - "sa majesté" Lord Doniphan Weldon in seiner rôle als windzerzauster bretonischen Seebär oder Bohemien (oder die Schnittmenge aus beidem; wahrscheinlich hat das Seglerleben seines kleinen Bruders etwas abgefärbt )!

Leider kann ich nur ein ganz klein bißchen "Französisch für Touristen", so dass ich mich auch schon gefragt habe, ob das jetzt bretonisches Gold oder bretonische Verhältnisse sind...

Es hat mich aber inspiriert, in meiner persönlichen Schatzkiste zu kramen (worin sich kein Gold befindet),... und ich habe dabei ein paar Erinnerungen zu Tage befördert:
Ich bin ja jahrelang hart auf den Spuren von "Zwei Jahre Ferien" gewandelt unter dem Motto "Wie wäre es gewesen, wenn es wirklich passiert wäre?", und hätte da noch ein paar Fotos.

Sturmszenen auf einem Segelschiff kann man leider nicht in Wirklichkeit filmen oder fotografieren, weil dann ruck zuck die Kamera eingeweicht wäre und alles überhaupt viel zu sehr schwankt. Ihr dürft Euch aber vorstellen, dass man an Deck zumindest bis zum Bauch im Wasser stünde, weil dieses wie in einer großen Badewanne zwischen den Relings hin und her schwappt und strömt. Aber es gibt ein hübsches Video auf Youtube von einem Motorschiff im Sturm (und das ist deutlich größer als die Sloughi).

Immerhin: O'Brians letzte Ausblicke aus dem Rigg hätten etwa so ausgesehen

Und die ersten Ausblicke von Doniphan und seinen unternehmungslustigen jungen Gästen auf ihr großes Abenteuer ungefähr so:


(Die Søren Larsen, eine Zweimastschonerbrigg, an ihrem Liegeplatz in Auckland, Bean Rock Lighthouse (seit 1870) und der Blick nach Norden zwischen Devonport und Rangitoto Island )

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor