Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum Das Forum schließt Ende des Jahres! Keine Aufnahme neuer Mitglieder mehr möglich! Danke für Euer Verständnis

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 129.871 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
Chrissie777


Beiträge: 198

30.09.2019 23:18
#586 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Hallo liebe Mariposa,

kennst Du den franzoesischen s/w Film "Der weisse Hengst" (Crin blanc: Le cheval sauvage, 1953) von Albert Lamorisse, der auch die schoenen Kinderfilme "Der rote Luftballon" und "Die Reise im Ballon" gedreht hat?
"Crin Blanc" wurde in der Camargue gedreht.
Ich war Ende Juni 1990 (Loire, Atlantik und Dordogne Urlaub)auf dem Rueckweg nach Germany fuer eine Nacht in der Camargue, aber die Muecken plagten uns sehr in dem kleinen Hotel, wo wir uebernachteten - es muss die falsche Jahreszeit gewesen sein. :(

Eine schoene Woche wuenscht Dir

Chrissie

Mariposa



Beiträge: 901

10.10.2019 02:08
#587 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Ja ich kenne den Film und wurde schon öfters danach gefragt. Sogar aus Japan. Ein sehr trauriger Film, weil ich nicht wusste ob Kind und Pferd in den Wogen untergehen oder überleben. Im Camargue Museum wird er bei der langen Nacht der Museen gezeigt. Auch Familienangehörige des Regisseurs durfte ich 2016 kennen lernen, weil ich vage geäußert habe, das mich der Film fasziniert hat. Die Camargue und die Zigeunerwallfahrt sind ganz grosses Thema in meinem Leben. Sogar heute, wo ich Deinen Beitrag lese, war ich vor wenigen Stunden dort. Eher am Rande, nicht im Herzen. Oh ja, die Mücken können eine echte Plage sein. Da ist nix drin mit an lauen Abenden draussen sitzen und ein Glas Wein trinken. Sonst sieht man aus, als hätte man mehrere Kinderkrankheiten gleichzeitig. Auch eines meiner Lieblingskinderbücher spielt dort. DIE GESCHICHTE VON NUJA DEM FOHLEN und WIEDERSEHEN MIT NUJA. Ein Pferd läuft einem Zigeuner nach und wird in die Camargue entführt. Tolle Geschichte!

Salutations camarguaises
MARIPOSA

Chrissie777


Beiträge: 198

10.10.2019 23:14
#588 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Lebt Pascal Lamorisse noch?
Mir gefiel vor allem "Der rote Luftballon".

https://www.imdb.com/name/nm0483740/?ref_=tt_rv_t3

Mariposa



Beiträge: 901

14.10.2019 00:50
#589 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Pascal müsste noch leben, mir ist jedenfalls nichts Gegenteiliges bekannt. So schrecklich alt ist er ja noch nicht. Kann mich nicht daran erinnern, dass er bei den Festlichkeiten in den letzten Jahren anwesend war. Da kommen nur die Damen.

Oftmals dürfen die Kinderstars/ Stars später Roellchen in Neuverfilmungen spielen, in denen sie früher die Hauptrolle inne hatten. Tommy Ohrner in Timm Thaler, Mehdi in Belle et Sebastien und sogar Gregory Peck in Moby Dick. Wünschte bei Stephane die Napoli in POLY wäre das genauso. Aber das nennt man wohl WUNSCHDENKEN. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nächtliche Grüsse
MARIPOSA

Mariposa



Beiträge: 901

03.05.2020 20:38
#590 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Liebe Forumkollegen und Leser,

heute Abend hat mein Lieblingsradiosender SR3 - ohne mein Zutun - doch tatsächlich in seiner Reihe "Vorhang auf" die Titelmelodie aus ZWEI JAHRE FERIEN gespielt.
Was für eine Freude und außerdem eine willkommene Zeitreise in die Vergangenheit.
Die sind ja - trotz Reisewarnung - derzeit noch erlaubt und möglich.

Sentimentale Grüße aus dem Saarland
MARIPOSA

Elaine



Beiträge: 336

08.05.2020 17:52
#591 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Oh, was für eine seltene musikalische Perle!!
Und ich bekomme den Sender im hohen Norden gar nicht...

Mariposa



Beiträge: 901

25.07.2020 22:44
#592 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Ich beziehe mich auf meinen Beitrag # 520 vom 01.05. des Vorjahres. Mittlerweile habe ich mir LA TETE D'HORLOGE auf französisch angeschaut, weil seit Beginn der Corona-Krise viele Uhren "still" stehen. Das passt ja! So bekommt der Film im nachhinein eine spezielle Bedeutung.

