Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Fernsehtipps: am Samstag läuft... Nicht verpassen!
Petra

22.11.2009 14:16
Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Nein, nichts nostalgisches, das am Mittwoch um 20.15 Uhr in der ARD läuft, aber trotzdem was für Leute, die sich noch an den ersten Fernsehkoch Clemens Wilmenrod erinnern können, ein Film über sein Leben, mit Jan-Josef Liefers in der Hauptrolle:

http://www.tvinfo.de/sendung/97355507_es...r+auf+der+zunge

Ich nehme das mal auf.

Kaschi

22.11.2009 17:15
#2 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Clemens Wilmenrod brachte die "gefüllte Mandel, auf die ich mir was einbilde", mühelos mit Friedrich Hölderlin zusammen.

http://www.artfond.de/clemenswilmenrod.htm

Petra

25.11.2009 21:39
#3 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Hier ein Bericht über die ersten Fernsehköche in Deutschland.

Der Film läuft gerade bei mir so nebenbei, ich werde ihn mir später mal in Ruhe ansehen. Der flüchtige Eindruck ist aber gut, Liefers trifft den offenbar recht exzentrischen Willmenrod sehr gut (ohne ihn je live gesehen zu haben, er brachte sich ja bereits 1967 um).

Kaschi

25.11.2009 23:25
#4 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Zitat von Petra
Hier ein Bericht über die ersten Fernsehköche in Deutschland.

Fehlt da nicht ein Link?

Petra

26.11.2009 00:21
#5 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Ach ja, schlechtes Qualitätsmanagement (damit beschäftige ich mich gerade...):

http://einestages.spiegel.de/static/topi...ast_hawaii.html

Jenzi

26.11.2009 11:00
#6 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Ich hab den Film gesehen und fand ihn gut. Auch ohne die Geschichte der Fernsehköche zu kennen- ich guck das nie, koche lieber selbst-- , waren Atmo und Figuren der wilden 50er gut getroffen und die nun nicht gerade zupackende Geschichte kam überzeugend und letztlich sehr unterhaltsam rüber. Nicht zuletzt Dank dem hervorragenden Münsteraner Gerichtsmediziner!
Und eigentlich wollte ich ja die Bayern gucken- aber das Gegurke im Fernseh-Kochstudio aus den Kindertagen der Republik war dagegen spannend wie der neueste Thriller von Stig Larson

Kaschi

26.11.2009 15:10
#7 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Zitat von Kaschi
Clemens Wilmenrod brachte die "gefüllte Mandel, auf die ich mir was einbilde", mühelos mit Friedrich Hölderlin zusammen.

Blödsinn! Gefüllte Erdbeere latürnich! Die Mandel war die Füllung.

Jenzi

26.11.2009 15:12
#8 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

ja ja und arabisches reiterfleisch....

Träumerle

26.11.2009 22:04
#9 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Also ich fand den Film auch super, vor allem ohne Werbung, obwohl der Mann, oder besser gesagt seine Frau, die Werbung schon schön für sich zu nutzen wusste.......Wahnsinn so ein Schauspieler......keine Ahnung vom Kochen und ein Publikumserfolg, bis das menschlich Überhebliche kam.....

Jenzi

07.12.2009 19:03
#10 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

sehr schöne kritik in der münchner az.ponkie schaut fern. ich mag ihre kurzkritiken seit vielen jahren sehr.

Schnuppi

15.12.2009 16:11
#11 RE: Es liegt mir auf der Zunge... antworten

Ich fand den Film klasse

Jan-Josef Liefers in der Hauptrolle, besser hätte es kaum sein können. Er ist ein hervorragender Charakterdarsteller.

Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn.

«« 60 Jahre ARD
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor