Mir schwirrt da gerade was im Kopf rum über einen vermummten Typen namens Klettermaxe.....Armin Dahlen hieß er glaube ich......gab es da eigentlich mal eine Serie drüber??? Kann mich nur noch an Klimbim erinnern...da hieß es in einer Passage: Neues vom Klettermaxe...... Aber ich grübel, ob ich das Original mal gesehen habe....oder war ich da noch zu klein???? Irgendwas habe ich aber gesehen........
Es gab in den frühen 50er Jahren einen deutschen Spielfilm mit dem Titel "Klettermaxe". Armin Dahl spielte dort glaube ich die Titelrolle. Ansonsten natürlich, wie schon von Kaschi erwähnt in "Sport, Spiel, Spanung". Ansonsten war er eigentlich mehr für seine verückten Livestunts bekannt. Berühmt ist die Szene am Hamburger Rathaus, wo er in luftiger Höhe an einer Hamburgflagge hangelte. Diese löste sich zum Entsetzen des Darbietenden langsam, aber stetig vom Flaggenstock. Das Publikum hielt das natürlich für einen dazugehörigen Gag. Die Situation war aber bitterernst und lebensgefährlich, endete dann aber glimpflich. Bekannt ist auch ein Sprung von einer auf einer Brücke fahrenden U-Bahn in Hamburg direkt ins Hafenbecken. In den 70er Jahren war er dann noch einmal als sog. Koffermann für eine große deutsche Tageszeitung unterwegs. In dem mitgeführten Koffer befand sich ein größerer Bargeldbetrag, den derjenige erhielt, dem es gelang den guten Armin zu fangen (War sicher nicht ganz einfach, denn Armin Dahl war ausgebildeter Artist).
Kleine Anmerkung meinerseits: Armin Dahl lieferte nur die Stunts, der Schauspieler des Klettermaxe war Albert Lieven, der im bürgerlichen Leben als Kriminalschriftsteller Max Malien der Cousin von Liselotte Pulver ist. ;-)
Ist das eigentlich auch der, der durch eine Glasscheibe gesprungen ist? Waren da nicht wirklich mehrere Episoden, und der Glassprung war im Vorspann? Oder verwechsele ich das mit jemand anderem?