Gerade höre ich es im Radio, und obwohl ich kein Fan von ihm war, macht es mich traurig. Ich finde zwar, dass der Film "Dirty Dancing" einer der schlechtesten ist, der je gedreht wurde, aber vielleicht wurde er gerade deshalb zum Riesenerfolg. Patrick Swayze war als Teenieschwarm der legitime Nachfolger von John Travolta in den 80ern.
Nicht vergessen darf man seine Rolle als Orry Main in "Fackeln in Sturm", was ja damals ein richtiges Fernsehereignis war. 1987 war das noch möglich, das Privatfernsehen war noch wenig verbreitet. Ich liebte es - heute muss ich ein wenig schmunzeln, wenn ich es sehe, aber trotzdem: das war großes Kino (obwohl es kein Kino war...).
Patrick Swayze hat lange gekämpft und nun doch leider verloren. Es wäre zu schön gewesen, zu hören, dass wir wieder einer falschen Todesmeldung aufgesessen sind (wie das ja zweimal in den letzten Jahren vorgekommen ist). Er war kein großer Schauspieler, aber als Tanzlehrer Johnny oder Orry Main bleibt er immer im Gedächtnis.
Ich finde es auch sehr traurig! (Wo warst Du... "Ich saß im Auto auf dem Weg zur Arbeit.") Dirty Dancing war zwar auch absolut nicht mein Genre, aber Fackeln im Sturm fand ich damals sehr spannend!