Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Wichtig für neue Mitglieder und Gäste! Bitte lesen!
Petra

13.09.2009 18:55
Löschung von nicht aktiven Mitgliedern antworten

Ich habe heute mal die Mitgliederliste durchgeschaut und festgestellt, dass ca. 40 Mitglieder nach ihrer Anmeldung niemals mehr online waren, z. T. sind das 2 Jahre und länger her.

Obwohl ich ja geschrieben habe, dass ich inaktive Mitglieder nicht löschen würde, werde ich zum Ende der nächsten Woche dies bei den Mitgliedern machen, die sich 2006 und 2007 angemeldet und seitdem nie mehr online waren, weil ich davon ausgehe, dass die ihre Anmeldung entweder vergessen oder doch kein Interesse an diesem Forum haben. Hier kann man ohnehin fast alles mitlesen, es macht aber keinen Sinn, die Mitgliederliste künstlich aufzublasen. Sollte es wider Erwarten doch jemanden geben, der hier regelmäßig mitliest, aber nie eingeloggt ist und Mitglied bleiben möchte - bitte einmal einloggen, dann wird nicht gelöscht.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich Aktivität fordere (mache ich nicht, wer nur still mitlesen will, ist ebenso willkommen), aber ich selbst kenne das Phänomen, dass man was sieht, man sich spontan anmeldet und dann vergißt, dass man Mitglied wurde. Viele Foren haben ein paar tausend Mitglieder, von denen 20 % nie mehr reingucken und weitere 70 % nur mitlesen. Voller Ehrfurcht guckt man auf die Mitgliederzahlen, aber eigentlich sagen die nichts aus. Sie helfen nur, weitere Mitglieder zu finden, weil die Anzahl vieler Mitglieder wohl wichtig ist für neue Mitglieder. Ob ich viele oder wenige Mitglieder habe, finde ich nicht so wichtig - wirkliches Interesse am Thema ist mir wichtiger.

Petra

03.01.2010 14:33
#2 RE: Löschung von nicht aktiven Mitgliedern antworten

Ich habe gerade 12 Mitglieder gelöscht, die seit ihrer Anmeldung 2008 nicht online waren. Deshalb sind wir wieder genau 500 Mitglieder.

In der nächsten Woche lösche ich alle Mitglieder, deren letzte Aktivität mehr als 2 Jahre zurückliegt. Dann sind wir schätzungsweise nur noch 400 oder sogar weniger. Erst wollte ich das nicht, aber wer sich mehr als zwei Jahre nicht einloggt, ist an einer Mitgliedschaft auch nicht (mehr) interessiert, behaupte ich mal. Und falls doch - erneut Mitglied werden kann man ja auch ;-) Ich mache das in Zukunft jedes Jahr, denn irgendwie erscheint es mir nicht gut, mit Mitgliederzahlen zu protzen, wenn höchstens 10 % wirklich aktiv sind.

Petra

04.01.2010 22:15
#3 RE: Löschung von nicht aktiven Mitgliedern antworten

So, habe gerade schweren Herzens ca. 120 Mitglieder gelöscht, die seit 2007 nicht mehr hier eingeloggt waren. Ich denke, hier kann man auch unterstellen, dass sie nicht wiederkommen würden - und falls doch: herzlich willkommen zurück. Es war kein Rausschmiss, nur eine Bereinigung der Mitgliederliste.

Viele von denen waren nur an einem einzigen Tag eingeloggt: am Tag der Anmeldung. Ich kenne diese Spontanaktionen, passiert mir auch des öfteren, und ich stelle auch eines Tages fest, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Ich halte es für besser, die Mitglieder nach mehr als zwei Jahren zu löschen, als mit hohen Mitgliederzahlen zu protzen. In Zukunft mache ich das jährlich. Anfang des nächsten Jahres sind alle dran, die 2008 zum letzen Mal eingeloggt waren. Mit "Einloggen" meine ich nicht posten, also echte Beteiligung, sondern nur das schlichte Einloggen. Wenn man sich ohnehin nicht beteiligen will, muss man ja auch nicht Mitglied werden, hier ist (fast) alles öffentlich einsehbar.

Es gibt Foren, da ist man schon nach drei Monaten "dran". Ich finde das erheblich übertrieben, das wird es hier nicht geben.

Ich hoffe sehr, dass wir bald (mit dem Frühjahr) wieder etwas aktiver werden, vielleicht rätseln wir ja mal wieder... Momentan sieht es allerdings eher nach Winter aus. Kiel - ein Wintermärchen.

Träumerle

05.01.2010 18:49
#4 RE: Löschung von nicht aktiven Mitgliedern antworten

klar die hafenstädte entpuppen sich immer mehr als winterparadies....demnächst auch schlittschuhlaufen auf der ostsee........

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor