Ich bin ja bekennender Fan der australischen Serie "Die fliegenden Ärzte" und habe mich wie irre gefreut, als die auf DVD rauskamen. Heute kam die sechste Staffel raus (eigentlich sind es Folgen aus der vierten und fünften Staffel, aber die soviele Folgen wollte man wohl nicht in eine Box bringen). Und wieder bin ich perplex, wie lieblos man so was macht, ich frage mich wirklich, wer sich bei den Labels Gedanken um Cover und Ausstattung der Boxen macht. Schon bei der zweiten Staffel fragte ich mich, wer die Typen auf dem Cover sind (es waren drei Darsteller aus der Nachfolgeserie), auf dem Cover zur sechsten Staffel prangt da jemand in der Mitte, den ich wissentlich nie gesehen habe (vielleicht mal eine Nebenrolle?, in keinem Fall einer der ständigen Darsteller). Und noch schlimmer: von der sehr schönen hochwertigen Verpackung ist man nun auf eine sehr billige Box umgeschwenkt, die im Regal schon ganz anders und nicht passend zu den anderen Staffeln aussieht.
Wollen die nichts mehr verkaufen? Warum bemüht man sich nicht um eine einheitliche Gestaltung bei mehreren Staffeln? Warum macht man nicht schon mit dem Cover ein wenig "Appetit" aufs Kaufen und Schauen? Dass man das ganze nur in Deutsch veröffentlicht, stört mich persönlich nicht zu sehr, da ich es mir ohnehin in Deutsch ansehe, aber viele hätten auch mal gern in den O-Ton reingehört. Kann ich aber noch nachvollziehen, hier gibt es offenbar keine Rechte (obwohl ich es mir schwieriger vorstelle, für die Synchro die Rechte zu erwerben), die anderen Sachen aber nicht.
Ansonsten ist es einer meiner Lieblingsserien. Hach.
Augustin54
07.11.2009 19:58
#2 RE: Die fliegenden Ärzte - nun sechs Staffeln auf DVD
Ich kann mich den Ausführungen uneingeschränkt anschließen, auch/oder vor allem, was die kümmerliche Aufmachung der 6. Staffel betrifft. Ich beruhige mich in solchen Momenten meist selbst und sage mir: "Immerhin hast Du es auf DVD, das ist doch schon mal was...;-))..." Erfreulich ist zumindest, dass das Begleitheftchen, in dem die Inhalte der einzelnen Episoden wiedergegeben werden, nicht wesentlich an Qualität verloren hat. Als ich die 6. Staffel in ihrer dürftigen Plastikbox in Händen hielt, hegte ich als erstes den Verdacht, dass es eventuell mit dieser Serie auf DVD gar nicht mehr weiter geht, was ich als sehr, sehr schade empfände. Vor allem die Folge, in der Dr. David Ratcliff um's Leben kommt, würde mir dann fehlen. Sie ist aus meiner Sicht dramaturgisch und schauspielerisch wohl mit Bestimmtheit eine der absolut besten der gesamten Serie. Was mich bei den "fliegenden Ärzten" immer am meisten beeindruckt hat, sind die durchweg exzellent agierenden Schauspieler und die liebevolle und detailgetreue Charakterzeichnung der handelnden Personen. Da wird keine Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, denn bei allen Figuren wird den hervorragenden Darstellern die Möglichkeit gegeben, sowohl positive, als auch negative Konturen heraus zu arbeiten. Von den Hauptfiguren einmal abgesehen, wird das besonders bei "Violet Carnegie" sehr deutlich.
Na, hoffen wir mal das Beste, dass es doch weitergehen wird mit den Veröffentlichungen...
Violet Carnegie hat mich anfangs etwas genervt, später habe ich sie als Figur sehr liebgewonnen.
Leider hat die Serie nach Davids "Abgang" (auf meiner Seite gibt es die Folge als Dia-Show) sehr verloren. Guy und Jackie blieben aus meiner Sicht absolut blasse Charaktere, wen ich hingegen mochte, war Johnno. Da hat man sich getraut, den ehemals doch etwas dümmlich wirkenden Piloten zu einer echten Säule der Serie zu machen.
Warum man die Serie in den letzten 40, 50 Folgen aber eher im Studio drehte, wobei die Außenaufnahmen doch immer das besondere waren, bleibt mir verschlossen. Schade - diese Folgen brauche ich nicht unbedingt.
Die Anschlussserie aus Broken Hill wurde ja auch nach 13 Folgen beendet. Im Nachhinein muss man sagen, dass sie gar nicht so schlecht war und durchaus eine weitere Chance verdient gehabt hätte. Aber die Fans waren halt anderes, besseres gewöhnt ;-)