Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Petra

20.09.2009 13:28
Ganoven-Ede ist tot antworten

Klingt ein wenig respektlos, ist aber keineswegs so gemeint.

Niemand hat mir in meiner Kindheit mehr Angst eingeflößt als er (bzw. seine Sendung) - und trotzdem ist mir, als sei ein Freund gestorben. Ist schon komisch mit Nostalgie und Sentimentalität.

Elaine

20.09.2009 14:08
#2 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

Oh, weh! Da gehen sie nach und nach hin, die Helden unserer Jugend! Am Ende brauchen wir noch einen "star cemetary"-thread, um sie alle gebührend zu würdigen...

Sundowner

20.09.2009 14:53
#3 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

Ich habe seinen Sendungen (oder was daraus wurde) schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen, aber früher war war es echt Kult.

Komischerweise war es aber trotzdem immer nur Fernsehen für mich (als Kind). Ich habe mich selbst irgendwie nie bedroht gefühlt, von Neppern, Schleppern, Bauernfängern und anderen zweilichtigem Gesindel.

Aber Eduard Zimmermann hat zweifelsohne viel geleistet. Nicht zuletzt durch den Weißen Ring.

To boldly go, where no man has gone before.

Matzel

21.09.2009 08:02
#4 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

Oh ja, da geht ein Stück Fernsehgeschichte und ein Mann, der sich darüber hinaus auch immer für die Opfer von Verbrechen eingesetzt hat (Siehe Der weiße Ring). Mir war die Sendung auch immer richtig unheimlich.

Petra

21.09.2009 08:11
#5 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

Für mich nicht. Die Abende nach XY waren gelaufen: Kleiderschränke wurden inspiziert, unters Bett geguckt, die Tür dreimal verschlossen, die Bettdecke so fest über den Kopf, dass ich erstickt wäre, wenn mich Mama und Oma nicht davon befreit hätten ... Trotzdem habe ich das Zimmermann nicht angelastet, der war ja gar nicht unheimlich, nur die Geschichten. Die wurden allerdings später, als man das ganze ein wenig genauer angeschaut hat (meine Güte, es gab schon furchtbar schlechte Schauspieler in den nachgestellten Fällen - besonders gut, wenn ein Dialekt imititert wurde), wesentlich harmloser :-)

Die Sendung selbst habe ich sicher auch mindestens 15 Jahre nicht mehr gesehen.

Träumerle

21.09.2009 19:24
#6 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

was ja auch nicht vergessen werden darf: Nepper, Schlepper, Bauernfänger....auch eine sehr wichtige Aufklärungssendung...

und hat er nicht auch den "Weißen Ring" mit gegründet?

Tjörven

24.09.2009 17:26
#7 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

Habe das auch oft gesehen. weil es auch toll war, wie hier schon Länderübergreifend gearbeitet wurde.
Aber ich hatte danach auch immer wirklich richtig Angst. Wenn ich an die Musik denke bekomme ich schon Gänsehaut.

Elaine

24.09.2009 18:56
#8 RE: Ganoven-Ede ist tot antworten

Das kenne ich auch! Ich habe Fenster und Türen kontrolliert, doppelt abgeschlossen, mir überlegt, mit welchen "Waffen" ich mich gegen Einbrecher wehren könnte... und das noch mit 24, 25 Jahren. Da habe ich die Sendung immer mit dem Anspruch geguckt, etwas wiederzuerkennen und helfen zu können. Leider habe ich kein Gedächtnis für Autonummern, Phantombilder etc.
Am meisten geschockt haben mich zwei Sendungen, in den jeweils eine Frau direkt in der Öffentlichkeit entführt (und eine von ihnen fast in der Öffentlichkeit ermordet) wurde. Und keinem ist ´was aufgefallen, bzw. keiner hat ´was gemacht! Auch die Erinnerung ist nicht mehr ganz so nostalgisch, weil vom Ende meiner Studienzeit.
"Ede" hat sich sehr darum verdient gemacht, aufzuklären und den Blick der Menschen für Fallen zu schärfen!

Jason King »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor