Die Lassie-Spielfilme der 40er Jahre spielten meiner Erinnerung alle in Schottland, jedenfalls die drei, die ich kenne! Da wird wohl nichts mit Goldgräbern gewesen sein.
Hallo, danke für den Link. Dies ist dann der letzte Film vor der Serie, welche ja dann später folgte. Die ersten vier Lassie-Filme aus den 40er-Jahren habe ich auf DVD in einem Komplettschuber. Dieser fünfte Film ist, meines Wissens nach, ewig oder noch nie im deutschen TV gelaufen. Zumindest kann ich mich da nicht an eine Ausstrahlung erinnern.
stimmt. aber war nicht liz taylor zunächst auf dem englischen Hunde-Sektor caritativ tätig? Und erst dann hat sich Jeff Lassie angenommen? Muss ich gleich mal kurz auf der Lassie Seite nachgucken..
Oh ja, kam mir doch gleich so merkwürdig vor...Gut, dass das meine Frau nicht gelesen hat.Aber andererseits:sie hält Lassie auch für n Delphin, der in Australien auf 2 Beinen hüpft und wiehert, was jetzt keine üble Nachrede sein soll. Wuff!
Mir ging es nicht um Orthographie. Mit "karikativ" meinte ich - augenzwinkernd -, dass Liz Taylor quasi eine Karikatur von einem Lassie-Herrchen (-Weibchen?) darstellte, im Vergleich zu Jeff und Timmy. "Karitativ" dagegen war zweifellos Lassie und bleibt diesbezüglich unerreicht, bis heute und in alle Zeiten!
@Locator: Alles nur augenzwinkernd gemeint! Selbstverständlich gab es neben Jeff und Timmy in Kino und Fernsehen noch vieles Andere rund um die treue und hilfsbereite Hündin, von Elizabeth Taylor über diverse Ranger bis hin zur Zeichentrick-Version. Ernstzunehmen ist mein Votum pro Jeff und Timmy wirklich nicht, schon gar nicht aus qualitativer Sicht. Um ehrlich zu sein: ich kenne außer den Rangern die anderen Fassungen überhaupt nicht ...
Das ist halt das Kind im Manne, was sich auf emotionaler Ebene weigert, andere Herrchen/andere Umgebungen für den Kindheitsliebling zu akzeptieren. Als mittlerweile aber doch etwas älter Gewordener versuche ich manchmal, diese kindliche Sicht wieder aufzutischen, aber in kräftiger Übertreibung, augenzwinkernd eben. Andere, insbesondere andere Jahrgänge mögen das ganz anders sehen/empfinden und mit gleicher Münze zurückzahlen ...