Die von mir und ihrem Film-Ehemann hochverehrte Beatrice Cardon spielt in diesem Film, wie in meinem Leben auch, eine Rolle als Lichtgestalt. Irgendwie nicht greifbar. Eigentlich ist sie nur als Foto auf dem Klavier zu sehen, es war keine richtige Spiel- oder gar Sprechrolle. Leider! Einmal wurde kurz zurück eingeblendet, wie dieses Foto an den Ufern der Seine entstand.

Es gibt immer noch mehr Fragen als Antworten, das Rätselraten hat sich sogar noch verstärkt. Doch dazu weiter im POLY-Thread, weil die Erkenntnisse und Fragen primär bei POLY angesiedelt sind. Neue Nahrung bekamen sie durch den frz. Vierteiler (bei uns war es eine Serie) BELPHEGOR ODER DAS GEHEIMNIS DES LOUVRE. Es bleibt also geheimnisvoll und rätselhaft.

Nächtliche Grüße
MARIPOSA

Mariposa



Beiträge: 901

07.08.2020 16:31
#593 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Liebe Forum-Kolleginnen und Kollegen, so sehr ich das Ende von TV Nostalgie bedaure, was für uns alle ein virtuelles Zuhause war, so sehr freue ich mich abschließend sagen zu können, dass es mir doch noch gelungen ist, das PHANTOM DER BRETAGNE bzw. unseren früheren Mädchenschwarm Marc (und auch seine Familie) endlich ausfindig machen zu können und kennenlernen zu dürfen.

Es war - trotz COVID19-bedingter Einschränkungen - für uns alle ein sehr schönes und genau bewegendes Erlebnis !!!

Eigentlich bin ich auf POLY Recherche, aber da Marc's kleiner Bruder Stephane in 3 Polys mitgewirkt hat, bleibt es ja irgendwie in der Familie ;-)

Ein überglückliches und verstrahltes KENAVO aus der Bretagne.

MAN MUSS DAS UNMOEGLICHE VERSUCHEN, UM DAS MOEGLICHE ZU ERREICHEN und nicht zuletzt hat PETRA's Seite und unser aller Austausch im Forum mit dazu beigetragen, dass solch' schöne Erlebnisse realisierbar wurden.

Hierfür allen ein herzliches Dankeschön !!!!!

MARIPOSA

Chrissie777


Beiträge: 198

07.08.2020 19:09
#594 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Ich wuerde von diesem Treffen gern Fotos sehen!

Elaine



Beiträge: 336

09.08.2020 12:59
#595 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

... und darfst Du auch zum krönenden Abschluss (unserer Forumsaktivitäten) ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern: Worüber habt Ihr geplaudert, und wie war Monsieur Marc so??

Mein Schwarm war er nicht, aber ihm als Künstler fühle ich mich doch ein bisschen seelenverwandt.

Mariposa



Beiträge: 901

09.08.2020 22:48
#596 RE: Romanvorlagen für und Drehorte von Vierteilern Antworten

Ihr wisst ja wie das ist mit "Phantomen" und "Sternschnuppen" liebe Chrissie und liebe Elaine. Die wollen Phantome und Sternschnuppen bleiben sonst ist der Zauber dahin.

Ein bisschen hatte Schiffsjunge Dick Sand schon Recht als er meinte: "nicht das Finden sondern die Suche" ...

Es war ja kein Interview oder ein geplantes Treffen mit Fotosession sondern ein zufälliges Treffen zwischen Tür und Angel. So etwas lässt sich nicht planen. Die Chance dafür war gleich Null und doch ist es passiert. Ich kann es immer noch nicht fassen.

Allerdings ist es schöner, wenn man sich bei so etwas in den Arm nehmen oder in die Augen sehen kann. Mindestabstand und Maskenpflicht waren bei allen Teenie-Schwärmereien und späterem Wunschdenken nicht mit in der Rechnung.

Es war für uns alle ein aussergewöhnlicher Vormittag. Ich habe die Familie und das Familienoberhaupt als sehr sympathisch, fürsorglich, nett und hilfsbereit kennen gelernt. Meilenweit entfernt von seiner Filmrolle.

Muss erst mal selbst mit dem Geschehen fertig werden, bevor ich darüber texten kann.

Jedenfalls war das Erlebnis noch ein Sahnehäubchen, ein Paukenschlag, ein fulminantes Abschlussfeuerwerk zum Ende von Petra's Seite und gegen Ende meiner Forentätigkeit.

Der "grosse Gott Zufall" präsentierte sich von seiner grosszügigen Seite ...

Un p'tit COUCOU der Bretagne ...

MARIPOSA

Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz